Vernünftiges Tuning für meinen T5

engling1

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
AHK, original 18 Zoll Radsatz vom United25
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Standheizung mit Webasto Uhr und Kabelbaum
Hallo, wer hat Erfahrungen mit Tuning für den 2,5l T5. Hätte gern mehr Drehmoment, da ich einen Wohnwagen ziehe.
Möchte aber dem Motor nicht Schaden und bezahlbar sollte es auch sein.
hat jemand Erfahrungen mit Wetterauer?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tips
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Wirklich vernünftiges Tuning?
Mach dir nen Aufkleber "Dieses Fahrzeug ist getunt" hinten drauf.

Alles andere würde ich dem großen Motor nicht antun - der mag das nicht
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Hallo Engling1,
im Januar habe ich meinen T5 2,5 147 kw (Oettinger) abgegeben.
Mit 212.000 km auf der Uhr. EZ 12.2004.
Mit dem Dicken gab es am Anfang etliche Probleme, nie jedoch Motorseitig.
Es ist wohl nicht so entscheidend, wer das Steuergerät ändert,
sondern dass Du den T5 wirklich ordentlich warmfährst (Öltemperatur !!)
bevor Du richtig Gas gibst. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich in 8 Jahren
aber nur 2-3 mal ausgefahren. Von Oettinger rate ich dringend ab.
Sehr schlechter (kein) Service bei Fragen ( Nachrüst DPF)
Gruß Rudolf
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Ich möchte nicht mehr Höchstgeschwindigkeit, da diese mit der Schrankwand mehr als ausreichend ist. Allerdings hätte ich zum ziehen gern mehr Drehmoment.
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Bei mir drehen die Antriebsräder schon durch, wenn ich den Dicken mal so richtig fordere, wie willst du denn noch mehr Wummms auf die Straße bekommen?
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Hallo Engling,

immerhin hast Du keine Automatik - da wäre Tuning besonders kritisch.

Wir haben 3 Jahre ungetunt 1,7 Tonnen Wohndose hinten dran gehabt und die Leistung als ausreichend empfunden (waren allerdings in Norddeutschland unterwegs, also ohne viel Berge, und das Anhängsel war eh nur für Tempo 80 zugelassen).

Wenn schon, hat man unter "vernünftig" am ehesten von ABT gelesen - eine Art verlängerte VW-Werkbank; dort würde ich es am ehesten versuchen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Mir ist der Verbrauch mit Wohnwagen zu hoch. Mein alter T4 mit 150PS war sparsamer. Durch Leistungssteigerung verspreche ich mir auch geringeren Verbrauch. Die Kraft bekommt man immer vernünftig auf die Straße, wenn man vernünftig fährt.
Allerdings hat man mehr Reserven in den Bergen.
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

...ich ziehe meine Tabby (1,7t) mit dem "normalen" 2,5ltr und 178Ps Motor. Mir würde es im Traum nicht einfallen zu tunen. Normale Steigungen fahr ich mit 105kmh, Kasseler Berge wenn es ungünstig läuft mit "nur" 80kmh aber Motor schonend. Verbrauch dürfte so bei gut 14ltr liegen.
Hast du den mit deiner jetztigen Motorisierung schonmal deinen Hänger gezogen?

Gruss
Mathias
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Mir ist der Verbrauch mit Wohnwagen zu hoch. Mein alter T4 mit 150PS war sparsamer. Durch Leistungssteigerung verspreche ich mir auch geringeren Verbrauch. Die Kraft bekommt man immer vernünftig auf die Straße, wenn man vernünftig fährt.
Allerdings hat man mehr Reserven in den Bergen.

Vergiss es - warum in aller Welt sollte gerade der Verbrauch mit Wohnwagen durch das Tuning sinken ???

Weiterhin: Gerade die Anhängerfahrerei belastet das Auto am meisten. Wenn Du da noch mit einem Tuning rangehst hast Du beste Chancen auf einen Motorschaden.

Such mal hier im Forum nach "Loch im Kolben" ...

Gruß, Marcus
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Hallo

Ich habe das Tuning von OCT. Tuning drinnen und habe keine Probleme. Leistungssteigerung von 131PS auf 170 PS.
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Ich würde es mal so sehen:
Vernünftiges Tuning wäre wohl kein Tuning.
Der T4 war je nach Ausstattung wohl bis zu 400 kg leichter.
Nach dem Wechsel T4 zu T5 - allerdings ohne Wohnwagen - liegt bei uns der Verbrauch rund 1 Liter höher (TDI 111kw zu TDI 128kw, jeweils Multivan mit 7 Sitzen und vergleichbarer Ausstattung).

Wenn dich allein der Verbrauch stört - rechne doch mal die Mehrverbrauchskosten gegen mögliche Motorinstandsetzungskosten gegen. Da könnte man doch eigentlich den Wohnwagen gleich immer hinten dran lassen.
Gruß ebbodrölf
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

..von 131PS auf 170 PS.

Es geht ja nicht um den kleinen Motor, aber das 128 kw-Aggregat ist schon komplett ausgereizt.

Alles Mehr geht direkt an die Substanz
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Vergiss es - warum in aller Welt sollte gerade der Verbrauch mit Wohnwagen durch das Tuning sinken ???



Gruß, Marcus




Es ist sehr wohl möglich den Kraftstoffverbrauch durch eine "gute" Kernfeldoptimierung zu reduzieren! Wetterauer ist da z.b. eine top Adresse, mit Leistungsprüfstand vorher und naher! Abraten kann ich dir nur von sogenannten Powerboxen.
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Richtig, es kommt immer drauf an wer das Tuning macht.
Standartsachen mit 08/15-Kennfeld aufspielen wird selten gut funktionieren, da stimme ich zu.
Ich habe jemanden der mir meinen dicken optimieren wird, trotz DSG & 128kw/DPF.

Hoffe das ich im laufe des Jahres berichten kann.
Erstmal muss das Geld rangeschafft werden...

Gruß,
Olsche
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

... trotz DSG & 128kw/DPF.

dein Fahrzeug ist lt Profil aus 2008

Wie hast du das gemacht mit dem DSG?
Wenn mein Wandler mal schwächelt, wäre das für mich evtl auch ne Alternative :D
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Es ist sehr wohl möglich den Kraftstoffverbrauch durch eine "gute" Kernfeldoptimierung zu reduzieren! Wetterauer ist da z.b. eine top Adresse, mit Leistungsprüfstand vorher und naher! Abraten kann ich dir nur von sogenannten Powerboxen.

Das bezweifele ich.

Die Gründe sind einfach: Die Mechanik bleibt gleich, die Einspritzdrücke bleiben gleich - warum sollte dann der Verbrauch sinken?

Wenn überhaupt dann ist da ein wenig im absoluten Teillastbereich drin - wenn man also sehr gemütlich rumtrödelt. Im Bereich höherer Last (und da ist man mit dem Wohnwagen meist unterwegs) ist da überhaupt nichts zu holen - den spezifischen Verbrauch des Motors wirst Du mit einem anderen Kennfeld nicht senken.

Gruß, Marcus
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Es ist sehr wohl möglich den Kraftstoffverbrauch durch eine "gute" Kernfeldoptimierung zu reduzieren!
.....
Irgendwie scheinen die Motorenentwickler sämtlicher Autohersteller zu blöd zu sein! Mir ist kein einziges Modell bekannt, bei dem die Variante mit höherer Motorleistung (bei gleichem Rumpfmotor) weniger verbraucht - zumindest auf dem Prüfstand.

Aber die Tuner, die können das - ganz locker! 8)

PS:
Mal ganz davon abgesehen, dass bei höherer vorhandener Leistung meist auch mehr Leistung abgeschöpft wird, wodurch der Verbrauch dann noch einmal zunimmt.
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Hi,

ich würde euch den Christoph empfehlen (hier im Forum). Hatte erst kürzlich von ihm etwas machen lassen.
Man kann mit ihm super reden und erklärt alles sehr gut wieso und weshalb...usw.

http://www.t5-board.de/board/members/59004-Christoph2011

Gruß Hauni
 
AW: Vernünftiges Tuning für meinen T5

Also ich kann das Tuning von O.CT nur empfehlen. Die Entwicklung wird auf dem Hauseigenen Prüfstand gemacht und getestet.

Hatte davor einen 1.9TDI Org. 115Ps mit Tuning 156ps und 11jahre keine Probleme. Mal keine wegen dem Tuning ( luftmengenmesser)
 
Zurück
Oben