Verschleißanzeige

servicefwebasto

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorum
Mein Auto
Caddy Limousine
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
...
Hi,
ich habe am Trapo '05 (77kW) vom tollen Steuergerät gesagt bekommen, daß meine Bremsbeläge runter sind.
Und dementsprechend habe ich heute neue eingebaut (Ate). Am Kabel/Stecker waren keine sichtbaren Beschädigungen.
Nun behauptet mein Auto immer noch, daß die Beläge runter sind.

Muß neben dem herkömmlichen Wechsel noch etwas gemacht werden ? - Rückstellung via OBD oder so ?

Obwol ich gegebenenfalls nun Leute verwirre und Meinungen vorbestimme:
Die Verschleißanzeige meldete sich während einer Autobahnfahrt, und zu der Zeit habe ich nicht gebremst. Die alten Beläge waren allesamt noch mit mindestens 5-6mm Belag versehen. Bremsflüssigkeit ist, sofern es für die Anzeige relevant ist, genug eingefüllt (MAX Stand).

Erfahrungen oder Wissen eurerseits ?

Schönes Wochenende

Tom
 
AW: Verschleißanzeige

Hallo Tom,
da muss m.E. nichts zurückgestellt werden.
Es kann dann nur ein Kabelbruch vorliegen, die Überwachung funktioniert, so weit mir bekannt, als geschlossener Kreis. Wenn an einem Belag der eingegossene Kontakt durchgeschliffen ist, dann kommt die Anzeige.
Rechts hinten und links vorne sind in Reihe geschaltet, also kann die Unterbrechung irgendwo sein.
Beim T4 war es meist vorn links das Anschlusskabel.
Bei 5-6mm ist noch viel Luft, meine waren auf 2-3mm runter und die Anzeige hatte sich noch nicht gemeldet.
Ich hab da noch ein Schaltschema im T4-Wiki gefunden, so müsste das beim T5 auch sein.
Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche: http://213.239.212.66/wiki/Bremsbelagverschleißanzeige
Gruß, Georg
Bremsanlage_Verschleissanzeige_15_Zoll.jpg
 
AW: Verschleißanzeige

Servus,

rechts hinten? Verschleißanzeige?

Habe bei mir vorn links und rechts jeweils einen Kontakt am (im) Belag. Aber nicht hinten. :D

In der Betriebsanleitung ist auch der Hinweis, das hinten keine Verschleißanzeige ist.
 
AW: Verschleißanzeige

... dennoch der Gedanke mit Kabelbruch könnte richtig sein!!
 
AW: Verschleißanzeige

Vorigen Samstag kpl. alles gewechselt, vorn links und hinten rechts (jeweils innen) Verschleisskontakte.
Meiner ist von 12/04, hat sich da evtl. inzw. was geändert?
Das wäre fatal, denn auch hinten laufen die inneren Beläge deutlich stärker ab, als die äusseren.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • hinten Vergleich.jpg
    hinten Vergleich.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 104
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 87
  • PA068180k.jpg
    PA068180k.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschleißanzeige

Hallo
Ich hatte vorletzte Woche das gleiche Thema. Bremsen waren neu gemacht worden. Trotzdem meldete sich die Kontrollleuchte. Die erste Kontrolle zeigte keinen Schaden. Eine gründliche Kontrolle ergab dann einen Kabelbruch am vorderen Kontakt.
Grüsse
extrapapa
 
AW: Verschleißanzeige

Vorigen Samstag kpl. alles gewechselt, vorn links und hinten rechts (jeweils innen) Verschleisskontakte.
Meiner ist von 12/04, hat sich da evtl. inzw. was geändert?
Das wäre fatal, denn auch hinten laufen die inneren Beläge deutlich stärker ab, als die äusseren.
Gruß, Georg


Servus,

scheint so das sich was geändert hat....

jemand erfahrungen??:confused:
 
AW: Verschleißanzeige

Habe bei mir vorn links und rechts jeweils einen Kontakt am (im) Belag. Aber nicht hinten. :D

In der Betriebsanleitung ist auch der Hinweis, das hinten keine Verschleißanzeige ist.

Dann hast Du ein Sondermodell (oder keinen T5):D
Ich habe mal die ABS-Schaltpläne durchgeblättert, egal welches Baujahr, immer vorn links/hinten rechts.
Die Art der Verkabelung hat sich zwischendrin mal geändert (06/06), aber das Prinzip ist gleich geblieben, Verschleisskontakte liegen vom Massepunkt D-Säule in Reihe bis zum Kombiinstrument.
Eine Unterbrechung, egal wo, führt zur Anzeige im KI.
Gruß, Georg

Tante Edit sagt grade: Es gibt auch Bremsbeläge ohne Warnkontakt, sowohl für vorn (ab Mj. 07), als auch für hinten (ab Mj. 08 ), aber nur für Kombi/Kasten. Was es nicht gibt, sind Beläge mit Warnkontakten auf beiden Seiten.
 
AW: Verschleißanzeige

Hmm,
also stellen wir erneut fest, daß VW nicht weiß, was sie da eigentlich bauen...da es ja doch unterschiedliche Varianten gibt. Nach erster Sichtung sind hinten definitiv keine Kabel am Sattel. Ich werde nacher mal die Sache genauer unter die Lupe nehmen. Hat wer Angaben darüber wo ich die Kontakte (vorne / links) im Kabelbaum weitermessen kann ? Also 1. Kontakte am Belag messen (sollte nicht unterbrochen sein), 2. Messen an einer Stelle im Fz. usw usw.
Obwohl mein Problem nicht gelöst ist und die Suche arbeitsintensiver wird, beruhigt mich ja schon, daß eine Rückstellung nicht nötig ist, weil das dann doch die obergrenze gewesen wäre (VAGCom Pflicht zum Belagwechsel)... Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Tom
 
AW: Verschleißanzeige

Hallo Tom,
wenn hinten nichts ist, wird die Sache schon mal einfacher:)
Ich würde den Stecker mal abmachen und die beiden Kontakte überbrücken, dann müsste die Lampe ausgehen.
Tut sie das, ist der Belag/Kabel/Stecker defekt.
Tut sie das nicht, prüfen, ob auf dem ankommenden gelben Kabel Masse anliegt.
Falls ja, auf das ankommende rote Kabel Masse geben, Lampe müsste dann ausgehen.
Tut sie das nicht, das rote Kabel bis in die E-Box unter der Batterie prüfen. Es endet in einem braunen 10fach Stecker T10j (Pin4). Von dort kommt übrigens auch das gelbe Kabel (aus Pin5).
Von dem braunen Stecker geht das rote Kabel als rot/schwarzes direkt zum KI weiter, grüner Stecker T32a Pin7.
Hoffe, das hilft erst mal weiter.
Alternativ bleibt die Deaktivierung der Anzeige per VAG-Com.
Gruß, Georg

Edit: Tom, Dein Profil ist weg, wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn man ein paar Angaben mehr hätte
 
AW: Verschleißanzeige

Danke, super Info ! - Werde mich Mittwoch mal damit beschäftigen, vorher keine Zeit.
@B-VW: Danke für den Hinweis, mir fiel es auch kürzlich mal auf. Werde das Profil mal erneuern.

Gruß
Tom
 
AW: Verschleißanzeige

Moin,

wollte heute auch vorne wechseln (nach 95.000 km ; 90,08 Euro)- :D

...dann sah ich, dass ich einen 7 mm Inbus brauche:mad:

... also morgen vielleicht....

Oder gibt es auf dem Weg noch weitere Überraschungen?:confused:

Beste Grüße

t54kids
 
AW: Verschleißanzeige

Dann hast Du ein Sondermodell (oder keinen T5):D
Ich habe mal die ABS-Schaltpläne durchgeblättert, egal welches Baujahr, immer vorn links/hinten rechts.
Die Art der Verkabelung hat sich zwischendrin mal geändert (06/06), aber das Prinzip ist gleich geblieben, Verschleisskontakte liegen vom Massepunkt D-Säule in Reihe bis zum Kombiinstrument.
Eine Unterbrechung, egal wo, führt zur Anzeige im KI.
Gruß, Georg

Tante Edit sagt grade: Es gibt auch Bremsbeläge ohne Warnkontakt, sowohl für vorn (ab Mj. 07), als auch für hinten (ab Mj. 08 ), aber nur für Kombi/Kasten. Was es nicht gibt, sind Beläge mit Warnkontakten auf beiden Seiten.



mach mich net narrisch!!:) ich schau morgen noch mal glei nach... werd berichten!!:D
 
AW: Verschleißanzeige

Moin!

Habe gestern vorne gewechselt. MV Modell 2006. Kontakt ist nur auf der Fahrerseite.
Das Erneuern war laut Anzeige im Mäusekino nötig und bei nur noch 1,5 bis 2 mm
Restbelag auch völlig ok. Scheiben haben allerdings erst die Hälfte bis zur
Verschleißgrenze weg.

Viel Spaß Euch,

t54kids
 
AW: Verschleißanzeige

Hallo zusammen, leider war die Woche dann doch keine Zeit. Also Samstag mal gemessen und siehe da, das gelbe Kabel, also Masseleitung fehlerhaft. Leider war zu der Zeit das Board offline und ich hatte natürlich B-VWs Erklärung nicht ausgedruckt.
Bin WoE dann auch mal wieder eingespannt, hoffe aber dann dazu zu kommen.
Hat jemand eine Ahnung wie das Kabel läuft, also wo es lang gelegt wird, bzw. wie dann daran zu kommen ist - schließlich ist die Box allein schon der blanke Wahnsinn.
Wenn es zu doof läuft, wird gebrückt und gut, ich weiß ja wann meine Beläge gemacht wurden ;-)
Ansonsten - also abgesehen davon, daß die Beläge wohl nicht hätten neu gemußt und dem Ärger mit dem Kabel - ist der Belagwechsel einfach und sollte binnen 30 Minuten erledigt sein.
Ich lasse Euch wissen, was passiert.
 
Zurück
Oben