Verschleißanzeige defekt ?

Frank B

Aktiv-Mitglied
Ort
Preußen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle lang, PDC, Climatronic, ele. ankl. Spiegel ect.
Umbauten / Tuning
KW Gewinde, original 18er option
Hallo zusammen,

habe jetzt meinen ersten Bremsbelagswechsel hinter mir nach (für mich unglaublichen) 103.000km, da sie ja bei mir nur so um die 60tkm beim T4 gehalten haben. Bei knapp 90000km kam es mir schon seltsam vor und ich sah nach, noch mind. 6-7mm drauf, dachte es wird dann schon piepsen. Als bei wie gesagt 103000km immernoch nix leuchtete, habe ich die alten raus und vo+hi Neue rein. Die Beläge waren dann total runter und jetzz kommts, natürlich waren die Verschleißdrähte deutlich an- bzw schon durchgeschliffen und keine Anzeige im Display, kein Piepsen !!!:eek:
Ist diese Funktion denn extra abgesichert oder sowas ? Irgendwo muß es doch scheinbar einen defekt geben. Hat schon mal jemand von euch Erfahrung mit solchem Problem gemacht ?

P.S. Ich rede hier ausschlißlich von Originalbelägen !
 
AW: Verschleißanzeige defekt ?

Hallo Frank B,
möglicherweise ist die Bremsbelagverschleissanzeige im Kombiinstrument nicht richtig codiert? Hast du die Möglichkeit, das auszulesen (VAGcom)?

Gruß
Jochen
 
AW: Verschleißanzeige defekt ?

Hallo Jochen,

ja nur beim :D dann, andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Gibt es sowas mit der Codierung bzw. kam soetwas schon mal vor ?
 
AW: Verschleißanzeige defekt ?

Die Bremsbelagverschleissanzeige muss imho im Kombiinstrument (Steuergerät 17) codiert sein:
http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm#17

Wurde dein KI mal getauscht? Bist du Erstbesitzer des Wagens?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Verschleißanzeige defekt ?

Ki wurde noch nie getauscht ! Fahrzeug ist vom :D als Jahreswagen mit 25tkm damals gehlt worden.
 
AW: Verschleißanzeige defekt ?

Es hilft nur eines: Auslesen lassen.
Kann alternativ ein netter boarder mit VAGcom (für ein Danke), dein Freundlicher (meist gegen €) oder wir können das auch gut auf dem Treffen in Kirchheim machen - also anmelden!

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschleißanzeige defekt ?

Ok, Danke !:pro:
 
AW: Verschleißanzeige defekt ?

Die Beläge waren dann total runter und jetzz kommts, natürlich waren die Verschleißdrähte deutlich an- bzw schon durchgeschliffen und keine Anzeige im Display, kein Piepsen !!!:eek:

Hallo,

ich kenne das, dass die Drähte durch sind und keine Warnung anging. Kenne ich übrigens von T4 und T5. Ums nachsehen kommst du nicht herum.
Wann soll eigentlich die Warnung kommen? Wenn die Drähte unterbrochen werden, oder wenn ein Kurzschluss über die Bremsscheibe zustande kommt?
Die zweite Option ist recht unsicher, wenn die Drähte schön nacheinander durchgeschliffen werden.

Grüße, Hardy
 
AW: Verschleißanzeige defekt ?

Hallo Hardy,

meines Wissens wenn die Drähte den Kontakt über die Bremsscheibe bekommen.
 
Zurück
Oben