Verriegelung für Schiebetür von innen beim Nächtigen

Ohne funktionierenden Funkschlüssel kann man "baden" gehen.
Wieso, wenn du im Auto bist und 2 x abschliesst ist doch i.O..
Wenn niemand im Auto ist, ist es doch egal ob SafeLock aktiviert ist oder nicht.
Es ist mir auch noch nicht klar, WANN der Bus beschließt, sich selbstständig wieder abzusperren - war schon ein paar Mal und hat mich irgendwie erschreckt.
Das ist doch auch ganz einfach, wenn das Auto entriegelt wird und keine Tür geöffnet wurde verschliesst sich das Auto automatisch wieder.
Wenn jedoch eine Tür geöffnet wurde verschliesst sich das Auto nicht automatisch, es sei denn, es liegt ein Türkontakt schaltet fehlerhaft.
Aber wenn ich vergessen sollte, 2 Mal "zu" zu drücken und der Schlüssel liegt irgendwo, da wäre doch ein einfacher Taster im Innenraum hilfreich, um nicht gefangen zu sein.
Hat dein Caravelle in der Fahrertür den Schalter für die Türverriegelung?
Ist nicht bei allen Ausstattungen Serie, manchmal aber ausstattungsbedingt vorhanden bzw. aufpreispflichtig.

ich bin davon ausgegangen das er weiß wie man die SAFE Funktion deaktiviert.
Es war mir sofort klar, dass @ipeco85 das nicht wußte, sonst hätte er sicherlich nicht gefragt.
Ich bin mir zu 99,5% sicher das ich in der Fahrertür ein Schloss ohne Safefunktion verbaut habe. Da kommt so ziemlich gar nichts durcheinander,
Schlösser ohne SafeLock können auch nicht durcheinander kommen, nur SafeLockschlösser fangen bei Mischverbau an zu spinnen.
Das ich nicht weiß wie genau die Safefunktion funktioniert, war darauf bezogen wie das ganze im inneren des Schlosses abläuft.
Einfach erklärt funktioniert das ähnlich wie bei einem Kugelschreiber, einmal drücken = Mine draussen, zweites mal drücken = Mine drinnen.

Gruß

Peter

Ich bin sehr sicher, dass "Innentaster drücken" bei aktivem SAFE wirkungslos ist.
Wäre auch witzlos, sowas hartes wie SAFE zu verbauen und dann reiht "mit nem Draht auf den Taster tippen".

Das ganz ist sehr logisch aufgebaut .. man muss es nur einmal wirklich nachvollziehen und verstehen.

mal angenommen, du hast SAFE, dann geht das so:

zuFunken -> ZV macht 2mal klack, nämlich zu und dann SAFE
jetzt geht gar nichts mehr
aufFunken -> entSAFE , auf

2mal zuFunken -> zu, SAFE, entSAFE (macht 3 mal Klack)
... jetzt kannste mit "2mal Griff ziehen" pipimachen gehen .. wenn du ne DWA hast, macht die aber "lalülala", also lieber vorher aufFunken oder aufTippen an der Tür

an der Tür zu- oder aufTippen ... alles ohne SAFE und ohne DWA zu aktivieren.

Danke nochmals für die ausführlichen Antworten. Ich hab' zwar eine tolle Ringmappe als Bedienungsanleitung zum Gebrauchten bekommen, aber da steht eigentlich nix detailliert drin :-( und "safelock" kommt auch nicht vor - ist ja auch nicht wichtig ....
Deswegen die lästige Fragerei - aber langsam wird's schon.

Im Thread Schiebetür von innen nicht zu öffnen sind zwar Varianten beschrieben:
Safe ist Prcode:
4F5 Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung elektr. Innenbetätigung an 4 Türen und Safesicherung
4K3 Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Innenbetätigung und Safesicherung
Also sollte Innen immer ein Schalter sein.

und

4F4Zentralverriegelung mit Innenverriegelung und Safesicherung
4K1Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Safesicherung
ZE4Zentralverriegelung mit Safesicherung und Funkfernbedienung
ZE5Zentralverriegelung mit Innenbetätigung, Safesicherung und Funkfernbedienung

Wirklich blöd ist, dass bei meiner Variante kein Taster/Schalter zur Öffnung von Innen verbaut ist. Offenbar waren die Monteure/Kontrukteure kreativ. Kann man so was eigentlich nachrüsten und muss man da wo? programmieren?

gehört zwar nicht hier her , aber ich weiss immer noch nicht, was die Schiebetür -Schweller Leuchte schaltet, war durchgebrannt und würde jetzt eigentlich immer leuchten ??? Vielleicht war ich auch noch nicht hartnäckig genug, es herauszufinden, aber der Bus sollte bis Juni eine Minimal Camping Ausrüstung bekommen und sonst gibt's auch noch genug Aufgaben.

Danke!
Peter

Den letzten Post habe ich erst jetzt gesehen. Ich sehe schon ein, dass "Safelock" eine "Harte" Funktion ist, Aber im Notfall rauskommen wäre für mich doch noch wichtiger - Sieht man ja an den letzten Tesla Meldungen, wo man Leute nicht mehr retten konnte

2mal zuFunken -> zu, SAFE, entSAFE (macht 3 mal Klack)
... jetzt kannste mit "2mal Griff ziehen" pipimachen gehen .. wenn du ne DWA hast, macht die aber "lalülala", also lieber vorher aufFunken oder aufTippen an der Tür
Dann aber die Tür nicht zu machen oder unbedingt den Schlüssel mitnehmen, denn dann schliesst sich das Auto selbst wieder ab (selbst erlebt).

Gruß

Peter

Im besten Fall wirklich nicht unnötig lange mit der Theorie beschäftigen, sondern einfach mal am Fahrzeug ausprobieren, ob es mit der unterschiedlichen Variante des absperrens per Schlüssel einen Unterschied macht, oder nicht.
Das ist natürlich nicht immer bei jedem so einfach möglich, da beispielsweise auch mein Bus nicht direkt in meiner Garage bei der Wohnung steht, sondern zumindest ein paar Schritte entfernt, was manchmal ein „ich probier es jetzt ganz schnell mal aus „ zumindest erschwert. Einfach mal ausprobieren und die Idealfall stellt dass gar kein Problem mehr da, weil die Türen von innen geöffnet werden können👍

Das bedeutet aber, dass man, wenn man mit "Safe" drin ist, ohne Funkschlüssel nicht mehr lebend 'rauskommt, oder habe ich das falsch verstanden? 😨

Ich habe kein Safe.
Aber an der Heckklappe einen unscheinbaren Knopf, der mechanisch entriegelt, auch ohne Strom.

@parabulli:
JA! Meiner hat wenigstens Kurbelfenster. Solange ich oder mein Beifahrer noch bei Bewußtsein bin/ist, kann man wenigstens da noch durch. Für die anderen Passgiere schaut's allerdings schlecht aus.
Eben vorhin hat er mich wieder eingesperrt, weil ich nicht SOFORT die Zündung angestellt hatte, nachdem ich die Tür geschlossen habe!
Einbruchssicherheit geht eben VOR Leben. Ist bei vielen modernen Autos auch so. An meinem 30 Jahre alten Corolla gibt es an der Fahrertür eine Verriegelungstaste "EIN/AUS". Die kann ich an der Kreuzung drücken, wenn ich mich fürchte ... Und einbruchssicher ist er eh nicht. Der bekommt nur mehr Grußkarten von afrikanischen Händlern.
Das Totschlagargument: Auch wenn wer die Scheibe einschlägt, kann er nicht hinein. Also mir wäre lieber, ich kann hinaus, wenn ICH möchte und nicht eingesperrt bin, wenn der Bulli beschließt, dass er sich einigelt.

Werde an VW eine Anfrage richten, was ich bei einer solchen Situation tun kann/soll!

Das bedeutet aber, dass man, wenn man mit "Safe" drin ist, ohne Funkschlüssel nicht mehr lebend 'rauskommt, oder habe ich das falsch verstanden? 😨
Leider ist es genau so, deswegen wenn man drinnen ist, immer zweimal verschliessen, das ist aber reine Gewohnheit.
Außerdem habe ich, wenn ich mich im Auto aufhalte, meinen Schlüssel immer am Schlüsselband an der B-Säule hängen.
Um die Schiebetür mit dem Griff zu öffnen hängt der immer im Weg.
Ich habe kein Safe.
Aber an der Heckklappe einen unscheinbaren Knopf, der mechanisch entriegelt, auch ohne Strom.
Hast du ein billiges Auto. :D
Meine Heckklappe hat einen elektrischen Zugtaster ähnlich der Fensterheber.

Gruß

Peter

Ganz generell:
Wenn ich von der Brücke gesprungen oder gefallen bin .. ist egal, was danach passiert.
Also passe ich auf, wähle einen Weg mit Bedacht (Hirn).

Wenn ich mich aktiv in meinem Bus verrammel, dann Feuer lege .. wird das Rumheulen, dass er dann zu ist, nicht mehr gehört.
Also nie geSAFEt einschlafen.

Und zur Not ist immer was im Bus, womit man ne Seitenscheibe einschlagen kann.

Dank Dämmglas komm ich nicht mal mitm Hammer zur Front- oder vorderen Seitescheibe raus.
Bleiben nur die Schiebetüren.

Ich glaube auch, dass etwas nicht stimmen kann, wenn das Fahrzeug einfach verriegelt, nur weil man die Zündung nicht schnell genug betätigt hat.
Ich persönlich kenne es jetzt nur so, dass die automatische Verriegelung direkt unterbunden wird, sobald eine Tür geöffnet wird, damit eben genau das verhindert wird.
Zumindest mein Bus verriegelt nicht einfach so
Ganz anderes Thema aber mir kommt es komisch vor, dass die Lüftung beim Wechsel in den Rückwärtsgang beziehungsweise andersherum offenbar zwischen Umluft und Luft von außen wechselt. Ich schätze beim Rückwärtsgang schaltet die Lüftung auf Umluft um.
Das hat mich aber nicht weiter beschäftigt, auch wenn es mir natürlich aufgefallen ist.

Ganz anderes Thema aber mir kommt es komisch vor, dass die Lüftung beim Wechsel in den Rückwärtsgang beziehungsweise andersherum offenbar zwischen Umluft und Luft von außen wechselt. Ich schätze beim Rückwärtsgang schaltet die Lüftung auf Umluft um.
Der Grund ist, dass die Abgase beim Zurückfahren nicht von der Lüftung in den Innenraum gesaugt werden.
Gab es vor vielen Jahren nicht, da mussten die Klappen noch von Hand bedient werden, aber die Elektronik macht es heute halt möglich.
Nennt sich Komfort.

Aber das gehört hier nicht hin.

Gruß

Peter

Hab ich mir schon irgendwie so gedacht, danke für die Auflösung

Ich glaube auch, dass etwas nicht stimmen kann, wenn das Fahrzeug einfach verriegelt, nur weil man die Zündung nicht schnell genug betätigt hat.
Ich persönlich kenne es jetzt nur so, dass die automatische Verriegelung direkt unterbunden wird, sobald eine Tür geöffnet wird, damit eben genau das verhindert wird.
Das hat mich aber nicht weiter beschäftigt, auch wenn es mir natürlich aufgefallen ist.

Das hat sogar mein Trapo mit Mini-Ausstattung, öffnen per FB, nix tun - klack, macht er wieder zu.
Wenn man's weiß, ist das OK, da andernfalls die Elektronik sehr spät bis gar nicht in den Ruhemodus geht und damit die Bakterie unnötig geleert wird.
Ein Teil der Steuergeräte "wacht auch erst auf", wenn ich die Fahrertür öffne, bei Heckklappe oder Schiebetür ist das nicht so. Hat sich tatsächlich jemand etwas dabei gedacht.
Mir hätte es auch gereicht, wenn der Kram erst aufwacht, wenn ich den Zündschlüssel einstecke, aber Schnellklau-Fernbedienungen und Fusstritt-Öffnungen würden dann nicht funktionieren.
Der Grund ist, dass die Abgase beim Zurückfahren nicht von der Lüftung in den Innenraum gesaugt werden.
Gab es vor vielen Jahren nicht, da mussten die Klappen noch von Hand bedient werden, aber die Elektronik macht es heute halt möglich.
Nennt sich Komfort.

Aber das gehört hier nicht hin.

Gruß

Peter
Das ist ein toller Grund, da meines Wissens nach die Funktion nur bei Klimaautomatik funktionert. Meiner schaltet jedenfalls nicht um, und ich würde dann dann vergiftet.

Hätte dann im Prospekt nicht ein Warnhinweis stehen müssen?
"Achtung, bei Verzicht auf die Klimaautomatik besteht Vergiftungsgefahr beim Rückwärtsfahren" 😀

Zurück
Oben