Verriegelung für Schiebetür von innen beim Nächtigen

Das Risiko, dass die Zentralverriegelung überhaupt betrügerisch ferngesteuert und somit geöffnet wird, scheint insgesamt sehr gering zu sein, verstehe ich das richtig?
Ja, genau das hatte ich versucht dir mit meinem Beitrag 19 zu vermitteln.

Gruß

Peter

Mein „Auslöser“ dazu war die Erzählung in meinem Bekanntenkreis. Dann gibt’s im www etliches an Videos, wo Campern diese oder jene Verriegelung von innen (Spanngurte vorne….) empfohlen werden, der Zubehörmarkt bietet für etliches, auch manche Schiebetüren Mechanismen zur Nachrüstung an und ich persönlich schätze eine derartige Manipulation der ZV als realistisch ein.
Daher empfand ich das Ganze hier überhaupt erst als gut und zumindest beruhigend.

Autoklauer überlisten per Software Wegfahrsperren, da wird eine ZV nicht schwieriger sein, denke ich.

Auch bei uns hier wurden aus Kfz nicht nur einmal Airbags, Navis und andere interessante Autoteile gestohlen, wobei ich hier nicht weiß, wie die letztendlich in das Kfz kamen.
Glaube aber nicht einfach durch das Fenster.

Wenn das tatsächlich so unwahrscheinlich ist, rückt die Notwendigkeit etwas nach hinten, canceln würde ich es für‘s Gefühl dennoch nicht - bin auch kein geübter Camper und vielleicht auch daher noch etwas vorsichtiger 😬

Die Spanngurtvarianten stammen vor allem aus Zeiten des T3, bei dem die Türschlösser ab einem gewissen Alter mit jedem beliebeigen Golf-Schlüssel zu öffnen waren.
1772714488269.webp
Hatte Ich auch, s.o.
Nach einer kompletten Zerlegung, Reinigung und Zusammenbau waren sie aber wieder OK.
Es gibt dort aber wohl auch eine Stelle an der Tür, wo man mit einem großen Schraubenzieher sehr einfach Erfolge erzielen kann.

Heute besteht tatsächlich eher das Problem mit gekaperten Funksignalen, und da sind wohl vor allem die Keyless-Entry-Systeme betroffen.

Auch bei uns hier wurden aus Kfz nicht nur einmal Airbags, Navis und andere interessante Autoteile gestohlen, wobei ich hier nicht weiß, wie die letztendlich in das Kfz kamen.
Aber da war keiner drin!
Wenn einer was will, dann ohne Zuschauer und Zeugen.
Und wie Sie reinkommen, weis man ja. Signal abgreifen, warten und los gehts.
Da hilft nur Mr. Beans Methode, daß Widerrum hilft aber auch nicht gegen aufladen.

Autoklauer überlisten per Software Wegfahrsperren, da wird eine ZV nicht schwieriger sein, denke ich.
Das sind Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung, Gelegenheitsdiebe haben sowas normalerweise nicht.
Auch bei uns hier wurden aus Kfz nicht nur einmal Airbags, Navis und andere interessante Autoteile gestohlen
Dann hatten die aber mehr Zeit, das ist nicht in 5 Minuten erledigt.
wobei ich hier nicht weiß, wie die letztendlich in das Kfz kamen.
Wie man ohne Schlüssel in ein verschlossenes Auto kommt ist kein Geheimnis, benötigt aber auch etwas Zeit.
Safelock habe ich
Mit SafeLock sowieso nicht, selbst wenn die Scheibe eingeschlagen wird, lassen sich die Türen von innen nicht öffnen.
Wirst du beim Übernachten im Auto aber sicher deaktivieren. :pro:

Und von den Videos im Netz lass dich bitte nicht verunsichern.
Versuch mal danach dein Auto zu öffnen, du wirst sicher scheitern.

Also auf die Sicherheit deines Autos vertrauen und je nach Übernachtungsort beruhigt schlafen.

Gruß

Peter

Und wie Sie reinkommen, weis man ja. Signal abgreifen, warten und los gehts.
So einfach ist das heute auch nicht mehr, dazu wird das Signal (433 MHz bzw. 315 MHz) für nur ca. eine Sekunde gesendet und kann, wenn überhaupt, auch nur in sehr geringer Entfernung abgegriffen werden.

Gruß

Peter

Es gibt dort aber wohl auch eine Stelle an der Tür, wo man mit einem großen Schraubenzieher sehr einfach Erfolge erzielen kann.
So hatten die Idioten in den 80ern mal den Audi 80 B2 Quattro meines Freundes (Beamter) geöffnet, da war direkt unterhalb des Türschlosses das Blech umgebogen, liess sich aber ganz einfach wieder richten und ist nie aufgefallen.
Das hat z.B. Audi beim Nachfolger mit einer Verstärkung geändert.
Leider wurde versucht, das extra gesicherte höherwertige Radio rauszureissen und die Instrumententafel beschädigt, klauen konnten sie es nicht.
Leider stellte sich damals die Versicherung quer, da ja kein Diebstahl vorlag.
Und ich sagte ihm noch, die haben doch ein paar CDs geklaut :D, dann hätte die Versicherung nämlich gezahlt.
Heute besteht tatsächlich eher das Problem mit gekaperten Funksignalen, und da sind wohl vor allem die Keyless-Entry-Systeme betroffen.
Dieses schei.. Keyless mag ich deswegen auch nicht, das sendet scheinbar ständig.

Gruß

Peter

So, sehr wahrscheinlich abschließend wollte ich mich nun zu meinem Vorhaben doch noch einmal melden, da ich gerade noch mal am Fahrzeug war. Vielleicht ist das Ganze ja irgendwann für jemand anders auch noch mal interessant.
Meinen Bus fahre ich nicht als Alltagsauto und vorzugsweise auf längeren Strecken, weshalb er leider auch ein paar Meter entfernt in einer anderen Garage parkt und ich nicht ständig mal schnell hinschauen möchte, so wie ich es bei dem Auto in meiner Tiefgarage hier täte.
Jedenfalls hat sich leider die letzten Tage die Verkleidung um den Griff der Schiebetür unten gelockert, weshalb ich diese vorhin entfernt habe.
Wie ich das Teil so in der Hand hatte kam mir da die Idee, dass ich doch relativ einfach den Knopf blockieren kann, wenn ich es denn möchte.
Im verrieten Zustand könnte ich einfach ein Loch durch die Verkleidung sowie den in der unteren Position befindlichen Knopf bohren und im Fall der Fälle einfach durch einstecken eines entsprechenden Steckers oder Stiftes/Bolzen verhindern, dass der Knopf nach oben geht, selbst wenn die Zentralverriegelung geöffnet werden sollte. Nach draußen kommt man auch problemlos, indem man ganz einfach nur den Stift rauszieht. Ich denke das würde funktionieren und vermutlich werde ich das auch bei Gelegenheit versuchen, auch wenn die inzwischen festgestellte fehlende Notwendigkeit das nicht unbedingt erforderlich macht aber der Aufwand hält sich hierbei für mich ja in Grenzen.

Ich danke daher nochmals allen Teilnehmern und die hilfreichen Ratschläge und hoffe nun letztendlich, dass ich diese Verkleidung auch wieder vernünftig anbringen kann, soll wohl recht fummelig sein.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_9034.webp
    IMG_9034.webp
    173,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9035.webp
    IMG_9035.webp
    218,5 KB · Aufrufe: 13
Jedenfalls hat sich leider die letzten Tage die Verkleidung um den Griff der Schiebetür unten gelockert, weshalb ich diese vorhin entfernt habe.
Kein Wunder, dass die Abdeckung locker war, ein Clip fehlt und einer ist abgerissen:

1772748045849.webp
Teilenummer = 7H0843213

Gruß

Peter

Super, vielen Dank. Oben befindet sich an der Tür eine Schraube, in die die Kunststoffverkleidung einfädelt aber unten ist tatsächlich der Clips gebrochen. Ich habe nur noch das, was an der Verkleidung hängt.
👍

Ich habe mich jetzt nochmals mit dieser Verkleidung beschäftigt und festgestellt, dass die von mir vermeintlich als Schraube bezeichnete Befestigung eine der beiden schon erwähnten Clips sind.
Nach ewigen Versuchen , diese an der Tür zu belassen und die Verkleidung einzufädeln kam ich letztendlich zum Schluss, dass man die beiden Kunststoffclips an der Verkleidung befestigen, dann nach Entfernung des Knopfes das Ganze an der Tür positionieren und zum Ende hin an den richtigen Stellen fest anrücken muss, so ging es dann eigentlich ganz einfach.😬

Anhänge

• IMG_9050.webp
    IMG_9050.webp
    44,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9052.webp
    IMG_9052.webp
    84 KB · Aufrufe: 15
Ist so bei den Trittstufen und Verkleidungen genauso.

Hallo allerseits, mein Problem ist eher, dass ich nicht weiss, wie ich aus dem verriegelten T5 (2006 mit Kurbelfenstern) - rote LED blinkt an den vorderen Verriegelungsstiften - im Notfall wieder RAUSKOMME. Kann ja sein, dass der Zündschlüssel runtergefallen ist oder die Batterie (FB oder Fahrzeug) leer ..
Verriegelungsstift ziehen ist nicht und die Griffe lassen sich auch nicht von innen betätigen. Bus wird als Camper genutzt.
Bin leider noch nicht so firm mit Steuergeräteeinstellungen usw. Mein alter Corolla ist noch so richtig einfach gestrickt, da hab ich das alles nicht gebraucht - wie ich das liebe!!!
Bitte um Ratschläge - ich lerne das Fahrzeug erst kennen
Vielen Dank Peter

Sofern er eine Safe-ZV hat (glaube die Funktion heisst so) sollten die Türen bei einmaligem Verriegeln auch von innen zu sein aber bei nochmaligem Verriegeln per Schlüssel von innen auf gehen.

Ich habe mich mit den SAFE System noch nicht beschäftigt und weiß nicht so ganz genau wie es funktioniert. Wenn ich die SLP aber richtig verstehen, ist das ganze Steuergeräte unabhängig. Ob SAFE oder nicht hängt vom verbauten Schloss ab.

Ergo müsstest du eines der Schlösser Tauschen wenn du die SAFE Funktion nicht willst.

Eine Alternative könnte hier die Schiebetür sein. Dort wird lt. SLP das Schloss mit einer separaten Leitung dazu bewegt ob SAFE Aktiv oder nicht Aktiv ist. Diese Leitung sollte bei deinen Bj. SW/LI sein. Das ganze kannst du auch sehr einfach ausprobieren indem du in der Kontaktleiste die zugehörige Kontaktfläche einfach mal abklebst und guckst ob sich was ändert beim abschließen.

Auf Seiten der B-Säule ist das: T6am/5 (SW/LI)
Auf Seiten der Schiebetür: T6bm/6 (SW/LI)

Für die dauerhafte Deaktivierung würde ich dann aber einfach das Kabel auf einen der beiden Seiten auspinnen (geht ja auch fix, bloß schnell die Kontaktleiste rausschrauben und auspinnen).

Simpel aber nicht weniger effektiv wäre auch wenn du hinten beim Fanghaken der Schiebetür dir einfach noch einen zusätzlichen Bowdenzug anbaust denn du irgendwo durch die Verkleidung führst. Daran kannst du dann ziehen und übergehst das Fernbetätigungsschloss einfach komplett.

Einmal ZU Funken -> SAFE ist aktiv, Innengriff ziehen bringt nix
ZWEImal ZU Funken -> SAFE aus, Innengriff 2mal ziehen und man ist draussen

Ferdsch.

mein Problem ist eher, dass ich nicht weiss, wie ich aus dem verriegelten T5 (2006 mit Kurbelfenstern) - rote LED blinkt an den vorderen Verriegelungsstiften - im Notfall wieder RAUSKOMME.
Dann hast du vermutlich SafeLock, wie man das zum Übernachten nutzt ist hier im Forum schon oft beschrieben worden, z.B. hier.
Suchfunktion hätte gewünschte Ergebnisse geliefert.
Sofern er eine Safe-ZV hat (glaube die Funktion heisst so) sollten die Türen bei einmaligem Verriegeln auch von innen zu sein aber bei nochmaligem Verriegeln per Schlüssel von innen auf gehen.
Richtig, zweimaliges Verriegeln deaktiviert das SafeLock.
Ich habe mich mit den SAFE System noch nicht beschäftigt und weiß nicht so ganz genau wie es funktioniert.
Da du selbst eingestehst, es nicht zu wissen, lass bitte irgendwelche Vermutungen, das verwirrt nur.
Ob SAFE oder nicht hängt vom verbauten Schloss ab.
Richtig.
Ergo müsstest du eines der Schlösser Tauschen wenn du die SAFE Funktion nicht willst.
Das funktioniert nicht, dadurch kommt das System durcheinander (hatten wir hier schon mehrmals).
Da sind die korrekten PR-Codes nämlich äußerst wichtig.
Auch Zubehörschlösser funktionieren oftmals nicht.
Eine Alternative könnte hier die Schiebetür sein. Dort wird lt. SLP das Schloss mit einer separaten Leitung dazu bewegt ob SAFE Aktiv oder nicht Aktiv ist.
Da gibt es keine separate Leitung für das SafeLock, das wird nur durch das Steuergerät der ZV gesteuert.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
Hab's an der Fahrertür ausprobiert. Nach dem 2ten Mal "zu" mit der FB kann man nach dem 2ten Mal Hebel ziehen die Tür öffnen - wenigstens was. Aber dieses kruse System erschließt sich mir trotz Elektronik- und Anwender- Background nicht wirklich. Ohne funktionierenden Funkschlüssel kann man "baden" gehen.
Es ist mir auch noch nicht klar, WANN der Bus beschließt, sich selbstständig wieder abzusperren - war schon ein paar Mal und hat mich irgendwie erschreckt.
Ich habe mir wegen dieser nicht nachvollziehbaren Selbsständigkeit einen mechanischen Schlüssel nachmachen lassen, der versteckt am Auto deponiert sein wird. Man kann ja gerade beim Campieren oder in der Hektik den Funkschlüssel im Auto vergessen oder liegenlassen .. Aber wenn ich vergessen sollte, 2 Mal "zu" zu drücken und der Schlüssel liegt irgendwo, da wäre doch ein einfacher Taster im Innenraum hilfreich, um nicht gefangen zu sein.
Man kann alles SEHR kompliziert machen

Dann hast du vermutlich SafeLock, wie man das zum Übernachten nutzt ist hier im Forum schon oft beschrieben worden, z.B. hier.
Suchfunktion hätte gewünschte Ergebnisse geliefert.

Richtig, zweimaliges Verriegeln deaktiviert das SafeLock.

Da du selbst eingestehst, es nicht zu wissen, lass bitte irgendwelche Vermutungen, das verwirrt nur.

Richtig.

Das funktioniert nicht, dadurch kommt das System durcheinander (hatten wir hier schon mehrmals).
Da sind die korrekten PR-Codes nämlich äußerst wichtig.
Auch Zubehörschlösser funktionieren oftmals nicht.

Da gibt es keine separate Leitung für das SafeLock, das wird nur durch das Steuergerät der ZV gesteuert.

Gruß

Peter
entspannen wir uns mal, für mich las sich das als würde er gerne aus den Fahrzeug raus kommen wollen wenn die FFB nicht verfügbar ist oder eben der Strom weg ist. Nur deshalb habe ich so ausführlich geantwortet, ich bin davon ausgegangen das er weiß wie man die SAFE Funktion deaktiviert.

Ich habe bei mir die originale ZV samt allen Schlössern und Kabelbäumen nachgerüstet. Ich bin mir zu 99,5% sicher das ich in der Fahrertür ein Schloss ohne Safefunktion verbaut habe. Da kommt so ziemlich gar nichts durcheinander, außer das es bei der Fahrertür eben nicht funktioniert.

Das ich nicht weiß wie genau die Safefunktion funktioniert, war darauf bezogen wie das ganze im inneren des Schlosses abläuft.

Und das Schloss der Schiebetür hat sehr wohl eine separate Ansteuerung (ggf. auch Rückmeldung?) für die SAFE Funktion (im Gegensatz zu allen anderen Schlössern):

1778065520044.webp

Es ist mir auch noch nicht klar, WANN der Bus beschließt, sich selbstständig wieder abzusperren - war schon ein paar Mal und hat mich irgendwie erschreckt.
Wenn man auf sperrt und keine Tür öffnet, oder die Tür, die man öffnet keine Rückmeldung ans Steuergerät liefert, weil der Microschalter put ist.

Zurück
Oben