Verliere Öl, Anzeige kommt nach ca. 400 km

wunschbringer41

Jung-Mitglied
Hallo,
Mein t5 Multivan 174 PSBj.2004 verliert nach ca. 400 km Motoröl teils durch das AGR Gestänge Teils undefiniervar. Oben im Motorraum ölnass.
Kann sich Druck über die PDF aufbauen oder hat es andere Gründe?
Der Motor hat 400 000 gelaufen. Der Motor wurde vor 1 Jahr überarbeitet weil damals die Wasserpumpe versagte.
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben.
Lg Wolle
 
Hast du schon mal den Öl Einfüllstutzen kontrolliert ? Der ist gern mal undicht und lässt über die Zeit dann doch eine gewisse Menge Öl verschwinden.
 
Das ist kein Verlust. Bei 1l auf 400km wäre das Auto bis zur Heckklappe verölt. Das Öl wird irgendwo verbrannt.
 
Hallo,
Danke für die Hinweise Ölstopfen ist dicht sieht vielmehr nach AGR aus. Der Motorraum wird ölig es kann aber auch zusätzlich ein Verbrennen stattfinden bei der Menge Öl.
Aber welche Ursache kann das Verbrennen haben? Kann es an den Dichtungen der PDF Einspritzdüsen liegen?
Lg Wolle
 
PDEs eher nicht.

Entweder Kolbenringe / Kolben oder Turbolader.
 
hallo,
der Motor wurde vor 1500 km überholt und hat neue Kolbenringe usw. bekommen.
Habe am AGR Ventil mal den Ansaubschlauch abgemacht, es befindet sich Öl darin, nicht übermäßig aber mehr wie ölfeucht.
Wird also dann letzendlich ein Teil davon auch verbrannt werden. Da aber auch der Motorraum Ölfeucht wird, muss doch irgendwo her ein Überdruck entstehen, der ein Teil des Öl´s auch durch die kleinen Öffnungen Agr usw. drückt.
Ist mir doch irgendwie unverständlich woher der Druck kommt.
 
Hallo,

schau Dir mal die Kurbelgehäuseentlüftung an.

Da hatten wir auch schon verstopfte/defekte Ventile.
 
Zurück
Oben