Verlässlichkeit und Überzeugung

War der superb auch schon euro6?..sonst ist das n bisl Äpfel mit Birnen vergleichen..anscheissen kannste dich bei jedem auto und jedem Hersteller, Probleme sind auch in der Frage wie pingelig man selbst ist..stört einen das geklapper oder sagt man das sei Charakter usw.. klar sind 7,5l Öl teurer als 4 im pkw und die locker 2,3t lebendgewicht fordern ihren Preis.. wenn du so schon anfängst wird das vermutlich nicht gut ausgehen ..bestimmte Dinge musst du halt umstellen, überlegen ob das Parkhaus erlaubt ist ( höhe/Gewicht)..Baustelle rechte Spur wg der Breite mit Spiegel..allgemein rechts parkende lkw/Transporter haben ihre Spiegel nun in deiner Höhe.. ein/aussteigen über die Kante vermeiden da sonst schnell teuer ( Sitz und einstieg)...
 
ihren Preis.. wenn du so schon anfängst wird das vermutlich nicht gut ausgehen

Naja ... ist schon legitim mal nachzufragen wieviel höher die Kosten sind! Dank einer Recherche und nachfragen in Foren hab ich damals auch Abstand vom BiTurbo T5.2 genommen! Also bitte nicht so harsch auf solche Fragen reagieren. Für mich war der 7,5l Öl Posten alle 2 Jahre schon eine kleine Überraschung (mir leuchtet auch ein warum) ... dies hätte mich allerdings nicht davon abgehalten... man muss es aber einkalkulieren!!

Also seid nett zueinander!
 
Also wir fahren seit 26 Jahren Multivan aktuell einen 146 kw G 6. Zudem hab ich noch einen 75 kw Trapo. Reparaturen ausser der Reihe nix was an menen anderen Autos nicht auch mal kaputt geht. Von daher keine Angst vorm Bullikauf. Über etwas höhere Unterhaltskosten musst du dor schon im klaren sein. Wobei das auch relativ ist. Wenn ich mit 7 Leuten irgendwo hin fahre müssen andere 2 mal fahren. Teile ich also mal meine 8.5 Liter durch 2 sind das im Verhältnis 4.25 l pro Fahrt im PKW. Da wird Bulli fahren richtig günstig. Also denk an die Umwelt. Fahr einen Bus
 
Hab nicht gesagt, dass es nicht legitim ist....man sollte sich bei Fahrzeugen vom Format t6 halt auch andere Fragen stellen..sich um die Kosten zu informieren ist eine Sache, es mit anderen Autos einer anderen klasse zu vergleichen schwierig..mein 91er Polo hat ganz andere Kosten als z Bsp der Caddy.. und anders als der Benz..Versicherung/Steuern sind beim Polo unverhältnismäßig hoch..der Benz ist in der Versicherung etwas teurer als der als so teuer verschriene Bus.. beim Caddy kommt's drauf an ob man pro Jahr oder pro km rechnet..wusste ich alles vorher, vergleichen kann ich es nicht da der Caddy anders benutzt wird als der Benz
 
Hallo Freunde...

Danke für die vielen Anregungen. Der Skoda war Euro 6C. Ich finde es beruhigend zu hören dass wohl doch nicht ALLE Probleme mit dem TX haben ;).
Das Grundsätzlich etwas höhere Kosten einzuplanen sind ist klar. Ich brauche nur einfach ein verlässliches Auto da ich Musiker bin, ständig auf der Autobahn unterwegs und liegen bleiben ein absolutes NoGo ist.

Gruuuuhuuuuß
 
Ich brauche nur einfach ein verlässliches Auto da ich Musiker bin, ständig auf der Autobahn unterwegs und liegen bleiben ein absolutes NoGo ist

Moin nochmal,

direkt liegenbleiben wirst du wohl selten (außer mit einem BiTdi vielleicht). Aber der ein oder andere Werkstattaufenthalt ist sicherlich durchschnittlich mehr wahrscheinlich als z.B. bei einem Superb oder Passat...

Viele Grüße
Jan
 
Warum???
Also fast 150.000 km 1 mal mit AGR Problem (am selben Tag kam auch der Brief mit dem dazugehörigen Rückruf) und 3x Marderbiss
T5.2 140PS über 220.000km und 1 Woche vor dem Fahrzeugtausch AGR Ventil zu...
Kumpel mit seinem T6 204PS 1x Reifenschaden, Nagel sei Dank.
Woher willst Du also feststellen dass ein Bulli mit der selben Technik (Motor usw.) anfälliger ist als ein Passat oder ein Superb???
Und immer dran denken, die 90% aller Foren Einträge bei allen Marken sind nicht weil das Auto toll ist und Problemlos fährt.
EIn Forum ist wie das Wartezimmer der Notaufnahme im Krankenhaus, hier sind 90% der Problemfahrzeuge versammelt und 10% von den alles ist gut Fahrern...
 
Ich finde es beruhigend zu hören dass wohl doch nicht ALLE Probleme mit dem TX haben ;)
Die bauen im Schnitt knapp 800 Busse pro Tag! Wenn es so viele Probleme gäbe, wie hier teilweise rüberkommt, würden die Werkstätten im Land nicht ausreichen =)
 
Bei mir ist es der vierte (T5,T5.2 jetzt T6) Probleme hatte ich bei allen. Ich fahre viel, und das oft Vollgas wenn ich heim will. Alle vier hatten die "große Dieselmaschine und Automatikgetriebe.

Kaputt waren Abgaskrümmer, alle möglichen Pumpen, AGR, Steuergeräte, gebrochenes Leder an der Armlehne, gebrochene Feder, nicht funktionierende elektr. Schiebetür, Fensterheberschalter, Getriebe und Motor...

Vor dem jetzigen Kauf habe ich mich viel nach alternativen umgeschaut, aber außer dem Mercedes nichts gefunden, da ich auch noch einen Wohnwagen mit fast 2,5t ziehen möchte.
Ein Kollege fährt den dritten Mercedes Bus, und hat mir letztens sein Leid geklagt, das ist nicht viel anders als meins.
Da ich den Platz aber für Arbeit und Familie benötige, fallen alle normalen Van´s raus, und ein Dodge Ram mit Koffer ist um fast einen Meter länger, so dass ich in den Innenstädten nicht mehr parken kann.
Überteuert ist der Multivan auch, und ich gebe anstatt für Extras 5000€ nur für die Garantieverlängerung aus; die sich aber beim letzten und vorletzten Bus gelohnt haben (vorher dachte ich noch "für was?".
Im bekannten und Kundenkreis fahren einige TX Busse, und ich habe bemerkt, dass meine Probleme meist Leute haben, die viel fahren (50000km / Jahr) und das Gaspedal nicht nur zum Überholen durchdrücken; 120km/h und wenig Fahrer sind meist total zufrieden mit der Haltbarkeit.

Wichtig ist auch eine gute Werkstatt. Meine ersten Erfahrungen waren sehr gemischt, und viele "Garantiesachen" wurden mir als Verschleiß verkauft, die jetzige schenkt mir zwar auch nichts, setzt sich aber scheinbar mehr für Ihre Kunden ein.

Einige Probleme habe ich beim diesmaligen Kauf gleich versucht abzustellen durch weglassen. "Alter T6" hoffentlich ausgereift, keine e-Türe, kein Schiebedach, keine seitlichen Schiebefenster, keine Zuziehhilfe (Batterien war immer leer); mal schauen was kommt.
 
Es erscheint mir logisch das Vielfahrer wie du einfach mehr Schäden am Autio haben wie ein Ottonormalverbraucher mit 15 000 km im Jahr. Das wird aber auch bei allen Fahrzeugen so sein. Meinen kleinen Firmenfuhrpark habe ich nach aufregenden Zeiten miit ständig kaputten Autos aus Frankreich wieder umgestellt auf Bulli und Sprinter. Da ist seit nun mehr 3 Jahren nichts aber auch gar nix dran. Du siehst also so schlecht sind die Tx gar nicht . Und wenn gibt's ja dieses F.orum zur Hilfe. Ich bin seinerseits wegen klappern an der Heckklappe hier gelandet. Dann hab ich zufällig über den Öltod des 132 kw gelesen und konnte meinen T5.2 noch rechtzeitig abstossen. Danke an alle im Forum
 
ich glaube dass es nicht das "Vielfahren", sondern eher das "belastende" fahren, also Kombination aus Vollgas, lange strecken, immer beladen (nicht voll), Anhängelast an der Grenze ist.
Es sind ja auch hier im Forum einige mit hohen Kilometerständen ohne Probleme, hier werden die Autos evtl. nicht so oft in seinem Grenzbereich bewegt.
Auch sind die großen Motoren anfälliger, seit der Hubraumkürzung noch mehr.

Das andere Fahrzeuge auch mal Schäden haben stimmt, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen von BMW, Volvo und selbst Chrysler hatte ich um einiges weniger Ärger, und vorallem nicht so gravierende Sachen mit Getriebe und Maschine. Die Fahrzeuge habe ich "nur" ca. 200000KM also max. vier Jahre, und mein Bulli war das erste Fahrzeug wo ich durch den Tüv gefallen bin, und eine Anschlussgarantie abschließe.

Natürlich merkt man allgemein, dass die Qualität nachlässt, sicherlich auch bei anderen Herstellern, aber einen neuen Auspuff hatte ich bisher in vier Jahren noch nie benötigt.

Selbst mein Verkäufer wiederspricht nicht mehr, wenn ich über die Haltbarkeit schimpfe.
Mein Händler, der die Autos nach vier Jahren bekommt, verkauft den Bus nur noch in´s Ausland, weil er mit der Gebrauchtwagengarantie bei VW (und Mercedes) Bussen schon ofter draufgezahlt hat, und Ihn die Garantieversicherung ein Vermögen kostet (waruml ?). Das hat sich heuer auch ziemlich im Abgabepreis bei mir niedergeschlagen, und selbst als Gewerbetreibender ist mir ein Verkauf an Privat zu "gefährlich", da die Turbolader noch die alten sind.

Ich kenne einen "Flottenmanager", der viele Fahrzeuge aus dem VW Konzern steuert, und alle Rep. Wartungen... in den Verträgen mitlaufen hat. Die Busse will der Händler bei diesem System nun ausschließen - Audi´s Pasat´s... können aber bleiben; das hat sicher einen Grund.

Wie gesagt (meine Meinung), der Bulli ist ein super Auto für Leute die mit 120 -140 km/h dahinfahren, ab und zu mal Platz brauchen, oder große Familien die gemütlich durch die Gegend kurven; da halten alle Busse die ich kenne.

Vom Fahren her, ist er super, dass immer mehr "kostenpflichtige" Extras werden ist leider heutzutage so, und so lange es keine wirkliche alternativen mit großer Maschine und dem Platz gibt, können VW und Mercedes Ihre Autos auch "vergolden".
Zukünftig fahren wir sowieso alle mit Strom, da habe ich dann eh ein Problem; aber erst in vier Jahren. Bis dahin hoffe ich und nütze die Garantieversicherung aus.
 
Wartung und Pflege tun auch ihr übriges..Wer nie auf die laufrollen achtet wird da mehr Probleme haben..immer Vollgas halt auch, wenn ich die öltemperatur bei 120-130-160 ansehe..superb, gerade als tsfi haben ja auch nicht den besten Ruf..Kumpel hat bei beiden steuerkette wechseln dürfen..der Polo vom vorarbeiter hat's beim Update das Steuergerät zerschossen, 4wochen Werkstatt und nur ersatzwagen weil all inklusive Leasing..Kumpel sein 1er hat bei 80tkm kapitalen motorschaden gehabt wg einspritzdüsen..nun bei gut 100tkm den 2.Motor, div zündkerzen und n Dutzend einspritzdüsen durchgezogen...anschiss lauert halt überall..das wird auch mit Elektro nicht besser..ne gute Werkstatt ist schon mal die halbe Miete.. leider
 
Unser T6 hat jetzt schon 15.000km auf der Uhr. Die spulte er souverän und ohne jedwede Beanstandung ab. Wir tanken nur biodieselfreien Sprit in der Hoffnung, dass das AGR noch ne Weile halten möge. Navi-Absturz hatten wir noch nie, es knarzt nix, kein Klappern, kein Klacken im Fahrwerk. Was mir auffällt, ist der gegenüber dem vergleichbar ausgestatteten CAAC höhere Spritverbrauch von etwa 0,7l/100km auf rund 8l. Ansonsten: Kaufen! Aber nur mit Garantieverlängerung. Man weiß ja nie ...
 
15tkm ist jetzt aber auch nicht viel...Caddy hat fast 150tkm mit 2 ungeplanten Aufenthalten.. das ist mir quasi zu viel..150 ohne Murren sollte so'n Gerät schon machen ohne das es ein freudenfest gibt..
 
15tkm ist jetzt aber auch nicht viel...Caddy hat fast 150tkm mit 2 ungeplanten Aufenthalten.. das ist mir quasi zu viel..150 ohne Murren sollte so'n Gerät schon machen ohne das es ein freudenfest gibt..

Das stimmt. Sollte. Klappt wahrscheinlich nur bei Fiat. Hatte aber mit meinen beiden Caddys nie große Probleme -abgesehen von ständig rostenden Bremsscheiben hinten. Ist wohl ne Krankheit.
Der Bus zeigt sich bisweilen als Diva. Manche fahren von der Werksabholung direkt in die Werkstatt. Gerade die frühen T6-Modelle 2015 und 2016 hatten oft vom Start weg vielschichtige Probleme mit den Sensoren und Zylinderköpfen. Viele Neue knarzen ab Werk oder es knacken die Fahrwerke. Meiner hat das bislang noch nicht und viele andere hier laufen auch gut. Im Netz sind schon 110kW mit über 280.000km auf der Uhr zu finden. Das läßt doch hoffen.
 
Meiner war von Ende 2015..nun läuft er beim Schwager als pampersbomber
 
unser ist auch von 2015 und läuft ohne Probleme.
Klar, wenn ich den Bomber prügel ist der Verschleiß wesentlich höher und das nicht nur bei den Bremsen und Reifen...
Letzte Dienstag wieder entspannt Tempomat auf 143 und von Nbg. ins Ruhrgebiet gerollt mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 7,9l.
 
Die bauen im Schnitt knapp 800 Busse pro Tag! Wenn es so viele Probleme gäbe, wie hier teilweise rüberkommt, würden die Werkstätten im Land nicht ausreichen =)
Wenn man bedenkt, dass nicht alle in Deutschland verkauft werden, es 2017 ca. 1000 Service-Betriebe gab, dazu noch freie Werkstätten...könnte es sogar noch schlimmer sein.
 
....und wenn man bedenkt, was eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei Volkswagen kostet, wo man die bei anderen Herstellern umsonst einhandeln kann, wenn sie nicht schon ohnehin dabei ist! Vertrauen in die eigenen Produkte sieht für mich anders aus!
Da wir jedenfalls nicht mehr mit der VW Qualität zufrieden sind und ohnehin was leicht größeres wollten, gibt es als nächstes einen Sprinter L1H1 zu wesentlich günstigeren Preisen.In dem Segment hat es ja Volkswagen ohnehin nicht mehr geschafft etwas anzubieten....
 
Hallo "Bogii", lies den Beitrag von: "Norbert aus W". Ein T-X kostet in Anschaffung und Unterhalt. Unserer No."2", No."!" (starb bei Unfall Wirtschaftlicher- und Technischer Totalschaden, Auffahrunfall mit 1.600 Km / meine Frau stieg fast unverletzt selbstständig aus). N0. "2" jetzt erst 7.000 Km. Fehler bis heute: 12 V Steckdosendeckel am Beifahrersitz abgefallen! Wird beim Reifenwechsel erledigt laut Freundlichen. Ein Bulli kostet bei Anschaffung und im Unterhalt GELD. Mein Bruder bis heute 3 T-X Modelle, 3 / 4 und jetzt 6 sagt immer: "ein Bus kostet wie 3 Pkw". Was bei meinem T - 4 ins Geld ging waren die Bremsscheiben, von "TÜV zu TÜV". Tipp meiner damaligen Werkstatt (fuhr selbst nur T-X) brems mal richtig und öfter. Was kostet ist der Ölwechsel, und die Getriebeöl Spülung beim DSG. Kurzstrecke ist nicht so gut, etwas frühere Service vor 20.000 Km. Ein Tipp, so du eine Normgarage hast bestell die elektrisch Abklappbaren "Ohren / Seitenspiegel". Wird sonst nicht günstig. Mein Bruder hat einen Dienstbus zwanglos von einem befreit. LED Scheinwerfer sind ein Traum im direkten Vergleich zu den H-?, bei meinem Bruder.
Eine Einfacher Rat: "Probefahrt mit Ehefrau" und durchrechnen. Das DSG® 7-Gang ist ein Traum. Verbrauch bei uns mit normaler Nutzung von 7,4 bis 8,1 L/100 Km. mit Aral Ultimate Diesel. Meine Frau hadert manchmal noch mit dem Preis, meine Antwort:"du konntest selber aussteigen!". Wenn jetzt ein "halber Wald und eine Wiese" zur Deponie müssen findet sie den Bulli auch gut. Weder mein Bruder noch ich können uns etwas anderes vorstellen als einen T-X. Und wenn ich die "Bulli Dichte" bei uns und am Samstag in der Stadt oder Richtung Chiemsee so ansehe liegen wir und Andere nicht daneben. So es geht kaufen, fahren, Geniessen.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli
 
Zurück
Oben