Verriegelung für Schiebetür von innen beim Nächtigen

Am T6cm − Steckverbindung, 6-fach, schwarz, in der Schiebetür rechts Pin2,
Oder T10bk − Steckverbindung, 10-fach, grau, unter dem Beifahrersitz unterbrechen, dann ist der V97 − Motor für Zentralverriegelung in Tür hinten rechts lahm gelegt.

Safelock habe ich, ja.
Wenn das Fahrzeug per Zentralverriegelung abgesperrt ist, kommt natürlich von außen niemand hinein. Aber sollte durch welche technischen Möglichkeiten auch immer die Zentralverriegelung überlistet werden (wie in dem von mir geschnitten Fall), hätte ich gerne die Türen von innen verriegelt, so dass auch dann niemand nach innen kommt.
Ob das gehäuft vorkam, kann ich gar nicht sagen, ich bekam eben im engsten Umfeld diese Geschichte aus deren eigene Erfahrung erzählt. Für möglich halte ich es auf jeden Fall und daher wollte ich eben auch die Schiebetür irgendwie verriegelt haben, wenn ich darin schlafe und mich dadurch wohler fühle.
Ich denke auch, dass es ja nicht grundlos verschiedene Anbausätze für die Schiebetür gibt z.B. (Schiebetürverriegelung Einbruchschutz für Fiat, Citroën und Peugeot Ka) um einen Camper von innen zu verriegeln. Konkret für den T5 habe ich das jetzt zwar noch nicht gesehen, aber auch die Varianten für die anderen Fahrzeuge sagten mir jetzt nicht so zu, auch wenn ich im Zweifelsfall nach dem Prinzip was anbringen würde.
Allerdings möchte ich für den Weg nach außen an die Verriegelung schon praktisch rankommen, um im Zweifelsfall unkompliziert die Schiebetür öffnen zu können. Bei ausgeklappt im Bett und lediglich nach vorn geklappter Sitzbank der zweiten Reihe könnte es fummelig werden, an den unteren, Gurtbeschlag des Beifahrersitz zu kommen, weshalb mir diese Variante zwar grundsätzlich gut geeignet erscheint, aber von mir individuell optimiert werden müsste.
Hatte meine Ideeen schon geschildert.

Ich möchte mit meinem Beitrag wirklich nicht eine Menge an Mitgliedern damit beschäftigen, sich für mich etwas auszudenken, sondern hatte vielmehr darauf gehofft, dass auch schon vor mir jemand etwas dieser Art eingesetzt hat und daher eine Empfehlung abgeben kann.

Im Idealfall wird das Ganze dann auch gar nicht Praxiserprobt und sorgt einfach nur für einen ruhigeren Schlaf, wenn es dann mal so sein soll. Davon gehe ich aus 👍

Hallo,

ich möchte den Rat eines Forumsmitglieds in einem früheren Beitrag unterstützen:

> Niemals auf einem Autobahn-Rastplatz übernachten

Auf unsere Tour durch Spanien im Sommer 2024:

* ein Camper berichtete von einer eingeschlagenen Scheibe bei der Übernachtung auf einem Rastplatz
während zwei Personen drin übernachtet haben
* ein anderer berichtete von einem geklauten E-Bike Akku bei der Übernachtung auf einem Rastplatz
* uns selbst hat man einen Reifen zerstochen während wir in der Raststätte zu Mittag gegessen haben

Wir würden deshalb im Notfall (kein Campingplatz gefunden) irgendwo in der Pampa oder einem kleinen Dorf übernachten.

viele Grüße

Hallo, wir bevorzugen auch lieber die Pampa, für eine Zwischenübernachtung.Der Langfinger möchte nicht in der Regel ein halbes Jahr warten bis er Kundschaft findet. Da ist die Autobahn viel idealer und die Flucht schnell möglich.
Wir haben uns schon oft an Schulparkplätzen hingestellt, ist Nachts ruhig und es werden keine Anwohner erschreckt weil dort ein Lieferwagen parkt. Bei einen Reifendienst haben wir auch schon mal geparkt ,da fällt man nicht so auf.
Wir haben bisher noch keinen Ärger gehabt. Meinen Schwager haben Sie versucht das E-Bike zu Klauen aber er stand in Hannover und hatte sein Rad nicht richtig angeschloßen. die Diebe waren wohl keine Profis da sie die Schlaufen für die Reifen durchgeschnitten haben und nicht einfach gelöst haben, wurden dann aber gestört.
Gruß Eugen

Safelock habe ich, ja.
Wenn das Fahrzeug per Zentralverriegelung abgesperrt ist, kommt natürlich von außen niemand hinein. Aber sollte durch welche technischen Möglichkeiten auch immer die Zentralverriegelung überlistet werden (wie in dem von mir geschnitten Fall), hätte ich gerne die Türen von innen verriegelt, so dass auch dann niemand nach innen kommt.
Ob das gehäuft vorkam, kann ich gar nicht sagen, ich bekam eben im engsten Umfeld diese Geschichte aus deren eigene Erfahrung erzählt. Für möglich halte ich es auf jeden Fall und daher wollte ich eben auch die Schiebetür irgendwie verriegelt haben, wenn ich darin schlafe und mich dadurch wohler fühle.
Ich denke auch, dass es ja nicht grundlos verschiedene Anbausätze für die Schiebetür gibt z.B. (Schiebetürverriegelung Einbruchschutz für Fiat, Citroën und Peugeot Ka) um einen Camper von innen zu verriegeln. Konkret für den T5 habe ich das jetzt zwar noch nicht gesehen, aber auch die Varianten für die anderen Fahrzeuge sagten mir jetzt nicht so zu, auch wenn ich im Zweifelsfall nach dem Prinzip was anbringen würde.
Allerdings möchte ich für den Weg nach außen an die Verriegelung schon praktisch rankommen, um im Zweifelsfall unkompliziert die Schiebetür öffnen zu können. Bei ausgeklappt im Bett und lediglich nach vorn geklappter Sitzbank der zweiten Reihe könnte es fummelig werden, an den unteren, Gurtbeschlag des Beifahrersitz zu kommen, weshalb mir diese Variante zwar grundsätzlich gut geeignet erscheint, aber von mir individuell optimiert werden müsste.
Hatte meine Ideeen schon geschildert.

Ich möchte mit meinem Beitrag wirklich nicht eine Menge an Mitgliedern damit beschäftigen, sich für mich etwas auszudenken, sondern hatte vielmehr darauf gehofft, dass auch schon vor mir jemand etwas dieser Art eingesetzt hat und daher eine Empfehlung abgeben kann.

Im Idealfall wird das Ganze dann auch gar nicht Praxiserprobt und sorgt einfach nur für einen ruhigeren Schlaf, wenn es dann mal so sein soll. Davon gehe ich aus 👍

Diese Verriegelungen sind hauptsächlich für geschäftliche Transporter gedacht wo du auch eine Trennwand hast.
Oft ist dort teures Werkzeug drinnen und so eine Schiebetür schnell geöffnet. Im gleichen Zug haben die Flügeltüren hinten meist auch noch einen Riegel davor.

Wie schon erwähnt die einfachste und komfortabelste Lösung, ist die Verkleidung der Schiebetür zu demontieren. Danach baust du die Kontaktleiste seitlich in der Schiebetür aus (die ist zumindest beim T5.1 nur mit zwei Inbusschrauben gesichert). Dort kannst du jetzt den 6 Poligen Stecker abziehen und suchst nach den passenden Kabel für die Ansteuerung des Motors der ZV.

Das wäre entweder T6bm/2 (Farbe Violett) oder T6bm/1 (Braun/Gelb).

Alternativ sollte sich in der Schiebetür noch kommend vom Stecker der Kontaktleiste zwei weitere Steckverbindungen befinden. ein 6-Poliger Stecker für die ZV und ein 3-Poliger Stecker für den Türkontaktschalter.
Hier könntest du auch direkt am 6-Poligen Stecker der ZV Einheit einen Schalter setzen, anstelle direkt am Stecker der Kontaktleiste. Hätte den Vorteil das du nicht am Schiebetürkabelbaum eingreifst, sondern nur am Kabel der ZV Einheit.

Hier wäre es dann T6cm/2 (Braun/Rot) oder T6cm/1 (Braun).

Ich würde dir dafür vorschlagen das bevor du das Kabel trennst, die Schiebetür zuziehst und das Auto verriegelst. Jetzt trennst du das jeweilige Kabel und schließt das Auto wieder auf mit der Fernbedienung. In der Theorie sollte die Schiebetür weiterhin verriegelt sein und du solltest Sie von außen nicht öffnen können. Von innen kommt es darauf an ob Safelock aktiviert war oder nicht beim verriegeln.

Klappt das alles so, lötest du jetzt irgendein gewöhnlichen Schalter zwischen das durchtrennte Kabel und baust dir den irgendwo in die Verkleidung der Schiebetür rein wo er dir gefällt.

Eine Sache verstehe ich jedoch noch nicht so ganz, was bringt dir die verrammelte Schiebetür, wenn (nehmen wir mal an) jemand dein Signal der FFB kopiert hat und die Zentralverriegelung betätigt und Kofferraum und die Fronttüren trotzdem auf gehen und man darüber rein kommt?

P.S.: Ein T5 Bj. 2013 als Typ 7H gibts nicht ;) 7H ist T5.1 und 7E T5.2

Hallo,

ich möchte den Rat eines Forumsmitglieds in einem früheren Beitrag unterstützen:

> Niemals auf einem Autobahn-Rastplatz übernachten

Auf unsere Tour durch Spanien im Sommer 2024:

* ein Camper berichtete von einer eingeschlagenen Scheibe bei der Übernachtung auf einem Rastplatz
während zwei Personen drin übernachtet haben
* ein anderer berichtete von einem geklauten E-Bike Akku bei der Übernachtung auf einem Rastplatz
* uns selbst hat man einen Reifen zerstochen während wir in der Raststätte zu Mittag gegessen haben

Wir würden deshalb im Notfall (kein Campingplatz gefunden) irgendwo in der Pampa oder einem kleinen Dorf übernachten.

viele Grüße
Ich möchte den Rat aufs Ausland abändern.
In Deutschland stehe ich oft zum Übernachten bei den LKWs, noch cnie annähernd Sorge geahbt.

@StiflersM0M
Eine Sache verstehe ich jedoch noch nicht so ganz, was bringt dir die verrammelte Schiebetür, wenn (nehmen wir mal an) jemand dein Signal der FFB kopiert hat und die Zentralverriegelung betätigt und Kofferraum und die Fronttüren trotzdem auf gehen und man darüber rein kommt?

Zeitgewinn?
Wenn Du drin pennst, und einer macht die Beiffahrertürauf, ist das etwas anderes, als wenn er die Schiebetür aufzieht und direkt vor Dir steht. 😉

Vielen Dank für die tolle Beschreibung, das werde ich mit meinem Mechaniker mal absprechen.
Die Türen vorne lassen sich hier ganz einfach durch die Griffe mit Spanngurten blockieren, die Heckklappe mittels dortiger Schlaufe ggf. ebenso.
Diese Dinge lassen sich bei Bedarf (im Fall der Fälle, wenn man sich damit wohler fühlt) leicht umsetzen, nur an der Schiebetür ist kein Griff oder Ähnliches, sonst würde ich das da auch so machen.

Im Schein steht 7HC, vielleicht hab ich das irgendwo beim Ausfüllen falsch eingetragen, sehe ich mir noch mal an

@T5Christ5 schraub dir doch einen U-Bügel ins Blech des unteren Fensterrahmens und ziehe von dort einen Spanngurt oder passendes Seil um den Beifahrersitz

Ich möchte den Rat aufs Ausland abändern.
In Deutschland stehe ich oft zum Übernachten bei den LKWs, noch cnie annähernd Sorge geahbt.

@StiflersM0M

Zeitgewinn?
Wenn Du drin pennst, und einer macht die Beiffahrertürauf, ist das etwas anderes, als wenn er die Schiebetür aufzieht und direkt vor Dir steht. 😉
Ok ja gut kann ich halbwegs verstehen ;)
Vielen Dank für die tolle Beschreibung, das werde ich mit meinem Mechaniker mal absprechen.
Die Türen vorne lassen sich hier ganz einfach durch die Griffe mit Spanngurten blockieren, die Heckklappe mittels dortiger Schlaufe ggf. ebenso.
Diese Dinge lassen sich bei Bedarf (im Fall der Fälle, wenn man sich damit wohler fühlt) leicht umsetzen, nur an der Schiebetür ist kein Griff oder Ähnliches, sonst würde ich das da auch so machen.

Im T5.1 wäre es halt ziemlich einfach die gesamte ZV mittels Schalter an und auszuschalten. Damit könntest du dir das versperren der Tür etc. ersparen.

Ich hab mir mal die Stromlaufpläne von deinem BJ vom BNS angeschaut. Theoretisch gibt am BNS eine separate Masseverbindung welche einzig für die ZV da ist. Das ist T73a/14.

In der Theorie würde ich schätzen, das wenn du die Masseverbindung unterbrichst, die gesamte ZV stillgelegt sein sollte ohne das du das gesamte BNS ausschaltest. Eventuell würde er dir dann in der MFA anzeigen das alle Türen offen sind, das wäre ja aber eigentlich egal.

Ich weiß nicht wie leicht man beim T5.2 an das BNS kommt und wo es ist, wäre ich deiner Situation würde ich das aber zumindest mal probieren. Sollte das klappen, würde ich mir nen Kabel nach hinten in der nähe der linken B-Säule legen (unterm Fußboden lang legen, über die B-Säule hoch und von dort irgendwo hinter die Abdeckung wo sonst die linke Schiebetür wäre) und dort in der nähe Irgendwo den Schalter platzieren um die gesamte ZV an oder auszuschalten.

Im Schein steht 7HC, vielleicht hab ich das irgendwo beim Ausfüllen falsch eingetragen, sehe ich mir noch mal an
Das habe ich hier im Forum schon mindestens in 10 unterschiedlichen Threads erwähnt, die korrekte Typenbezeichnung findet sich auf dem Datenträger.

So sieht das bei mir aus:
1772620302336.webp

Gruß

Peter

Aaaahhhhh, da steht 7EB 137

@T5Christ5 schraub dir doch einen U-Bügel ins Blech des unteren Fensterrahmens und ziehe von dort einen Spanngurt oder passendes Seil um den Beifahrersitz
So etwas in der Art war mein erster Gedanke, wobei ich dann die Idee hatte, dass vielleicht weniger „Belastung“ auf den hinteren Teil der Schiebetür gehen sollte, wenn man dort einzig und allein das Ausschwenken verhindert.
Schwingt die Schiebetür bei Betätigung des Griffs nicht nach außen, wird ein Öffnen ja auch verhindert - dachte ich zumindest.
Entspricht auch dem vorangegangenen Rat eines Mitglieds, in Verbindung mit einem Riegel.
Dachte hier an eine Öse im Bereich des Fensterrahmens hinten und ein Gegenstück an der C Säule, welche im Fall der Fälle mit einem Spanngurt verbunden werden könnten.
Nietmuttern gingen da oder vielleicht sogar einer der Befestigungpunkte der einfachen Verkleidung in der Schiebetür, wobei ich skeptisch bin, ob so hinsichtlich des Befestigungspunktes tatsächlich das Ausschwenken ausreichend verhindert wird, weshalb ich bei dieser Lösung wahrscheinlich am Fensterrahmen in Nähe des Fensters einen größeren „Zug nach innen“ erreichen würde, denke ich.
Muss ich ausprobieren👍
Ich habe in der Schiebetür zwar eine Verkleidung mit integriertem Klapptisch in der Schiebetür, welche rundum mittels Schrauben statt der Plastikclips befestigt wurde, aber wie gesagt habe ich hier ein wenig Bedenken bezüglich des Zugs nach innen (hinten) aber eine solche Verschraubung könnte ich natürlich für eine Schlaufe am vorderen Ende verwenden.
Ich glaube, ich muss tatsächlich auf eine dieser ganz einfachen, praktikabel Lösungen zurückgreifen und eine Schlaufe oder Griff anbringen.
Ist letztenendes ja auch gut so, da es einfach den Zweck erfüllen muss und tatsächlich nicht unbedingt so Clean gelöst werden muss, wie es mittels Schalter zur Zentralverriegelung auch möglich wäre.

Ich bin allerdings allen dankbar, die mir bisher Tipps gaben

Der hätte das ratzfatz gelöst 😂

Über Sinn oder Unsinn des ganzen möchte ich mich hier gar nicht äußern, sondern nur an der Sache selbst bleiben:

Am elegantesten und am wenigsten invasiv wäre vermutlich die vorgeschlagene elektrische Lösung. Die hilft natürlich nicht gegen ein Knacken z.B. der Türschlösser. So etwas wie die oben erwähnte Kauflösung finde ich persönlich nicht überzeugend. Mal abgesehen vom Preis würde ich keine mechanische Lösung bauen, die konstruktionsbedingt (Hier Seil und Karabinerhaken = nicht stramm) schon mal eine Teilöffnung der Tür und damit auch den sehr leichten Einsatz eines Hebelwerkzeuges ermöglichen würde.

Da fände ich eine Holzleistenlösung à la @nulpe besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Wenn man so verspannen möchte, dass die Schiebetür hinten gar nicht erst ausgestellt werden kann - diese vom TE eingangs schon selbst ins Spiel gebrachte Lösung halte ich gegenwärtig eigentlich für die wirkungsvollste - stellt sich ja die Frage, wo ansetzen, ohne viel kaputtzumachen. Statt eines Riegels könnte man Schiebetürseitig möglicherweise auch die Befestigung der hinteren Führungsrollen nutzen, die an der Hinterkante der Tür von innen auf etwa halber Höhe verschraubt sind. Man müsste dann vermutlich die kleine Verkleidungsplatte, welche die Schrauben abdeckt, weglassen oder umändern, könnte dort aber ggf. mit einem Augbolzen statt einer Schraube o.ä. einen schönen Anlenkpunkt schaffen, der jedenfalls rückstandslos zurückzubauen wäre. Für die andere Seite müsste man z.B. am aufgeklappten Bettgestell dann mal suchen.

Das Risiko, dass die Zentralverriegelung überhaupt betrügerisch ferngesteuert und somit geöffnet wird, scheint insgesamt sehr gering zu sein, verstehe ich das richtig?

Zurück
Oben