Verriegelung Sitzfläche Rückbank Multivan??

Busfahrer x

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.12.2017
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK/ 1Sitz extra/ MFA/ Prinzip3 BF/Heckauszug 120cm / Bettverlängerung/ F 40 Van Fiamma
Umbauten / Tuning
Campingausrüstung macht einen Multicampervan aus dem Alltagsbus.
Kleinere Anpassungen über OBD Eleven .// pneumatisches Aufdrücken der Heckklappe über den Funkschlüssel (jederzeit innerhalb einer Sekunde wegnehmbar)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
Zufällig bin ich darauf gestoßen, dass sich die Sitzfläche der Rückbank einfach anheben lässt.
( in Sitzposition )
Ist das so Stand der Technik?
Unter der Sitzfläche gibt es einen Fanghaken und das entsprechende Gegenstück zu sehen.
Der Haken wird aber von einer Feder daran gehindert seinen
„ Gegenpart ” zu fassen.
Ist das nur bei meinem Multivan so?
Gruß Peter
3E64B5E3-3287-4FB1-A6ED-540E03EC6783.jpeg D91DEA02-41EC-4B2A-8837-87EC708BC928.jpeg
 
Hallo
Gerade habe ich einen Beitrag aus 2005 gefunden.
Scheinbar schon immer so gewesen.
Bei meinem habe ich den Fanghaken „ aktiviert ”
Die Sitzfläche bleibt unten.
Gruß Peter
 
Hallo Busfahrer X,

ich habe gerade das gleiche Problem festgestellt.
Könntest du bitte kurz beschreiben wie du den Haken aktiviert hast, so dass die Sitzfläche nicht mehr anzugeben ist?

Vielen Dank, Grüße, 3006
 
Hallo
Ob T5 und T6 in diesem Bereich identisch sind weis ich nicht. Versuchen kann man ja mal. Ich habe einen Fahrradschlauch geopfert, und zwei verschieden große Gummischlaufen um den Fanghaken gelegt.
Eine kleinere zieht den Haken nach vorn, so dass er das Gegenstück an der Sitzfläche fängt.
Die zweite größere Schlaufe geht nach hinten zur Mechanik der Sitzbankverschiebung.
Diese Mechachanik ist sowohl von der Schiebetür als auch vom Kofferraum aus über die serienmäßigen Zugschlaufen erreichbar.
Dazu müssen die mittleren Klappen vorn oder hinten geöffnet werden.
Fotografieren war unter der angehobenen Sitzbank ein wenig Glückssache.
Es kommt auf die Spannung der beiden Gummischlaufen (Fahrradschlauch) an, um mit einem leichten Zug an der Sitzbankverschiebung die Sitzfläche entriegeln zu können.
Da sind einige Versuche mit verschiedenen Weiten der Gummischlaufen von Nöten.
Ich habe mir die Arbeit gemacht, um eine Backup Batterie, die nicht durch die Klappen vorn oder hinten passt, von oben entnehmen zu können, und im Fall der Fälle soll sich die Sitzfläche nicht öffnen und den Inhalt der Staufächer sichern.
Ebenso muß sich kurz an der Zugschlaufe ziehen, um die Liegefläche herzustellen.
Gruß Peter.
 

Anhänge

  • 8D7F1CE3-D560-4DF8-B956-C71836C76F45.jpeg
    8D7F1CE3-D560-4DF8-B956-C71836C76F45.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben