Verlegen von Solarkabeln vom hinteren Klappdach bis an die 2. Batterie

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Moin,
ich hab zwar in einem der diversen Solarbeiträge schon die Frage gestellt aber ich denke, es ist dort versumpft....
Ich werde (zumindest, wenn das Wetter besser wird) ein Solara Modul auf dem hinteren Teil des Klappdaches befestigen (verkleben).
Mir geht es hier eigentlich nur um praktische Tips, wie ich sinnvoll das Solarkabel verlegen vom Dach (Bohrung) in den Innenraum und dort
möglichst verdeckt nach vorn.
In meinem Beach hab ich seitlich die Möbel von Maxxcamp drin, die sich leicht demontieren lassen.

Wenn jemand von Euch Tips ode evlt. eine dokumentierte Beschreibung hat, dann fände ich es toll.

Den Solarregler werden ich von Votronic nehmen und dann noch von der gleichen Firma den Duotester S, damit ich eine Rückmeldung habe, wie der Ladezustand der beiden Batterien ist.

Einen Solarcomputer sehe ich als nice to have an und plane den nicht mit ein.

Grüsse und danke vorab

Michael
 
Ich hab die Solaranlage vorn aufgeklebt , durchs Dach und bin hinten, wo die Matratzenecke diagonal angeschnitten ist mit der Anschlußbox hin (Klettbandbefestigung). Von dort durchs Alu , hinterm Hochschrank runter und in der Verkleidung bis zur B-Säule, dort unter der Plastikabdeckung zur Batterie. Bzw. an Sitzverkleidung zur Ladesteuerung.

Hoffe das hilft ein wenig.
Gruß Hans-Peter
 
Zurück
Oben