Verlängerung der Garantie

wildewald

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.10.04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

ich habe vom NZ-Zentrum ein Angebot zur Garantieverlängerung erhalten. Der Beitrag für das 3. und 4. Jahr soll 470,- € betragen.
Angesichts der vielen Mängel und der Teile, die bei meinem Fahrzeug gewechselt bzw. repariert wurden, frage ich mich ob es sinnvoll ist.
Lt. Ausschlußliste sind aber auch viele Teile von der Garantie ausgenommen und der Beitrag kein Sonderangebot.
Was haltet ?( Ihr von der Garantieverlägerung? ?(
 
Hallo,

ga es schon etliche Diskussionen hier im Board. Ist viel Geld - beruhigt auch, nur ob im Zweifel bezahlt wird hängt von VWN ab.

Aber schau mal hier: Garantie nach zwei Jahren MV

Schöne Grüße

Michael
 
Original von wildewald

Was haltet ?( Ihr von der Garantieverlägerung? ?(


Die Bedingungen (Selbstbeteiligung, Ausschlüsse) sind vor kurzem verschlechtert worden. Trotzdem, unter dem Gesichtspunkt Motor- bzw. Getriebeschaden (und das wird richtig teuer) habe ich keinen Moment gezögert, das Geld zu investieren.

Gruss aus Köln

JOker
 
Nochwas dazu:

Ich bin noch nicht dazu gekommen alle Mängel die vor zwei Wochen behoben wurden zu posten. Diese Mängel wurden samt und sonders auf KULANZ geregelt. Incl. Leihwagen. Ich habe nichts bezahlen müssen!! D.h. im Klartext, mit etwas Druck lässt VWN die Kulanzregelungen wieder aufleben! Meine Gebrauchtwagenversicherung wurde nicht beansprucht. Insofern stellt sich die Frage, brauche ich diese teure Versicherung wirklich? Hier wird schon mächtig geweint, dass die Kfz-Steuer so gestiegen ist. Immerhin sind Steuer und diese Versicherung fast gleich teuer! Wenn also Getriebe oder Motor den Geist aufgeben, kann ich zwar nicht davon ausgehen dass es kulanzmäßig was gibt oder vielleicht doch??

Muß ich eigentlich jedes Jahr das Gutachten zum Fahrzeugzustand machen? Das käme nämlich zur eigentlichen Versicherung hinzu!

Hat es hier im Board eigentlich schon einen kapitalen Motorschaden gegeben?

Schöne Grüße

Michael
 
Versicherungen dienen der Risikoabsenkung. Aber nicht ärgern-wenn man keinen Schaden hatte, man war aber abgesichert. Außerdem ist die NW-Anschlußgarantie als Bauteilgarantie dann auch weiter verlängerbar.
 
Original von dvorak
Wenn also Getriebe oder Motor den Geist aufgeben, kann ich zwar nicht davon ausgehen dass es kulanzmäßig was gibt oder vielleicht doch??

Darauf würde ich nicht setzen - dieses "ungeschriebene Gesetz" gibts nur bei Mercedes Pkw (Kulanz bis 4 Jahre), bei VW sind das wahrscheinlich eher Einzelfallentscheidungen, abhängig von den Umständen. Wäre mir alles zu windig, da werden mal schnell
5-10tausend fällig.


Gruss

JOker
 
Original von JOker
Original von dvorak
Wenn also Getriebe oder Motor den Geist aufgeben, kann ich zwar nicht davon ausgehen dass es kulanzmäßig was gibt oder vielleicht doch??

Darauf würde ich nicht setzen - dieses "ungeschriebene Gesetz" gibts nur bei Mercedes Pkw (Kulanz bis 4 Jahre), bei VW sind das wahrscheinlich eher Einzelfallentscheidungen, abhängig von den Umständen. Wäre mir alles zu windig, da werden mal schnell
5-10tausend fällig.


Gruss

JOker

Das ist ja was ich nicht wirklich verstehe. Die Kulanz wurde bei VW durch die Anschlußgarantie bezw. Gebrauchtwagengarantie abgelöst, trotzdem habe ich, wenn auch als sog. Einzelfall, bisher alles ersetzt oder repariert bekommen.


Grüße

Michael
 
dieses "ungeschriebene Gesetz" gibts nur bei Mercedes Pkw (Kulanz bis 4 Jahre).
Lach, wir haben in der Familie eine A-Klasse A 140, wird jetzt im Mai 5 Jahre alt. Ja, ein neues Bremsgerät und Bremsanlage komplett vorne gabs auf Garantie. Die "gebrochenen" Hinterfedern nach 3 Jahren schon nicht mehr, immer frei nach dem Motto: Stern dran, Stern bezahlt - Stern aber nicht drin !
 
Auf Kulanz würde ich nicht setzen, ist nun mal kein einklagbarer Anspruch. Ansonsten gilt hier doch auch das, was bei jeder Versicherung zu prüfen ist: Stehen Versicherungsprämie und Risiko in einem vernünftigen Verhältnis und welche Risiken werden im Schadenfall abgedeckt?

Ich meine, dass es Versicherungen gibt, die weniger sinnvoll sind. Wenn einem der Motor um die Ohren fliegt, ist die Garantieverlängerung ganz angenehm, hatte sie beim T4 auch. Ist einfach beruhigend.

Gruß
franco
 
Original von berndt

Lach.............

Hallo berndt,
ja zum Lachen ist es manchmal wirklich :D Das gilt auch für die VWN-Händler, die, wie hier ja im Forum desöfteren nachzulesen ist, sehr unterschiedlich verfahren. Will sagen: Wenn der Händler nicht will, gibts natürlich auch keine Kulanz - wie schon geschrieben, sie ist ja nicht einklagbar. Ich hatte in meinem Leben - das läuft schon bischen länger 8)- fast nur MB, seit vorigem Jahr sozusagen meinen ersten VW.
Bei meinem vorherigen Fz. E-Klasse T-Modell bekamt ich präszise nach 4 J noch eine komplett neue re. Hintertür (Rost), bei 3 1/2 J. kostenlos ein neues Steuergerät für die Automatic (sehr teuer). Bei gleichem Händler, NL Köln, bekam meine Frau für ihre A-Klasse kurz vor Ablauf der 4J auch noch einiges u m m e s ö n s t :D
Beide Fz. wurden dort nicht gekauft - aber lückenlos gewartet.
Der zuständige Meister beantragte die Kulanz im Werk jedenfalls wohlwollend, d.h., da gibts natürlich wesentliche Unterschiede in der Verfahrensweise. Auch wie ich jetzt bei meinem kleinen VWN-Händler festgestellt habe, es kommt immer darauf an, "wie man (Händler zum Werk) in den Wald hineinruft". Da ich mit Ausnahme 2-eier Board-Mitglieder im Bereich Köln fast nur MB-Fahrer im Bekanntenkreis habe, halte ich die Verfahrensweise deines MB-Händlers eher für die Ausnahme.
Warum das so ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.


Gruss aus Köln

JOker
 
Hallo JOker,
dieses ist zwar ein Forum für VW-Geschichten aber da ich mich bei meinem MB-V der Art über DC geärgert habe, muß ich auf Deinen Text eingehen.
Bei DC muß man, wenn es um Kulanz geht ganz klar unterscheiden ob man von der Nutzfahrzeugabteilung betreut wird oder der PKW-Abteilung. Bei NZ gibt es nach 2 Jahren keine Kulanz vom Werk mehr und wenn dann nur noch wenn der Händler sich übermäßig beteiligt oder man hat Vitamin-B.
Ich hatte das Prolblem das es überall in der Türpfalzen rostete(nach 4 Jahren!). Beim Kulanzantrag wurde erst mal nach der KM Leistung gefragt. Da ich über 100TKM hatte sagt der Händler schon gleich: Kannste vergessen aber ich versuche es mal...... . Durch Vitamin-B und ganz viel Druck habe ich es dann geschaft eine 50% Regulierung zu erreichen, das dann aber zu einem Preis über den mein Lackierer (arbeitet für DC) nur gelacht hat. Kulanz auf teile wie ein ABS Steuergerät oder eine Servo-Pumpe war nichts zu machen auch mit Kopfstand.
Resultat war das ich mit DC fertig bin auch wenn Sie mir ein supergünstigen Neupreis für einen Neuen angeboten hatte und meinen alten zu einem Wahnsinns (hoch) Preis in Zahlung nehmen wollten. Nun hoffe ich das es bei VW besser sein wird.
Sorry aber das muste mal gesagt werden
Grüße Joern
 
Original von Joern
Hallo JOker,
Bei DC muß man, wenn es um Kulanz geht ganz klar unterscheiden ob man von der Nutzfahrzeugabteilung betreut wird oder der PKW-Abteilung.

Hallo Joern,

ich sprach in meinem Beitrag ausschließlich von der Pkw-Abteilung -
ansonsten "mal richtig Dampf ablassen" ist ja auch nicht schlecht :D

Gruss aus Köln

JOker
 
Zurück
Oben