Versärker an 2. Batterie anschliessen sinnvoll?

paddosch

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91, RFK low
3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
Hallo,

ich hab es schon nach langem Musik hören geschafft, dass sich das Radio von alleine abgeschaltet hat weil die Spannung zu niedrig wurde.
Gestartet ist der Motor aber trotzdem noch (wenn auch mit würgen).
So wie ich das verstehe wurde die zweite Batterie (unterm Fahrersitz) getrennt und konnte dann fürs einmal starten noch genug Spannung zur Verfügung stellen.
Für ein zweites mal übrigens nicht mehr ;-)

Meine Frage ist jetzt folgende.
Wenn ich mir einen Verstärker ins Auto baue und diesen unter der Beifahrersitz positioniere, dann wäre der kürzest Weg zur Spannungsversorgung diese Batterie.
Damit würde ich aber die "Notstart" Option sabotieren.

Stimmt das? Hab ich das richtig verstanden?
Oder checkt er ganz allgemein die Batteriespannung und schaltet die Verbraucher aus bevor sie zuweit fällt?

Wieso gibt es dann überhaupt eine zweite Batterie? Ich hab über die Suche rausgefunden was alles darüber läuft. Nicht aber wieso sie überhaupt existiert.

Vielen Dank für die Hilfe
Ein unwissender Neuling :-)

Hab mich durch mehrere Wikis und Foren gekämpft :-)

Von der zweiten Batterie kann so nicht gestartet werden. Das Trennrelais verhindert das Verbraucher der 2ten die Starterbatterie leeren. Also genau andersrum als von mir vermutet.
Man kann sich von der 2ten Batterie selbst Fremdstarthilfe geben. Aber über ein Überbrückungskabel.

Das heisst es macht sogar Sinn die Endstufe daran anzuschliessen.

Wieso mir das Radio ausgegangen ist verstehe ich aber immer noch nicht.
Kann jemand bestätigen das der T5 die Spannung prüft und Verbraucher trennt wenn diese unter einen Schwellwert fällt damit noch gestartet werden kann?

Hallo,

....es ist richtig, das im T5 die Bordspannung überwacht wird und ggf. Verbraucher ausgeschaltet werden.
Beim Radio / Navi ist jedoch eine Zeit fest vorprogrammiert, wo das Gerät aus geht ( 30 - 40 Min).

Gruß
Claus

Hi,

ich habe meine beiden Endstufen an die Zweitbatterie (die mit der Drittbatterie zusammen hängt) geklemmt. Klappt wunderbar.

Gruß Christian

Zurück
Oben