Verlust von Kühlwasser Prolemquelle unbekannt

achat98

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser unterwegs und konnte mich für den kommenden Ausbau mit reichlich Ideen versorgen.

Vielen Dank dafür.

Jetzt macht nun das Kühlwasser seit geraumer Zeit Probleme. Ich verliere Kühlwasser. es drückt aus dem Kühlbehälter das Kühlwasser heraus. Der Behälter ist bereits einmal getauscht worden.

Fraglich ist nur woher das Problem kommt.
Das System verliert nur Kühlwasser während der Fahrt. Wenn der Motor im Stand warmläuft und teilweise etwas Gas gegeben wird, alles dicht. Motor hält die 90°C Kühlwassertemperatur.
Wenn ich das gleiche mache während ich wirklich fahre verliert das Fahrzeug Kühlwasser und der Motorraum ist feucht. Auch bei über 40km fahrt erreiche ich dabei nur 70-80°C Kühlwassertemperatur.

ZKD und Zylinderkopf wurde bereits schon mal gewechselt. Der Druck bleibt im Kreislauf auch erhalten.

Hat einer vielleicht das gleiche Problem gehabt und gelöst bekommen oder hat vielleicht jemand eine Idee woran das Problem liegen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
 
1. Schritt:
Druckverlustprüfung über die demontierten Glühkerzen machen lassen, um die Gasdichtigkeit der Verbrennungsräume im Ausschlussverfahren festzustellen.
2. Schritt AGR-Kühler gesondert abdrücken lassen

So wie Du den Fehler beschreibst, würde ich davon ausgehen, dass sich bei hoher Last und hohen Verbrennungsdrücken eine Leckage/Riss auftut, welcher das Kühlsystem mit zusätzlichem Druck beaufschlagt. Dieser Druck sucht sich dann über das Druckhalteventil im Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters einen Ausweg.

Die Abfolge der Maßnahmen kann man natürlich auch gern tauschen.

Ein Kontrolle des Thermostats und des Schaufelsrades der WAPU schadet sicher nicht (Auschlussverfahren) bevor man sich dazu entscheidet, den Kopf nochmal runter zu nehmen.

Hast Du noch die Rechnung zum Zylinderkopftausch? Wurden die (Kopf-)Schrauben erneuert?

Gruß
 
Hi,
leider ist der Beitrag von mir in Vergessenheit geraten.

Das Problem ist mittlerweile gelöst worden. Das AGR Ventil wurde getauscht, und hat Besserung gebracht. Löste aber das Problem nicht vollständig.
Daraufhin wurde das Thermostat getauscht. Hierbei änderte sich zwar nichts am Kühlwasserverlust, aber die Temperatur des Motors ist seitdem nach dem Warmfahren konstant bei 90 Grad, daher gehe ich aus, das dies ebenfalls einen Defekt hatte.
Schlussendlich wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht und das Kühlsystem noch gereinigt. Seitdem erfreut sich mein Motor eines konstanten Kühlwasserstandes.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Nendoro.

Gruß
 
Zurück
Oben