Verriegelung für Schiebetür von innen beim Nächtigen

T5Christ5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
ZV mit Safe-Funktion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137, im Kfz-Schein steht 7HC
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei meinem VW T5 die Schiebetür von innen so verriegeln, dass diese von außen nicht geöffnet werden kann, selbst wenn vielleicht die Elektronik überlistet und die Zentralverriegelung von außen geöffnet werden sollte.
In meinem persönlichen Umfeld kam es schon mal vor, dass im Urlaub auf einem Rastplatz beim Übernachten Langfinger eben von außen die Zentralverriegelung überlistet haben und so in das Fahrzeug kamen beziehungsweise es so versuchten.
Im T5 lassen sich ja eigentlich für diesen Fall, wenn man darin schläft, alle Türen relativ einfach von innen verschließen beziehungsweise verriegeln, nur bei der Schiebetür suche ich noch nach einer einfachen, aber praktikable Lösung, wenn ich je nach Situation auch die Schiebetüre gern komplett verriegeln würde.
Vielleicht hat sich hierzu ja schon jemand etwas einfaches, aber wirksames überlegt.
Mein Gedanke wäre entweder eine vorne an der Schiebetür befestigte Öse, durch die ein Spanngurt oder so gezogen und unten am vorderen Gurt befestigt wird. Ähnliches gibt es mit einer Kette zum kaufen.
Ich glaube, das ist recht einfach umzusetzen und würde den Zweck erfüllen.

Hätte ich eine Lösung, mit der ich den hinteren Teil der Schiebetür so fixieren könnte, dass sie bei der Betätigung des Griffs außen nicht nach außen schwingt, wäre das auch eine sehr gute Variante, finde ich. Hierzu müssten eigentlich zwei Ösen (einmal an der Tür, vielleicht im Bereich des Fensterrahmens und einer an der C-Säule) ausreichen. Verbunden und verriegelt wird das Ganze dann auch mit einem Spann Gurt.

Was auch noch gut ginge wäre, wenn der Verriegelungsknopf in der unteren Position für eine solche Gelegenheit einfach blockiert werden könnte, da dadurch ganz einfach die Schiebetür von außen nicht mehr auf geht. Allerdings habe ich hier noch keinen konkreten Plan, wie man das umsetzen könnte. Ist alles aus Plastik und gerade aktuell hat sich hier bei mir die komplette Verkleidung an dem Griff irgendwie gelöst 🙄

Grundsätzlich würde ich das bei der Schiebetür allerdings so lösen wollen, dass man ohne großem Aufwand bei Bedarf doch nach draußen kann, weshalb alles im unteren Bereich durch das dann ausgeklappte Bett und so weiter nicht soooo gut zu erreichen sein könnte. Die Varianten mit dem blockierten Verriegelungsknopf oder aber hinten an der Schiebetür sagen mir daher eigentlich am ehesten zu. Aber hier fehlt es mir im Moment noch an den Ideen zur Umsetzung.
Wo kann ich beispielsweise im Bereich des Fensterrahmens hinten problemlos eine Bohrung setzen? An der Karosserie der C-Säule
Sollte sich hierzu jemand schon etwas „gebastelt“ haben, würde ich mich über Tipps freuen.
Ansonsten probiere ich etwas aus und würde hinterher meine Erfahrung teilen.

Im Idealfall wird diese Sicherung gar nicht auf die Probe gestellt und sorgt ganz einfach nur für einen beruhigten Schlaf, sollte jedoch zumindest theoretisch 1x wirksam sein.

Grüße

Anstatt mit Gurten und Ösen zu hantieren, das wäre mir zu fummelig, wäre eine spontane Idee, am hinteren Ende der Tür einen Schieberiegel zu befestigen, der hinter die C-Säule greift und ein nach außen Schwingen verhindert. Man muss dann nur aufpassen, dass das Ding ein Format hat, dass es beim Aufschieben der Türe dann nicht am Blech kratzt.
Alternativ den Riegel an die C-Säule und ein Gegenstück an die Tür.

Arretierung des Verriegelungsknopfes müsste sich z.B. über einen Seilzug von der Schubstange nach unten und eine entsprechende Mechanik in der Seitenverkleidung realisieren lassen.

Wie gesagt - spontane Ideen - ich habe über diese Problematik beim T noch nie nachgedacht.

Je nach Baujahr auch an eine entsprechende Konstruktion bei der Heckklappe denken...

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal ein paar Gegenfragen:

1. Vordere Türen mit Spanngurt verzurrt - Schiebtür verbarrikadiert ... und die Heckklappe ?
2. ALLES verrammelt ... und Du musst Pipi oder kotzen ? ... oder es brennt was im Bus ?
3. Wenn einer von aussen am Bus klopft, wird man wach (Police Nationale und Gendarmerie schaffen das) ... aber wenn das ein Bösewicht ist, der als Motivationbeschleuniger ne Waffe zeigt/auf Dich richtet

... dann ist all das Gebastel ziemlich doof/unnütz

und die Heckklappe ?
Deshalb schrieb ich das mit dem Baujahr und der Heckklappe. Bei den ersten T5 konnte man dort die Zentralverriegelung ja noch per Schlüssel und Schließzylinder außer Gefecht setzen - wenn einem das dann sicher genug ist.

Wenn es jemand schafft in ein verschlossenes Auto einzudringen, schreckt der auch nicht vor Gas zurück.

So sehe ich das auch, dann lieber in anständiger Gesellschaft übernachten, Rasthöfe oder Autobahnparkplätze sind aus meiner Sicht die gefährlichsten Übernachtungsorte.

Hallo TwinOtter,
danke für den Beitrag - das finde ich auch eine gute Idee, mit dem Riegel.
Überlege ich mir. Aus den auch in anderen Beiträgen genannten Gründen ist es mir ja wichtig, dass ich im Zweifelsfall die Schiebetür von innen leicht öffnen kann und daher eben diese Verriegelung gut zugänglich sein sollte.
In meinem konkreten Fall geht es auch nicht um mehrere Übernachtungen an irgendwelchen komischen Orten, sondern eigentlich bei einer z.B. Urlaubsfahrt um eine Übernachtung irgendwo an der Strecke, um am nächsten Tag ausgeruht weiterzufahren.
Das kann ein Parkplatz oder auch Rastplatz sein, der mehr oder wie zuletzt zum Beispiel in der Schweiz nur sehr wenig besucht ist.

Selbstverständlich wählt man je nach Möglichkeit einen passenden Ort aus.
Aber WENN ich hierbei dennoch lieber alles von innen verriegelt habe, damit wir uns im Kfz sicherer fühlen, möchte ich hier so eben eine geeignete Möglichkeit schaffen.

Ganz häufig wird man darüber wahrscheinlich gar keinen Gedanken verschwenden, aber im Fall der Fälle hätte ich eben gerne die Möglichkeit dazu.

Danke für die bisherigen Beiträge, mir geht es jedoch nicht um Pro und Cintra sondern einfach nur um das WIE ansich.

Grüße

Zunächst:
1. NIEMALS auf Autobahnparkplätzen übernachten. Irgendwo alleine in der Pampa ist allemal sicherer. Im Wald sind keine Räuber.
2. Hier wurde "Gas" erwähnt: Es gibt kein Narkosegas, das für Wohnwagenüberfälle benutzt wurde. Das war eine Zeitungsente.
3. Als wir uns unseren Dicken zum Zweck von Übernachtungen "zwischendurch" anschafften, habe ich ähnliche Gedanken gehabt. - Habe mir sogar eine Alarmanlage aus Sensoren für die Stoßstange gebaut.
Alles Quatsch und nicht nötig.
Allenfalls kannst du dir ja mit einer Holzleiste eine Verriegelung zum vorn gelegenen "Puffer" der Schiebetür bauen.

Hallo, das klingt auch nicht schlecht, muss ich mir am Fahrzeug mal genauer ansehen 👍
Ganz grundsätzlich gilt - je weniger Aufwand umso besser, es sollte ganz einfach nur im Fall der Fälle praktisch anwendbar sein und eben genau dann den beschriebenen Zweck erfüllen – mehr nicht.
Das mit dem Rastplatz hat sich bei der letzten Fahrt so ergeben und fühlte sich ganz grundsätzlich auch nicht verkehrt an. War beleuchtet, ein weiterer Camper stand nicht allzu weit weg, aber ansonsten war dort eben wenig los, so dass ganz grundsätzlich jemand schon am Auto etwas hätte versuchen können, ohne dass es jemand bemerkt hätte – abgesehen natürlich von uns Insaßen und eben genau das vielleicht entscheidende Momente zu spät.
Die Geschichte mit der unbefugt betätigten Zentralverriegelung aus meinem Eingangsbeitrag ereignete sich wohl in Frankreich und wahrscheinlich ging man davon aus, dass sich zu diesem Zeitpunkt niemand im Kfz befindet – allerdings haben dort Personen geschlafen
Ich möchte hier gar nicht auf bestimmte Regionen abzielen, oder eine Grundsatzdiskussion führen, da man überall (mehr oder weniger) mal Pech haben kann.

Wenn es dir nur um die Deaktivierung der ZV geht, ist dies ziemlich einfach umsetzbar...

Das Komfortsteuergerät (J393) sitzt beim T5.1 unter dem Beifahrersitz.

Dort baust du in der RO/BL Leitung am Stecker T23/23 einen Schalter ein. Den Schalter könnte man gut in der Sitzverkleidung des Beifahrersitzes einfassen.

Jetzt kannst du das KSTG Spannungsfrei schalten. Damit funktioniert auch die gesamte ZV nicht mehr (Sprich sie bleibt in dem Zustand indem sie zuletzt war).
Du hättest dann zwar den sporadischen Fehlereintrag bei diversen STG das die Kommunikation verloren gegangen ist zum KSTG, das ist aber zu vernachlässigen.

Wichtig ist auch das wenn du eine DWA hast, diese dann auch nur noch eingeschränkt funktioniert, da über das KGST z.B. auch die Sirene der DWA angesteuert wird.

Auch würde ich das definitiv nicht empfehlen wenn du eine ZV mit SAFE hast. Im schlimmsten fall kommst du warum auch immer nur noch mitn Hammer aus dem Auto...

Alternativ: Wenn du weißt das du in "schwierigen" oder "unbekannten" Gegenden übernachtest, nutze einfach die FFB nicht sondern schließe das Auto mit dem Schlüssel auf und zu. Somit kann niemanden das Signal kopieren und somit auch nicht die ZV über Funk schalten. Mit nen Schraubenzieher das Schloss in der Fahrertür betätigen geht natürlich dennoch...

Nachtrag: Wenn es dir nur rein um die Schiebetür geht, kannst du auch ein Schalter in die B-Säule oder Verkleidung der Schiebetür einbauen welcher die Spannung für den Motor im Schloss zum öffnen unterbricht. Hätte zumindest den Vorteil das dir keine Kommunikationsfehler im Fehlerspeicher geschmissen werden, da die Schlösser nicht überwacht sind.

Für die Rechte Schiebetür wären das in der D-Säule T6am/2 BL/GN oder T6am/1 GN/RO (weiß gerade nicht welcher Kontakt öffnet und welcher schließt). In der Schiebetür selbst wäre es T6bm/1 BL/GN oder T6bm/2 GN/RO.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die Deaktivierung der ZV geht, ist dies ziemlich einfach umsetzbar...

Das Komfortsteuergerät (J393) sitzt beim T5.1 unter dem Beifahrersitz.

Dort baust du in der RO/BL Leitung am Stecker T23/23 einen Schalter ein. Den Schalter könnte man gut in der Sitzverkleidung des Beifahrersitzes einfassen.

Jetzt kannst du das KSTG Spannungsfrei schalten. Damit funktioniert auch die gesamte ZV nicht mehr (Sprich sie bleibt in dem Zustand indem sie zuletzt war).
Du hättest dann zwar den sporadischen Fehlereintrag bei diversen STG das die Kommunikation verloren gegangen ist zum KSTG, das ist aber zu vernachlässigen.
Funktioniert das so auch beim T5.2 des TE?
Sowas lässt sich nur finden, wenn man sich die Mühe macht, in älteren Beiträgen des TE zu suchen. :rolleyes:

Leider sind viele Leute nicht in der Lage bzw. nicht willig ihr Profil auszufüllen oder wenigsten die wichtigen Daten ihres Fahrzeugs zu teilen und Beiträge im richtigen Forum zu erstellen.

Gruß

Peter

Sowas lässt sich nur finden, wenn man sich die Mühe macht, in älteren Beiträgen des TE zu suchen. :rolleyes:

Leider sind viele Leute nicht in der Lage bzw. nicht willig ihr Profil auszufüllen oder wenigsten die wichtigen Daten ihres Fahrzeugs zu teilen und Beiträge im richtigen Forum zu erstellen.

Gruß

Peter
Also Füße Still halten und warten auf Infos vom Te. Wenn ihm das zu blöd ist, sein Zeugs preiszugeben dann=
Ja mai, wer ned wui, der hod scheinbar scho.

Gruß

Peter

Ups... ja das stimmt wohl darauf habe ich nicht geachtet.... Hab bloß gesehen das es im T5.1 Forum ist...

Naja die erste Variante dann wohl sicher nicht... Glaub beim T5.2 läuft das ganze ja über das BNS, das würde ich eher nicht komplett tot machen ;)

Die Variante mit dem deaktivieren des einzelnen Kontakts in der D-Säule oder Schiebetür direkt würde aber dennoch funktionieren.

Kabelfarben ändern sich nur auf VI und BR/GE. Pin Belegung der Stecker (Kontaktleiste Schiebetür) bleibt gleich. Theoretisch könnte eher sogar Isolierband auf die Kontaktleiste beim jeweiligen Pin kleben 😅

Ich kann jetzt nur für meinen T6 Einfachversion sprechen:
Die Schiebetür wird meines Wissens nach mechanisch geöffnet.
Wenn sie von innen verriegelt wurde, kann man sie von außen nicht öffnen.
Die ZV-Ansteuerung der Tür sollte man leicht mit einem Schalter unterbrechen können, da dürfte es noch nicht mal einen Fehlereintrag geben.

Kann aber sein, dass es je nach Komfortversion komplizierter wird. (Näherungsöffnung, elektrische Schließung usw.)

Hallo zusammen, dass ich mein Profil mit relevanten Daten nicht befüllt habe, war mir gar nicht bewusst und werde ich nachholen sorry.
Mein Fahrzeug ist ein VW T5.2,
Baujahr 2013,
2,0 Diesel mit 140 PS
Transporter Kombi, also mit je drei Sitzen in Reihe 1 und 2
Schiebetür rechts

Mir geht es eigentlich nur um die Schiebetür und wenn sich diese tatsächlich ohne weitere Probleme per Schalter von der ZV ausklinken und bei Bedarf wieder einklinken lässt, wäre das auch eine tolle Lösung.
Wie schon erwähnt, freue ich mich über Tipps, vielleicht hat sowas ja schon jemand in ähnlicher einfacher Form installiert.

Hab die nötigen Infos nachgetragen 👍

Es soll eine einfache Lösung sein, die eben spontan funktionieren soll.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte gerne bei meinem VW T5 die Schiebetür von innen so verriegeln, dass diese von außen nicht geöffnet werden kann, selbst wenn vielleicht die Elektronik überlistet und die Zentralverriegelung von außen geöffnet werden sollte.
Wenn dein Fahrzeug verschlossen ist kann doch die Schiebetür von aussen nicht geöffnet werden.
Dazu bedarf es Spezialwerkzeug.
In meinem persönlichen Umfeld kam es schon mal vor, dass im Urlaub auf einem Rastplatz beim Übernachten Langfinger eben von außen die Zentralverriegelung überlistet haben und so in das Fahrzeug kamen beziehungsweise es so versuchten.
Die Zeiten sollten schon lange vorbei sein, wobei z.B. vor vielen Jahren der Trick mit Tennisball kursierte.
Jedoch habe ich niemanden gefunden, der mir das demonstrieren konnte.
Ausserdem soll es nur bei unterdruckgesteuerten Zentralverriegelungen möglich gewesen sein.
Im T5 lassen sich ja eigentlich für diesen Fall, wenn man darin schläft, alle Türen relativ einfach von innen verschließen beziehungsweise verriegeln, nur bei der Schiebetür suche ich noch nach einer einfachen, aber praktikable Lösung, wenn ich je nach Situation auch die Schiebetüre gern komplett verriegeln würde.
Wenn alle anderen Türen verriegelt sind ist natürlich auch die Schiebetür verriegelt, da sehe ich keine Probleme.

Oder hast du, wie es hier im Forum schon vorkam, das Problem, dass das Schiebetürschloss fehlerhaft funktioniert?

Wie schalten denn deine Schlösser?
Hat dein Auto SafeLock oder nicht?

Gruß

Peter

Zurück
Oben