Verschleißbild Spannrolle

carpe

Aktiv-Mitglied
Ort
32457
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,
da ich zu meinem Problem nichts gefunden stelle ich das Thema neu ein.
Ich war heute zum Ölwechsel ( außerhalb der Frist ). Da die Kommunikation zwischen Kundendienst und Monteur nicht so gut war begann dieser mit einer kompletten Inspektion und löste die Zahnriemenverkleidung um den Riemen einer optischen Prüfung zu unterziehen. Kurz darauf vermeldete der Monteur eine beschädigte Spannrolle. Auf der Fläche waren Materialausbrüche der Beschichtung sowie Gummiablagerungen des Zahnriemens zu erkennen. Leider war der Freundliche nicht in der Lage mir zu sagen, ob die Rolle ersetzt werden muss oder nicht.
Das Auto ist ein T5.2 180 PS TDI, EZ 09/2011 62 tkm mit Anschlußgarantie.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ?

Vorab danke für die Hilfe

Foto.JPG

Foto.JPG
 
Sorry, der Betrag ist unter T5.1 gelandet. Wenn bitte jemand den Beitrag nach T5.2 verschieben würde.

Danke
 
Da du noch Garantie hast würde ich das reklamieren.
In Ordnung ist das so ja nicht und wegen Riemenriss liegen bleiben muss ja auch nicht sein.

Ich verstehe den Fritzen nicht - der bekommt Garantiearbeiten doch auch bezahlt
 
Hallo Klaus,
bezüglich der Gefahr vom Riemenriss war der Freundliche vollkommen überfordert. Ich habe mehrfach versucht von ihm eine Antwort dazu zu bekommen. Ich sollte das Auto bringen, er will Fotos machen und bei VW eine Kulanzabfrage starten. Da hatte ich echte Probleme mit dem Blutdruck. Ich habe vor einem halben Jahr 1900,00 Euronen für eine 2 jährige " Verlängerung der Werksgarantie " gegeben und nun soll ich mich der gnädigen Kulanz beugen. Zum Anderen nutze ich den Bus beruflich und jeder Besuch in der Werkstatt ist mit Aus- und Umräumen, sowie einem Leihwagen verbunden.
Eigentlich wollte ich nur meinem Motor was gutes tun und das Ölwechselintervall halbieren. Zur Krönung hat dann der Lehrling noch die Inspektionsanzeige zurückgesetzt, besser gesagt versucht. Jetzt zeigt diese gar nicht mehr an. Ich hatte ihm aber vorher gesagt, das er es bitte bleiben lassen sollte.
Ich könnte heulen !

Gruß Carsten
 
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist.

Problematisch ist es, wenn sich das Lager auflöst.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
ich vermute mal dass ich damit schon länger durch die Gegend fahre. Die Frage ist ob es zu einer stärkeren Belastung des Lagers kommt weil der Gummiabrieb auf der Spannrolle sitzt. Es können Schwingungen entstehen die das Lager killen. Auch ist die Frage ob die Ausbrüche in der Beschichtung, falls die noch mehr werden, nicht dem Zahnriemen schaden. Ich werde mal die Werkstatt wechseln und beim nächsten Freundlichen um die Erneuerung der Spannrolle bitten. Diese Unsicherheit ob hält oder nicht finde ich blöd. Das Auto wird jeden Tag gebraucht.

Gruß Carsten
 
Meinst du nicht das die Rolle immer mal wieder festklemmt und dann den Gummi abreibt?
So war es bei meinem T4. Mangels Garantie haben wir das dann wieder gängig gemacht, aber es sah ähnlich aus.
Sonst dürfte da ja auch kein Gummi kleben
 
Hi Klaus,

für eine klemmende Rolle sieht die Rückseite des Zahnriemens zu gut aus. Meine Vermutung ist, das die Beschichtung der Rolle gegen das Aufsammeln des Gummis ist. Die Beschichtung löst sich nun auf, die Gummiablagerungen nehmen zu.


Gruß Carsten
 
Versuche einfach, sie wechseln zu lassen. Schaden kann es ja nicht
 
Hallo,

ich denke es wird das Beste sein um mit dem Auto wieder mit gutem Gefühl zu reisen.

Danke für Eure Unterstützung
 
Zurück
Oben