Verlässlichkeit und Überzeugung

Zur Verlässlichkeit .... kann ich noch nicht viel sagen, da der Cali erst 17000km oben hat.
Zur Überzeugung ... überzeugt bin vom Konzept des T6, d.h. Raumwunder mit sehr gutem Alltagscharakter und ein netter Urlaubsgefährte! Wir mögen unseren Bulli und er ist bestimmt mehr als ein Auto, dass einen von A nach B bringen kann.
Aber: Von der Qualität bin ich zeitweise schon sehr enttäuscht. Die Liste an negativen Eindrücken ist schon relativ lang ...

Gruß Thomas
 
Hallo Freunde.

Viiiiielen Dank an alle die mitgeholfen haben!!!

Ich bin soweit das "Risiko" Bus auf mich zu nehmen ;D Und bin kurz vor Entscheidung. Leider bin ich selbst mein größter Gegner.

Ich schwanke immer noch zwischen Neu Caravelle gute Ausstattung (Lederlenkrad,Sitzheizung usw.) und alles was ich brauche ABER 114PS und damit 5Gänge
oder Kombi gebraucht mit grob 20-30000km drauf ohne das alles und ohne Verkleidung (Schallschutz) dafür aber 150PS ... Seufz ....
 
..wenn du viel fährst, dann auf alle Fälle 6-Ganggetriebe, würde ich empfehlen! Warum keinen Caravelle als Reimport...?
 
@topra Es geht um einen Reimport ;) ... Weist du wo es Caravelle Reimport mit 150 PS gibt ?
 
Hab am Sonntag wieder gesehen, wenn Bus dann MV.. war mit der 5.1 caravelle unterwegs und n Geschirrspüler musste mit..war schon eng, bei meinem MV wurde Sitzbank verschoben und gut war's..
 
Schlechte Autos gibts heute kaum noch. Die paar Prozent, die im Internet ihre dreckigen Spuren hinterlassen, tun das in ihrer entsprechenden Blase. Je teurer die Karre, desto genervter der Internetrambo.

Klar gibts Stellen am Bus, die eher defekt sein könnten. Könnte aber auch daran liegen, dass ein Ü2 Tonnen Schiff mit Mopedmotor gar nicht mit einem Autobahnraser-Kombi verglichen werden sollte.

Oder vergleicht einer einen Fiat Uno mit einem Caterham?

Schliesslich ist die Basis ein Kastenwagen, nicht mehr, nicht weniger. Wer einen T6 für 60k kauft, erwartet auch was. Das ist klar. Leider bleibt es ein Kastenwagen. Nur in hübsch und mit viel Zubehör, das vom Werk nur reingebastelt wurde.

Darum:
So nah wie möglich an der Basis bleiben, unnötigen Luxus meiden, normal brauchen, gelegentlich pflegen und gut ist.

Ich fahre meinen hauptsächlich gewerblich und kann mich nach 20t km nicht beklagen. 1 Ölservice bisher, viel Kurzstrecke, viel Langstrecke, Reifen und Bremsen normal, Elektronik normal, keine Vorkommnisse.

Alles gut. Darf bleiben.
 
Ich bin sehr zufrieden. T6 MV, 130.000 km 150PS 6-Gang Handschalter, BJ 2016.
Gab bei 35.000 km mal ein Problem was sich in absinkender Kühlflüssigkeit äußerte, darauf hin wurde der Zylinderkopf getauscht (auf Garantie) und seither gab es keine Probleme mehr. Das ganze Auto fühlt sich nach wie vor sehr solide an, nichts klappert, die Stoßdämpfer sind noch gut auf Spannung, die Elektrik, Standheizung, Schienensystem - alles tadellos.
Wenn ich da an den Vorgänger (Citroën Jumpy) denke, ist der Bulli jetzt eine andere Welt.
Bin bis jetzt sehr froh mich so entschieden zu haben und der Kostenvergleich zum Vorgänger ist angesichts des satten Gebrauchtwagenwerts eines T6 auch deutlich besser als ich erwartet hatte.
 
Bisl überzeugt muss man schon sein..der aktuelle Stern und der t6 haben etwa den gleichen Neupreis..trotzdem ist die haptik des Benz besser..gerade das Lederlenkrad ist nicht vergleichbar.. also muss man überzeugungstäter sein..beim Stern merkt man sogar den Wechsel auf Winterreifen..die gleichen sind beim Caddy drauf, da merkt man nix..
 
Bisl überzeugt muss man schon sein..der aktuelle Stern und der t6 haben etwa den gleichen Neupreis..trotzdem ist die haptik des Benz besser..gerade das Lederlenkrad ist nicht vergleichbar.. also muss man überzeugungstäter sein..beim Stern merkt man sogar den Wechsel auf Winterreifen..die gleichen sind beim Caddy drauf, da merkt man nix..

Wie meinst du das? Am VW merke ich trotz gleicher Größe auch den Wechsel auf Winterreifen. Das sollte man bei jedem Auto merken, sonst fehlt Fahrgefühl.

Ich finde den Stern innen potthässlich und sehr unpraktisch im Innenraum. Combiinstrument, Ablagemöglichkeiten, Bestuhlung hinten, wirkt alles nicht nur unpraktisch, sondern sogar billig. trotz der vielen schönen Gimicks. Wg. Nachbarschaft und Kinderaustausch habe ich oft bis täglich damit zu tun. Es ist leider kein Bus.
 
Ich hab ja nicht gegen einen vito/ v klasse gewechselt..im Bus hört man die abrollgeräusche nicht so da er auch ohne Radio an deutlich lauter ist..das war damit gemeint..und billig ist der MV als tl hinten auch..die abdeckungen und sichtbaren Kabel hinter dem Gitter wurde auch gleich gefragt ob was kaputt ist, da der Übergang vom Stoff zum gummiboden schon sehr nachgibt wenn man drüber läuft...
 
Gibt auch natürlich Punkte die mich stören,
Habe die Langversion und da ist sehr viel Trapo dabei hinten. Die Kofferaumleuchte ist Halogen (gelbes Licht) alle anderen Leuchten sind LED (weißes Licht).
Auch habe ich hinten 3 Aschenbecher, etwas überflüssig für die Kinder.
Aber das ist nur Innenausbau, das Gesamtpaket ist für mich trotzdem stimmig. Irgendwie doch eine eigene Fahrzeugkategorie, auch im Vergleich zur eher zerbrechlich wirkenden V Klasse.
 
So meine Freunde. Ich wollte mich bei allen nochmals für eure Gedanken bedanken.

Kaufvertrag ist unterschrieben!!! Ich werde berichten sobald ich das Auto habe :D

Allerbeste Grü+ße
 
Moin und herzlichen Glückwunsch! Ohne den kpl. Beitrag zu lesen hoffe ich, dass du eine Anschlussgarantie abgeschlossen hast. Ansonsten werden konstruktionsbedingte Problemchen gerne auf den Kunden abgewälzt, sobald die Garantie abgelaufen ist. Die Garantie- und Kulanzpolitik ist bei VW nicht immer nachvollziehbar. Wenn du einen großen Bogen um den Bi Turbo gemacht hast, dürftest du jedoch nicht all zu viel Ärger haben.

Ob T5 oder T6... die Probleme sind immer ein Stück weit abhängig von der Ausstattungsvariante, was weiter oben bereits erwähnt wurde. Alte T5 Probleme gibt es auch noch im T6. Manch neue Problemchen kamen hinzu. Bin schon jetzt auf den T6.1 gespannt ;) Grundsätzlich gilt: Je vollgepackter die Kiste und je mehr Leistung, desto anfälliger die Technik. Wer einen Highline Multivan mit 204 PS, 4Motion, DSG und elektrischen Schiebetüren kauft, sollte auf jeden Fall über ein anständiges und geregeltes Einkommen oder sattes Sparschwein verfügen ;) Selbstschrauber sind hier klar im Vorteil.

Nebenbei erwähnt: Mein 2017er T6 Transporter 4Motion (110 Kw) muss morgen zum Freundlichen. Grund: Eine quietschende Zahnriemen-Spannrolle sowie vergammelte Türdichtungen. Totalausfall der Spannrolle hätte einen Motorschaden zur Folge. Laut Serviceberater übernimmt VW kulanter Weise 70% der Kosten. Mir reicht es jedoch nicht, da das angegebene Wechselintervall erst in ca. 100.000 Km oder 8 Jahren erreicht ist und ich nicht einsehe für VWN´s Versäumnisse in der Qualitätssicherung zu bezahlen. Ansonsten läuft er soweit gut und unproblematisch, sofern ich nicht morgen eine neuen Motorsoftware draufgebügelt bekomme ;)
 
Schlechte Autos gibts heute kaum noch. Die paar Prozent, die im Internet ihre dreckigen Spuren hinterlassen, tun das in ihrer entsprechenden Blase. Je teurer die Karre, desto genervter der Internetrambo.

Dem muss ich widersprechen... Die paar Prozent, die ihre dreckigen Spuren im Internet hinterlassen, sind halt auch nur die paar Prozent, die ihrem Frust im Netz Luft machen ;) Viele haben halt einfach nicht die Zeit und die Lust stundenlang im Netz zu recherchieren. Andere sind in einem der 1000 anderen Foren unterwegs. Hier müsste man mal die Informationen bündeln. Du würdest nach hinten umfallen ;)

Wer mal bei oder für VW gearbeitet hat weiß, dass die Qualität in den letzten 20 Jahren stark abgenommen hat. Das betrifft aber auch andere Hersteller. Der große Unterschied zu anderen Herstellern ist die oben bereits erwähnte Garantie- und Kulanzpolitik. Auch hat VW ein stark ausgeprägtes Problem mit Selbstreflektion. Frei nach dem Motto "Schuld haben immer die anderen, niemals jedoch der Konzern". Am Ende ist immer der Kunde Schuld, weil er seinen Durst nach Konsum nicht stillen kann ;)

"Je teurer die Karre, desto genervter der Internetrambo" Da gebe ich dir recht, denn beim Preis eines neuen "Volkswagens" erwarte ich eben eine dem Preis entsprechende Langzeitqualität. Der Golf 2 z.B. war seiner Zeit das teuerste Fahrzeug in seinem Segment. Bis heute hat er quasi alle seine Konkurrenten überlebt.
Meinen Golf 2 1,3L mit 55 PS habe ich damals mit 279.000 Km verkauft, weil ich etwas Größeres wollte. Das beste und zuverlässigste Auto, dass ich je hatte :)

Nicht ohne Grund lässt sich VW heute die Anschlussgarantie so gut bezahlen. Sie kennen den Murks, den sie produzieren und wissen, dass er z.T. keine 2 Jahre hält ;)
 
Verlässlichkeit:
EZ Aug 2019
7000 Km
Ausfall aller Parksensoren und Rückfahrkamera.
Freitag Werkstatttermin.
Überzeugung:
Na,ja fängt genauso an wie mit dem 5.2.
Rainer
 
Zurück
Oben