Verriegelter zuheizer läßt sich nicht entriegeln.

generation5

Jung-Mitglied
Ort
Industriemechaniker,Kurier
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.10.03
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK,el.FH, E. Asp.+Spiegel Heizung,Klima,Reflexsilbermetallic
Umbauten / Tuning
W8 Innenleuchte, getönte Scheiben hinten. grau-rote Rückleuchten von Hella, LED Seitenblinker,Blinkleuchten vorn Phillips Silvervision, Alufelgen Rial Flair
Hallo, hab bei meinem T5 den in den Kraftstoff Reservebereich gefahren, daraufhin verriegelte mein Zuheizer bei VW versuchte man ihn mittels Diagnosecomputer zu entriegeln was aber nicht ging,ich erfuhr das man einen CAN -BUS Kanal manuell umstellen muß um ihn wieder zu entriegeln und die Diagnosesoftware zu überlisten sie wußten leider nicht welchen deshalb sollte ich ihn für eine Fehlersuche ( Kanalsuche) erst mal dalassen was ich aber nicht wollte kann mir von euch jemand verrraten welcher Kanal das ist?
Vielen dank für Eure hilfe im vorraus

Ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch in 2008

Norman
 
AW: Verriegelter zuheizer läßt sich nicht entriegeln.

kann mir von euch jemand verrraten welcher Kanal das ist?

Na klar, man muss nur wissen, wo es steht;)

{Zu-/Standheizung}

Steuergerät Anpassung

STG 18 (Zu-/Standheizung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 003 (Entrieglung)
Zum entriegeln der Zu-/Standheizung speichern Sie den Wert 1.


Das und weiteres findest Du hier .
Ist schon immer wieder erfrischend, was die -Zitat Dentmen: "Ahnungslosen"- dem ausgelieferten Kunden so anbieten8)
Gruß, Georg
 
AW: Verriegelter zuheizer läßt sich nicht entriegeln.

Vielen dank für die schnelle Hilfe , grüße Norman.:danke:
 
AW: Verriegelter zuheizer läßt sich nicht entriegeln.

Hallo,

nur das unterschreiten eines bestimmten Tankfüllstandes lässt den Zuheizer oder Standheizung nicht dauerhaft "verriegeln".

Baujahr 03 ??? .......ich vermute mal, das müßte unter OBD aber noch mehr an
Fehlermeldungen stehen.

Das der Zuheizer sich über OBD nicht entriegeln lässt ist nix neues ......man muß dann über OBD einfach mal versuchen diesen auf "verriegeln" zu programmieren, dann steht da plötzlich wieder eine "0" drin.

Ich vermute mal, das da eher noch weitere Fehlermeldungen kommen, als nur "verriegelt".
Die Meldung "Tankgeberlinie unterschritten" und "Zuheizer verriegelt" kommen praktisch immer, wenn der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist ........dann müssten aber alle T5 Fahrer jede Woche in die Werkstatt zum "entriegeln" .........da muss also noch mehr im Eimer sein.
Bei mir war es die Glühkerze.

Gruß
Claus
 
AW: Verriegelter zuheizer läßt sich nicht entriegeln.

Hallo , nein es kamen keine weiteren Fehlermeldungen als "Tankgeberlinie unterschritten"und "Zuheizer verriegelt" nur als der Zuheizer sich über OBD nicht enriegeln ließ waren sie bei VW mit ihrem Latein erst mal am Ende, den Zuheizer auf verrriegeln zu programmieren darauf ist leider niemand gekommen und irgendwie hatte ich den eindruck so richtig Ahnung hatte von den Leuten leider auch niemand. Baujahr 03 Modelljahr 04 ist richtig.
Gruß Norman
 
AW: Verriegelter zuheizer läßt sich nicht entriegeln.

Hallo,

seit der Aufrüstung zur Wasserstandheizung ist bei mir auch eine Elektronik mit dem neuesten Softwarestand verbaut und trotzdem hat sich der Zuheizer wieder permanent veriegelt nachdem ich den Tank auf fast 0 gefahren habe. Alle Tests mit VAG.COM waren unauffällig.

Gruss
Peter
 
Hallo Claus,

AW: Verriegelter zuheizer läßt sich nicht entriegeln.
Bei mir war es die Glühkerze.

ich komme gerade von einer Dienstreise aus Asien zurück und wollte heute morgen die Standheizung auf den Winter vorbereiten.

Auto angerufen ;), und als ich hin kam lief keine Standheizung. :confused:

Mein Vater meinte, dass es wärend meiner Abwesenheit einmal nur es hat stark gerochen hat, als er mit dem Auto gefahren ist.

VCDS meldet:

Address 18: Aux. Heat Labels: 7H0-819-008.lbl
Part No: 7H0 815 071 F
Component: Standheizung 0209
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B6D235E896D4066D8-FFFF

3 Faults Found:
01412 - Glow-Plug with Flame Monitoring (Q8)
008 - Implausible Signal
02251 - Heater Unit Locked
000 - -
00664 - Fuel gauge
002 - Lower Limit Exceeded

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers bleibt der Zuheizer verriegelt.

Kann ich auch drauf spekulieren, dass es "nur" die Glühkerze ist?

Sollte ich ihn noch mal entriegeln und starten? :eek:

Bekommt das der Bosch Dienst hin? Oder muss ich zu VauWeh?

Vielen Dank.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

ich würde sagen: Du solltest erst mal tanken fahren... Andererseits hat Dein Baujahr die Standheizung nicht mehr wie früher verriegelt, wenn zu wenig Sprit im Tank war. Eigenartig...

LG

Dirk

Edit: Sorry – gleich lautende Posts gab es weiter oben ja schon.

Also:

– Tanken.
– VCDS: Entriegeln/Fehöer löschen und eventuell die Verriegelung dauerhaft abstellen.
– Beobachten, ob jetzt gut.
– Wenn nicht: Es liegt ein weiterer Fehler vor. Meistens liegt es an Glühkerze oder Dosierpumpe.

Es gibt eine sehr gute Webasto-Test-Software. Die sollte mal bei Dir laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
– Tanken.
– VCDS: Entriegeln/Fehöer löschen und eventuell die Verriegelung dauerhaft abstellen.
– Beobachten, ob jetzt gut.
– Wenn nicht: Es liegt ein weiterer Fehler vor. Meistens liegt es an Glühkerze oder Dosierpumpe.

Es gibt eine sehr gute Webasto-Test-Software. Die sollte mal bei Dir laufen...

Hallo,

Punkt 1 habe ich schon erledigt. :D

Dann werde ich mal den Fehler wie oben beschrieben versuchen zu löschen. Denn nur löschen hat in VCDS nicht funktioniert. ?(

Was für eine Webasto Software meinst du?

Gruß
Torsten
 
Hallo, hab bei meinem T5 den in den Kraftstoff Reservebereich gefahren, daraufhin verriegelte mein Zuheizer bei VW versuchte man ihn mittels Diagnosecomputer zu entriegeln was aber nicht ging,ich erfuhr das man einen CAN -BUS Kanal manuell umstellen muß um ihn wieder zu entriegeln und die Diagnosesoftware zu überlisten sie wußten leider nicht welchen deshalb sollte ich ihn für eine Fehlersuche ( Kanalsuche) erst mal dalassen was ich aber nicht wollte kann mir von euch jemand verrraten welcher Kanal das ist?
Vielen dank für Eure hilfe im vorraus

Ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch in 2008

Norman
Das ist ja mal wieder ein echtes Armutszeugnis für den
d010.gif
 

Ich habe nur das VCDS Kabel. Und wenn ich das richtig verstanden habe, geht es damit nicht.

Ich habe jetzt mal den Zuheizer entriegelt und mit der Eieruhr gestartet. Er läuft an, zündet aber nicht.

Als Fehler ist danach dann wieder:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B6D235E896D4066D8-FFFF

1 Fehler gefunden:
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal

im Fehlerspeicher hinterlegt. :mad:

Muss der Bosch Dienst mal schauen... Denn ich habe keine Grube. ?(

Danke.

Gruß
Torsten
 
Hi Torsten,

zwei Auffahrböcke und eine warme Decke von unten reichen doch auch schon ;-)). Nur solltest Du wissen, wie Du die Glühkerze wechselst. Gibt's aber im www. garantiert schon Tutorials/Videos für.

Mögliche Ursachen
-Verkabelung und/oder Stecker von/nach Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) defekt
-Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) defekt

Mögliche Lösungen
-Verkabelung und/oder Stecker von/nach Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) prüfen/ersetzen
-Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) prüfen/ersetzen
--Widerstand der Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) mittels Messwertblock prüfen Messwertblock
--Ansteuerung der Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) mittels Stellglieddiagnose prüfen


LG

Dirk
 
Ne, danke. Das lasse ich machen.

Die Verlegung des Pin 1 an den Zuheizer hat mir damals gelangt. :)
 
So,

ich bin hier noch die Lösung des Problems schuldig.

Die Heizeinheit wurde getauscht. ?(

Machte dann mal eben 750€ :help:
 
Hallo,

.....wer hat dich denn da wieder über den Tisch gezogen ???
Die Glühkerze + Brennkammer + Dichtungssatz kosten keine 150€ !!!!!

Mit Grube und wenn man weiß worauf man achten muss dauert der Austausch der Teile keine 2 Stunden.

Gruß von der Alm
Claus
 
Die Heizeinheit wurde getauscht. ?(

Machte dann mal eben 750€ :help:

Puuuhhhh...:mad: na ob das wirklich nötig war?

Ich wollte Dir schon anbieten hier vorbei zu kommen, ich habe die Diagnosesoftware hier.

Aber nun gut, die Kiste heizt wieder.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Puuuhhhh...:mad: na ob das wirklich nötig war?

Ich denke schon. Bei VW wäre ich mir da nicht so sicher, aber unser Bosch Dienst hat bisher immer gute Arbeit abgeliefert. Bei der Abgabe meinte er auch, wird wohl nur die Glühkerze sein.
Aber dann kam es anders....

Gruß
Torsten
 
Hall Claus,

Die Glühkerze + Brennkammer + Dichtungssatz kosten keine 150€ !!!!!

Aber die Arbeitszeit kommt ja auch noch dazu....

Überprüfen/Instandsetzen 155€
Zuheizer TT-Z Diesel 500€
Frostschutz 7,52€

plus Märchensteuer... steht auf der Rechnung

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

hätte mich nur gefreut, wenn wir Dir besser hätten helfen können – sorry

LG

Dirk
 
Zurück
Oben