Verschieben Dreiersitzbank mit aufrechter Lehne nicht möglich

N8igall

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim Ruhr
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
25.08.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
bearlock - Getriebesperre
Lt Werbung und Handbuch soll das Verschieben der Dreiersitzbank möglich sein, ohne die Lehne umzuklappen (wie beim T5). Das geht bei mir nur, wenn ich die rechte Schlaufe hinter der Sitzbank ziehe. Wenn man auf der Bank sitzt, kann man sie kein Stück bewegen, wenn man von vorne die Lasche zieht wie beschrieben.

Kennt jemand das Problem?

Der Freundliche ist ratlos.
 
Nein. Geht mit beiden laschen gleich gut, egal ob die vordere oder hintere. Man muss nur relativ kräftig ziehen, bevor die Mechanik entriegelt, da denke ich manchmal, Mist, geht nicht, dabei nur nicht richtig gezogen.
 
Nein. Geht mit beiden laschen gleich gut, egal ob die vordere oder hintere. Man muss nur relativ kräftig ziehen, bevor die Mechanik entriegelt, da denke ich manchmal, Mist, geht nicht, dabei nur nicht richtig gezogen.
..... genau, so ist es bei mir auch.

Der Verkäufer hatte das so auch vorgeführt, beide Möglichkeiten.

Bei mir klappte das auch auf Anhieb, meine Frau musste auch ein- zweimal probieren um den nötigen Kraftaufwand zu ermitteln.

Aber im Stand auf dem Autohof.

Meine Bedenken waren so in Richtung Kids, die ja auf so einer leicht zu entsperrenden 3er Bank - bei einer plötzlichen Vollbremsung nach vorne geschleudert würden - noch nicht ganz geklärt.

Da dürfte - oder hätte es normalerweise unter Sicherheitsaspekten, gesperrt werden müssen, bzw. nicht möglich sein dürfen.
 
Da dürfte - oder hätte es normalerweise unter Sicherheitsaspekten, gesperrt werden müssen, bzw. nicht möglich sein dürfen.

Im T5 war es nicht möglich die Bank mit aufrechter Lehne zu verschieben. Da ist dann der Nachteil, dass man ggf. montierte Kindersitze erst ausbauen muss, nur weil man mal ein paar cm mehr Platz im Kofferraum braucht, oder umgekehrt.

Ich bin auf der Suche nach einem "Hack", damit ich die Bank auch mit aufrechter Lehne verschieben kann. Ich weiß da gibt es was, ein Boarder hatte an einer bestimmten Stelle der Mechanik ein Schlüsselband o.ä. befestigt, um den Mechanismus zu entsperren...
 
Im T5 war es nicht möglich die Bank mit aufrechter Lehne zu verschieben. Da ist dann der Nachteil, dass man ggf. montierte Kindersitze erst ausbauen muss, nur weil man mal ein paar cm mehr Platz im Kofferraum braucht, oder umgekehrt.

Ich bin auf der Suche nach einem "Hack", damit ich die Bank auch mit aufrechter Lehne verschieben kann. Ich weiß da gibt es was, ein Boarder hatte an einer bestimmten Stelle der Mechanik ein Schlüsselband o.ä. befestigt, um den Mechanismus zu entsperren...
Hallo Johannes,

Ich habe mal etwas hier im Forum darüger gelesen:

Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

.... ggf. hilft es dir ?
 
perfekt, DANKE!
 
Verstehe ich das richtig? Beim T5 muss man erst die Lehne der Bank umklappen und kann erst DANN die Bank verschieben, aber beim T6 geht das auch OHNE die Lehne umklappen zu müssen?
 
Verstehe ich das richtig? Beim T5 muss man erst die Lehne der Bank umklappen und kann erst DANN die Bank verschieben, aber beim T6 geht das auch OHNE die Lehne umklappen zu müssen?
Jap richtig, aber mit einem Trick geht es auch beim T5 .
 
Toll das es das Forum gibt!!
Ich habs aus Gewohnheit gemacht wie beim T5...

Danke
 
Mir wurde mal gesagt, beim T5 ging es nicht um zu verhindern, dass Kinder während der Fahrt den Hebel ziehen und bei einer zeitgleichen Vollbremsung die Bank nach vorne rauscht.
Das es beim T6 jetzt trotz aufgestellter Lehne geht, soll daran liegen, dass die Führung der Schlaufe so gelegt ist, dass man sie auf der Rückbank sitzend nicht betätigen kann.

Wenn man allerdings von der Schiebetür aus an der Schlaufe zieht geht es.

Das würde Dein Problem erklären.
 
Zurück
Oben