Verschiedene Fragen, T6.1 oder Cali

thafubu

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Antrieb
Front
Hi,

ich suche einen T6.1 oder Cali, will manchmal darin übernachten, kochen nicht.
Bin 190cm und schlafe zu 2. oder zu 3. wovon 2 kleine Kinder sind.

1) Kann ich im kurzen Multivan die 3er Sitzbank plus Multiboard nutzen um eine 140x200cm Matratze zu nutzen, oder muss ich ein längeres Multiboard kaufen?
2) Kann ich statt dem Multiboard auch die 2 Einzelsitze als Bettunterlage nutzen in Verbindung mit der 3er Bank. (Leider sind 2x3er Bänke ja ilegal)
3) Welche Matzratze kann ich auf den Boden legen (120x200cm) wenn ich die 3er Bank ohne Stopper ganz vor schiebe (Nachteil ist wohl die geringere Breite und ich kann nichts unter die Matratze stellen)
4) Ist der Cali lauter wegen dem Dach und dem Schiebefenster?
5) Der Caravelle hat nur die starren Bodenanker? Das wäre mir zu unflexibel
 
Moin,
Aus meiner Sicht gibt es da vorab einige Fragen zu klären, um Dir einen sinnvollen Rat zu geben, u.a.:
Wie lange willst Du denn jeweils übernachten? Wie lange willst Du den Wagen behalten? (Die Kinder werden ja größer und dann kann es zu 3. auf einer Matratze eng werden...)
Was ist Dein Budget? Wie nutzt Du den Wagen sonst noch?

4) Ist der Cali lauter wegen dem Dach und dem Schiebefenster?
Wegen des Daches nicht, behaupte ich mal... Bez. der Fenster: das kann man so pauschal nicht sagen... Auch MVs haben ja ggfs. Schiebefenster. Calis gibt es mit und ohne Doppelverglasung und mit und ohne Akustikglas... ebenso die MVs mit und ohne Akustikglas... kommt also alles drauf an...
 
Dämmglas beim Cali halte ich wegen Dach und Serien-Schiebefenster für sinnfrei, zuviele Lärmquellen.
Behalten 4 Jahre Leasing. Budget ist da, aber muss ja nicht zu teuer werden. 150ps TDI DSG sollte es sein
Übernachten vieleicht 5x1 Nacht und 2x3-5 Tage. Für längere Sachen ist Womo vorhanden
Bin noch recht jung, Komfort muss also nicht ;-)

Sonst nutze ich ihn 20tkm p.a. normal privat
 
Dämmglas beim Cali halte ich wegen Dach und Serien-Schiebefenster für sinnfrei, zuviele Lärmquellen.
Dann hast Du Dir Deine Frage aber auch schon selbst beantwortet... :-) Wie gesagt, ich glaube nicht dass das Dach eine "Lärmquelle" ist. Ich habe schon MVs gefahren die lauter waren als mein Cali.

Bei dem Nutzungsverhalten, geringen Komfortanspruch und dem sowieso vorhandenen Wohnmobil würd ich aber eh zum MV tendieren.
 
MFB rein und Fertisch.

Das geht sogar mit 2 Erwachsene und 2 kleinen Kindern ... man wärmt sich dann schön :)

Bei "Matraze auf den Boden" stelle die Frage, wo dann das Gepäck für den Wochenendtrip ist.
Daher schalge ich vor: Gepäck unters MFB/die Lehne der 3er Bank und links vor die Bank .. Menschen oben drauf :)

Medium 28271 anzeigen
 
ich suche einen T6.1 oder Cali,
Nimm doch einen T6.1 Cali. Dann hast du beides.
ich glaube nicht dass das Dach eine "Lärmquelle" ist
Eher im Gegenteil: Durch die Matratze ist es eher besser schallgedämmt.
Dämmglas beim Cali halte ich wegen Dach und Serien-Schiebefenster für sinnfrei, zuviele Lärmquellen.
Es macht sehr viel Sinn! Besonders die Fahrerhausfenster sind maßgebend.

Wenn du oben noch eine gute Matratze drauf legst kannst jeweils einen Spalt zwischen Heckklappe und MFB und zwischen MFB und Bank lassen. Dann passt das mit 2 m Länge.
 
Unsere Variante ist MFB + langgelegte 3erBank, obendrauf selbstaufblasende 10 cm dicke Isomatte 200*143 cm² und es paßt. Bin 189 cm hoch.
 
Im erweiterten Fuhrpark ist ein Womo und ein T5 mit 2x3er Bank, aber ich will selber so ein Ding :-)
Leasingrate wird zwischen Cali und T6.1 entscheiden.

Fährt sich der Cali wegen Mehrgewicht(und auch noch oben) arg anders als ein T6.1?
Ist das Klima hinten deutlich schlechter wegen fehlender Klimaausströmer im Dachhimmel?
Ist es im Zelt oben deutlich kühler/heißer als im T6.1. unten, mit und ohne Standheizungsnutzung
 
Bei der Leasingrate ist ja oft der Restwert entscheidend. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Cali Beach bei höherem Neupreis trotzdem eine niedrigere Rate hat als ein Multivan.

Beim Golf bekommt man den GTD auch günstiger als den 150 ps tdi.

viele Grüße,
Leo
 
Fährt sich der Cali wegen Mehrgewicht(und auch noch oben) arg anders als ein T6.1?
Nein... was meinst Du denn mit "auch noch oben"... Dach sollte beim Fahren natürlich geschlossen sein... :-) Nein, Calis sind nicht weniger steif aufgrund des Aufstelldaches.

Ist es im Zelt oben deutlich kühler/heißer als im T6.1. unten, mit und ohne Standheizungsnutzung
im Zelt ist es bei kälteren Temperaturen schon kälter... wenn ihr nur im Sommer in warmen Gebieten die Kurzausflüge macht, ist das aber kein Problem. Heißer wird es oben eher nicht, da man eine bessere Belüftung hat als unten.
 
Wenn du oben noch eine gute Matratze drauf legst kannst jeweils einen Spalt zwischen Heckklappe und MFB und zwischen MFB und Bank lassen. Dann passt das mit 2 m Länge.
Du kannst aber auch nur auf der Fahrerseite eine Kühlbox oder ein kleines Staumöbel als Bettverlängerung nutzen. Dann behlst du zwischen Bett und beifahrersitz etwas mehr Raum.
So sieht das mit Bettlänge 1,90 m über die gesamte Breite und 2,20 m auf der Fahrerseite aus:
KNOX_Matratze_unten_01.jpg KNOX_Matratze_unten_02.jpg
 
Zurück
Oben