Verlängerung Gebrauchtwagengarantie 2014er T5.2

Lubeca

Top-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SY
Moin.
Meine Gebrauchtwagengarantie läuft diesen Monat aus, nun habe ich ein Angebot zur Verlängerung um weitere 12 Monate


Folgende Jahresprämien ergeben sich aus dem Angebot für 12 Monate Funktionsgarantie:
-12 Monate mit SB 100,00 € ergeben € 1.954,00 Jahresprämie
-12 Monate mit SB 300,00 € ergeben € 1.619,00 Jahresprämie
-12 Monate mit SB 500,00 € ergeben € 1.359,00 Jahresprämie


Mein Auto ist aus Januar 2014 und hat aktuell 121000km gelaufen.
T5.2 Caravelle 4motion, Schalter, 140 PS TDI


Wie würdet ihr handeln ??
Das ist ne ordentliche Summe für ein Jahr

Im Anhang die Garantiebedingungen mit allem was ausgeschlossen ist :o
 

Anhänge

  • PVN Garantiebedingungen 07.2017.pdf
    64 KB · Aufrufe: 22
Nen Vogel zeigen!
Solang der Motor nicht platzt wird 2000 Euro an Reperatur schwer zu erreichen sein.
Zumal du dann zu einer Freien gehen kannst.
 
Mir ist der Spaß auch irgendwie zu teuer, vor allem wenn man liest, was alles ausgeschlossen wird.
Hmm... eine Nacht kann ich ja noch drüber schlafen.
 
Moin,
ich fahre auch einen 2014er / 103kw .
Meine Garantie läuft also auch dieses Jahr ab.
Zu den Konditionen verlängere ich nicht .
 
Hallo,

....da der 103KW Motor absolut unproblematisch ist, würde ich da überhaupt nichts machen.
Falls was ist - für 2000€ bekommst du diesen Motor bei jedem guten Teilehändler.
Grundlage für die Garantiebedingungen ist auch, das du alle Wartungen dort machen lässt.
D.h. du wirst ja zusätzlich da auch noch mal über den Tisch gezogen.

VWN sollte sich für seine Preise der Garantieverlängerungen in Grund und Boden schämen !!!!

Ich würde auch zukünftig nicht mehr die Service Arbeiten und Reparaturen bei VW machen lassen.
Das kann jeder freie Schrauber genau so gut - und Kulanz oder ähnliches kannst du bei VW bei diesem KM Stand eh nicht mehr erwarten.

Gruß
Claus
 
Das ist echt zum Schämen. Das habe ich schon einmal gedacht, als ich beim Händler nach einer Garantieverlängerung beim T6 gefragt hatte auf 5 Jahre / 100tkm. Ich glaube er wollte 3k€
Ich werde es auch nicht verlängern, jedoch den nächsten Service noch bei VW machen lassen, der ist jetzt fällig.

Aber ab dann geht es wohl auch in eine freie Werkstatt.

Danke für die Meinungen!
 
Hallo,

.....du kannst für den Extremfall doch eine Garantieverlängerung bei externen Anbietern abschließen - die gibt es schon ab 500€.
Dabei wird oft die Arbeitszeit komplett bezahlt und vom eigentlichen Bauteil je nach KM Leistung eben nur 40 oder 50%.

Das wäre im Falle eines Motorschadens dann aber ein überschaubarer Schadensfall.
Zu den möglichen Anbietern gab es hier im Board mal einen Beitrag.

Gruß
Claus
 
Das ist interessant. Mir wurde vor wenigen Wochen von VW folgendes angeboten:

12 Monate, a 126,25€ bei 150€ SB je Schadenfall, macht 1515€ p. a. . Alternativ
12 Monate, a 91,83€ bei 300€ SB je Schadenfall, macht 1101,96€ p. a.

Ich habe mich dazu entschieden, die VW-Versicherung nicht zu verlängern. Stattdessen werde ich eine externe Reparaturkostenversicherung bei der REKOGA abschließen. Die kostet 30€ pro Monat. Das ist überschaubar, so Sachen wie AGR sind abgedeckt, aber auch teure Sachen wie HD-Pumpe oder so wären weitestgehend abgedeckt, auch wenn eventuell je nach Laufleistung nicht 100% übernommen sind. Mein Bus geht kommenden Montag zur 60.000km Inspektion, wo er nochmal überprüft und ggf. auf Garantie repariert wird (wenn die Superhelden was finden). Denn am 10.03.18 läuft die GV ab.

Alles Wichtige ist schon gemacht (Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilter, Pollenfilter, Wischblätter, Flüssigkeiten), Öl ist im Auto bereit. Extra kommt jetzt Bremsflüssigkeit, auch an der Kupplung, und das war's. Dann Rechnung mit Antrag zur REKOGA und dann sollte alles laufen. Und Kleinkram kann man auch oft selbst reparieren. Da brauchts keine Werkstatt. Da ist das Board eine sehr große Stütze.

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

....ich hatte mal versucht durch die Geschäftsbedingungen zu blicken - so wie ich das sehe, vermittelt die REKOGA auch nur diese Versicherung.

Laut den Versicherungsbedingungen wird dort von der Gesamtrechnung jeweils, ja nach KM Stand nur ein Teil der
Gesamtrechnung bezahlt - oder nicht ?
Es gibt Versicherungen, wo die Lohnkosten komplett übernommen werden und die Bauteile entsprechend nur anteilig bezahlt werden.

Ich hatte seinerzeit die Bedingungen von "Garantie-Direkt" usw. raus gesucht - einige basieren immer auf dem Hauptversicherer DEVK.

Egal wie - alles billiger als VW.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

das stimmt. Hinter vielen dieser Garantieversicherungen stecken irgendwie die DEVK oder die EUROPA, die von der REKOGA vermittelt wird. Dann gibts viele reine Vermittler, wie ATU, Vergölst, AvD usw. Es gibt aber dennoch Unterschiede. Etwa bei der Deckelung der maximalen Summe. Mal sind 5.000€ das Maximum, mal sind es 3.000€ je Kalenderjahr und Einzelfall, dann wird das noch kombiniert mit Abschlägen abhängig von der Laufleistung. Mein Bus hat jetzt 58.000km runter, da halten sich Abschläge in Grenzen. Muss man abwägen. Es kann sein, dass ab 80.000km eine andere Versicherung das bessere Paket bringt. Es gibt ja auch noch Luxus-Pakete, die gut und gerne 1500€ p. a. kosten können und die nicht von VW sind.

.......

Egal wie - alles billiger als VW.

Gruß
Claus

Genau das ist auch meine Meinung.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben