Verschleißanzeige Bremse hinten

Matthias74

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZPH077759
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

meine Hinterradbremsen sind bald fällig, und ich wollte auf diesem Weg mal nachfragen, ob der Bus eine Verchleißanzeige im Kombiinstrument für die hinteren Beläge hat. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Vielen Dank,
Matthias
 
Ja, hat er. Es wird auf einer Seite der innere Belag überwacht.

Gruß, Marcus
 
Danke - dann werde ich mal abwarten, bis dass die Meldung kommt...
 
abwarten, bis dass die Meldung kommt...

Hallo,

das wollte ich bei meinem ersten Multivan auch.
Die Meldung kam auch: akustisch in Form von metallischen Geräuschen beim Bremsen.
Seitdem schaue ich bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter) lieber mal selbst nach den Belägen.

Grüße
 
Hallo,

wie lange haben denn die hinteren und die vorderen Bremsbeläge gehalten?

Servus
Werner
 
Hallo,
Scheiben und Beläge vorne bei 80.000km und hinten bei 110000km. Bei auch durch Quitschwarnung entdeckt.
Gruß,
dorsel
 
Da die Scheiben meist gleichzeitig mit den Belägen fertig sind ist es auch nicht so dramatisch wenn man mal einen Belag durchbremst.

Gruß, Marcus
 
wie lange haben denn die hinteren und die vorderen Bremsbeläge gehalten?

Hallo,
das kommt auf die Fahrweise an.
Bei meinem ersten MV waren Scheiben und Beläge vorne und hinten gleichzeitig bei 60.000 Kilometer runter. Hörte sich beim Bremsen an, als wenn der Auspuff auf der Straße schleift. Bei meinem aktuellen MV sind bei Tacho 102.000 Km vorne und hinten noch die ersten Beläge ab Werk drauf.

Grüße
 
Hallo,
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=18987

kann ich bestätigen:)



Hab bei 85.000km hinten die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt, hätten sicher noch 20.000 gehalten. Die Scheiben hinten hätten dann aber auf jeden Fall erneuert werden müssen (wg Mindeststärke hätten sie nicht mehr für eine 2. Laufzeit gereicht). Die Bremsscheiben vorne sind etwas standfester, werde nur die Bremsbeläge vorne beim Winterreifenwechsel bei ca 100.000km in ein paar Wochen wechseln.

Ach ja, hinten rechts ist bei mir eine Warnkontakt für den Verschleiß verbaut:).

Gruß Ulli
 
Ich habe jetzt auch meine Bremsen gewechselt. Das nach ca. 74.000 km. Hinten rechts habe ich den Verschleißkontakt auch bemerkt. Der war eigentlich schon auf der Scheibe, so dass der Verschleiß der Bremse hätte angezeigt werden müssen. Ich habe aber noch nirgendwo in meinem MV eine Lampe im Kombinistrument dafür gefunden. Bei den vorderen Bremsen......naja.....da war noch Luft. Sind vorne eh ganz schöne Trümmer. Hinten rechts habe ich bei langsamer Fahrt allerdings immer ein bremsentypisches Quitschen wahrgenommen. Soll das eine akustische Verschleißanzeige sein??? Hat jemand eine Idee dazu?
 
Hi,

ich hatte bei allen meinen 3 T5 immer hinten rechts ein leichtes Quietschen, mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht. Nie hat die Werkstatt was gefunden. Ich tippte schon auf Radlager. Spielt keine Rolle ob der Wagen alt oder neu war, immer quietschte was hinten rechts. Vor allem beim langsamen Kurvenfahren.

Gruß - Stephan
 
Gibt es hinten eigentlich auch unterschiedliche Dimension der Scheiben analog vorne. Geht um ein T5.2 mv. Vorne hab ich die 340mm Scheiben drauf
 
Hinten haben alle nur 16" Bremse
 
Zurück
Oben