Verschleiss Querlenker

Widder Dan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Frage an die Höhergelegten: wie lange halten die Gummilagerbuchsen an den Querlenker an Eurem Fahrwerk? Gibt es da frühzeitige Probleme? Mein Widder hat 170T und 10 Jahre überlebt, ein Händler sagt, nach 3 Jahren sei schluss mit Gummi.... Für mich höhrt sich das wie ein neues Geschäftsmodell an....

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Grüsse Daniel
 
Also unser hat jetzt nach knapp 8 Jahren ca. 60000 gelaufen (ich weiß, ist nicht wirklich viel) und da schaut aktuell noch alles gut aus.
Ist wohl aber auch eine Sache, wie ich mit dem Fahrzeug umgehe und auf welchen (Ab-)Wegen man unterwegs ist.
 
Hatte gestern erst wieder einen T6 Cali mit 4M auf der Bühne und hab mir dessen Querlenker angesehen. Gerade an der Vorderachse wurde da scheinbar extrem viel Material gegenüber den T5 Modellen eingespart, sah aus wie ein einfacher PKW Querlenker, vermutlich auch aus Gewichtsgründen. Die Lagerungen selbst habe ich mir nicht weiter angesehen.
 
Die Querlenker haben sich von T5 zu T6 nicht geändert, wie eigentlich die gesamte Achskonstruktion.
Da musst du dich versehen haben.
 
Die Querlenker haben sich von T5 zu T6 nicht geändert, wie eigentlich die gesamte Achskonstruktion.
Da musst du dich versehen haben.

Nö, habe ich nicht.

Ich habe letztes Wochenende erst meine beim T5 gewechselt, die sind massiver.

Da ich mit Widerstand gerechnet habe, habe ich kurz ein Bild gemacht. Wer weiß wie die Querlenker aussehen und auch schon mal einen in der Hand hatte, wird den Unterschied erkennen.

IMG_20200507_153217.jpg
 
Es ging ja eigentlich um die Gummilager.
Die gibt es in voller Ausführung und mit solchen flödderigen Stegen (die beim Polo schon schlecht gehalten haben), Erstere scheinen deutlich besser zu halten.
 
Bilder? Teile-Nr 'n? :confused::pro:
 
Es ging ja eigentlich um die Gummilager.
Die gibt es in voller Ausführung und mit solchen flödderigen Stegen (die beim Polo schon schlecht gehalten haben), Erstere scheinen deutlich besser zu halten.

Dazu gibt es ja schon eine Themen zu. Die geschlitzten sind Querlenkerbuchsen sind vom Multivan, die vollen vom Transporter.
Je nach Fahrwerk kann schon ein ein Unterschied im Fahrkomfort festgestellt werden. Nach meiner persönlichen Erfahrung werden ich nicht noch ein mal auf die Transporter Buchsen wechseln.

Hier gibt es eine Umfrage, wie lange die Multivan Buchsen so gehalten haben:

Querlenker ausgeschlagen (Buchsen)
 
Ich habe letztes Wochenende erst meine beim T5 gewechselt, die sind massiver.
Merkwürdig, als Ersatzteil sind die Querlenker für T5 und T6 gleich.
Nun gut, wie auch immer. Es verschleißen ja nur die Buchsen, und nicht die Lenker aus Guss, die dürften ewig halten.

Falls jemand die massiven Gummilager anstatt der "geschlitzten" haben möchte, habe hier noch zwei nagelneu von Lemförder liegen.
 
Hallo, und gibt es Unterschied bei den Querlenker für die normale Modelle Multivan und die Allrad Modelle ?
 
Nicht das ich wüßte.
Es gibt nur die "Vollen" und die mit den "wabneligen" Stegen.
Gruss
 
Guten Abend zusammen, Danke für die Aufnahme,
zu dem Thema Querlenker, wurde von unserem Teilehändler,zumindest was meinen T5 Transporter E.Z. 2011 erklärt,das es nur einen Hersteller gibt, welche alle umgelabelt werden.
Beide Querlenker im Zubehör 180€.

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist ein einpressen neuer Lager sinnvoll, da dann das Spur einstellen wegfällt. Bei neuen sollte die Spur Neu vermessen werden.
Ist das so ???

Der Bulli hat nächsten Monat TÜV:
Frontscheibe Steinschlag
Querlenker verschlissen
AGR defekt
Reifen vorne
 
Hallo Peter, und erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Bitte auch für spezielle Fragen dein Profil ausfüllen, das erleichtert es, dir genaue Hilfe geben zu können.


Wenn ich das richtig verstanden hab, ist ein einpressen neuer Lager sinnvoll, da dann das Spur einstellen wegfällt. Bei neuen sollte die Spur Neu vermessen werden.
Ist das so ???
Dazu gibt es eine Aufstellung, wann eine Vermessung nötig ist und wann nicht:
Achsvermessung-Tab-1.jpg

Demnach wäre es schon mal gut, wenn du uns sagst, welche ersetzt werden sollen?
Vorne: ist die Aussage richtig
Hinten: ist die Aussage falsch
 
Wenn du vorne durch Vorderachse und hinten durch Hinterachse ersetzt ist es unzweideutiger. In diesem Tröt geht es ja um das hintere innere Gummilager der Vorderachse.
Also wenn du beide Gummilager an der Vorderachse erneuerst kannst du dir die Vermessung sparen, da sind keine Excenterschrauben o.ä. verbaut.
Gruss
 
Guten Abend zusammen, Danke für die Aufnahme,
zu dem Thema Querlenker, wurde von unserem Teilehändler,zumindest was meinen T5 Transporter E.Z. 2011 erklärt,das es nur einen Hersteller gibt, welche alle umgelabelt werden.
Beide Querlenker im Zubehör 180€.

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist ein einpressen neuer Lager sinnvoll, da dann das Spur einstellen wegfällt. Bei neuen sollte die Spur Neu vermessen werden.
Ist das so ???

Der Bulli hat nächsten Monat TÜV:
Frontscheibe Steinschlag
Querlenker verschlissen
AGR defekt
Reifen vorne

Danke Worschtel und Multitobi

Querlenker vorne rechts schon angedeutet beim letzten TÜV ,dadurch ,wohl durch die entstandenen „Unwuchtigkeiten“ die Reifen auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Sinnigerweise werden dann beide QuerlenkerStabis Vorne gemacht !
Werkstätten möchten Um die 700€ Haben !?!? Ist das nicht etwas viel?
 
700,- für 4 Gummis und 2 Koppelstangen halte ich aber für recht sportlich...
Die Einzelteile kosten Normalpreis tatsächlich um 150,- aber 550,- Arbeitslohn bei einer freien Werkstatt ist auch mal ne Ansage.
Mit Wagenheber und ohne Presse (mit Gewindestange und Hülsen) hat das bei mir gemütlich mit Kaffee keine 4,5 Stunden gedauert. Wobei ich die Koppelstangen fummelig mit einer gesprengten Mutter demontiert habe, da ich die gerne wiederverwenden wollte.
Gruss
 
Zurück
Oben