Verlängerung der Fahrzeug - Garantie um ein weiteres Jahr

Audi-VW-Axel

Aktiv-Mitglied
Ort
Nord Schleswig Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04 / 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ACC, DCC, elt Sitze, zuziehh Heckk, Luftstandheiz m. Zuheizer p. Fb u. WWZH m. App, 18 Zoll, elt GSD
Umbauten / Tuning
LED - Beleuchtung für Trittstufen Fahrer / Beifahrer und Schiebetüren sowie Kofferraum
FIN
WV2ZZZ7H.........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T6 - Gemeinde,

heute mal eine unangenehme Überraschung vom Volkswagen Versicherungs Service.

Mein T6 wird Ende April 3 Jahre alt und hat jetzt um die 35.000 km gelaufen ( ohne größere Probleme ).
Als ich den Multivan vom Händler mit knapp 6000 km übernahm, war er 7,5 Monate alt und der Händler sorgte für ein 3. Jahr Anschluss - Garantie auf seine Kosten für 405,26 € ( wie ich jetzt erfahren habe ).
Allerdings war diese Verlängerung auf eine Laufleistung von 30.000 km innerhalb dieser 3 Jahre begrenzt.
Bei einem Schaden vor Ablauf des 3. Jahres hätte ich alle Reparaturen die oberhalb der 30.000 km angefallen wären zu 50 % selbst gezahlt. ( Gut ist ja nix passiert in dieser Zeit )

Nun flatterte Post vom Volkswagen Versicherungsdienst ins Haus, das meine Garantie - Verlängerung zu Ende April 2020 ausläuft und wenn ich bis spätestens 4 Wochen nach Erhalt dieses Schreibens keine Kündigung ausspreche, verlängert sich die Garantie automatisch um ein weiteres Jahr.
In diesem weiteren Jahr darf der Multivan bis max. 100.000 km gefahren werden, um 100 % der evtl. anfallenden Reparaturkosten abgedeckt zu haben ohne eine Selbstbeteiligung leisten zu müssen.

Allerdings soll dieses eine weitere Jahr ( also 4. Jahr ) Garantie - Verlängerung 1515,00 € kosten.

Was meint ihr dazu ???

Kündigen und ne Gebrauchtwagen - Garantie eines freien Anbieters abschließen ???


Was würdet ihr machen ?


Gruß Axel
 
Hallo Axel,

ich würde weder die VW-Versicherung verlängern für so einen Preis noch eine Gebrauchtwagenversicherung anderweitig abschließen- kenne deinen Bus ja vom Bullitreffen Pfingsten 2019, der hat doch nicht viel gelaufen, was soll im 4. Jahr passieren, dass sich eine teure Versicherung lohnt?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Einschätzung.

Wenn man hier so ließt, kann schon noch das ein oder andere auf mich zu kommen von dem mein Multivan T6 bisher verschont wurde.

Angefangen von Problemen mit der AGR und leichte Abgasgerüche konnte ich auch schon mal feststellen, somit könnte die gewellte Rohr auch bei meinem T6 schon gerissen sein, darüber hinaus habe ich einen vom der Sitzverstellung her defekten Einzelsitz in der zweiten Sitzreihe und eine knarzende Fahrertürverkleidung nachdem sie erneuert wurde weil ein Mechaniker mit dem Schraubendrehen Löcher hinein gepiekst hatte.
Ferner macht bei einer der beiden elektrischen Schiebetüren der Motor der Zuziehhilfe mehr Krach als der an der anderen Schiebetüre.

Ansonsten alles schick.

Gruß Axel
 
Moin Axel,
wenn du alles abgedeckt haben möchtest, bleibt dir nur die VW Garantie zu verlängern. Alle anderen schließen gerne einige Schäden aus, z.B. das AGR Ventil. Auch Schäden an den elektrischen Schiebetüren usw. sind meist ausgeschlossen.
Meine Garantie läuft noch bis Januar 2021, ich werde sie aber verlängern, sollte ich den Cali weiterfahren.
 
Wenn Du schon jetzt Abgasgeruch feststellst und aktuell noch in der Garantie bist, dann wäre es dich bestimmt nicht verkehrt, diesen Mangel jetzt anzuzeigen und noch auf Garantie abzustellen.
Bei so wenig Kilometern auf der Uhr sollte nix passieren. Es kann auch sein, du schließt das 4. Jahr ab, es treten aber erst nach Ablauf des 4. Jahres Mängel auf. Das ist Glaskugellesen.
Fakt ist: Wenn jetzt was ist -> unverzüglich anzeigen und abstellen. Keine Minute zögern.
Willst Du auf der sicheren Seite sein, dann verlängere ungeachtet der Kosten.
Ich für mich würde es nicht machen. Nicht bei der Laufleistung.
 
Ich bin froh, die Garantieverlängerung zu haben. Unser Cali hat noch keine 30.000 km gelaufen, hatte aber schon sehr viele Mängel. Allein die elektrische Schiebetür instandzusetzen hätte ein Vermögen gekostet, dann der Zuheizer und so weiter. Alles in allem hat sich die Verlängerung mehr als gelohnt.
 
Ich bin froh, die Garantieverlängerung zu haben. Unser Cali hat noch keine 30.000 km gelaufen, hatte aber schon sehr viele Mängel. Allein die elektrische Schiebetür instandzusetzen hätte ein Vermögen gekostet, dann der Zuheizer und so weiter. Alles in allem hat sich die Verlängerung mehr als gelohnt.

Ich auch. War bei der Bestellung sofort gesetzt. 3J/100.000km. Allerdings war Bussi bis jetzt (19.700km) noch nicht in der Box.
 
Danke für Eure Meinungen zu diesem Thema.


@habu01

Hallo Hartmuth, die komplette Abdeckung alles Bauteile / Baugruppen wird man vermutlich nur mit der teuren VW Garantie - Verlängerung haben, da hast Du schon recht.
Da die anfälligen Teile von denen man hier genug lesen kann noch nicht kaputt waren, tendiere ich auch dazu in den sauren Apfel zu beißen und diese sündhaft teure Versicherung für ein weiteres Jahr abzuschließen.
Bevor ich mich mit einer deutlich günstigeren Gebrauchtwagen - Garantie rumärgern muss, ob bestimmte Bauteile überhaupt mitversichert sind.
Frage mich allerdings schon jetzt welchen Preis die VW Garantie - Verlängerung für das 5. Jahr haben wird. Müsste ja noch teurer werden, man kann nur gespannt sein.


@robert hauser

Hallo Robert, natürlich hätte ich bei einem Neufahrzeug auch gleich eine Garantie - Verlängerung auf 5 Jahre mit dazu bestellt. War ja aber nun mal nen Werksdienstwagen eines leidenden Angestellten und somit schon froh das ich nachträglich noch eine VW Garantie - Verlängerung für das 3. Jahr mit dazu bekommen habe. Mir hat aber niemand gesagt das ich in diesen 3 Jahren nur 30.000 km fahren darf um Garantie - Ansprüche im vollen Umfang zu haben.
Somit ist es jetzt so das ich zwar noch bis Ende diesen Monats Garantie habe, aber da ich ca. 35.000 km auf dem Tacho habe mit 50 % an allen Garantie - Arbeiten beteiligt bin.
Also macht es nur Sinn jetzt noch alles in Auftrag zu geben und den halben Preis für alle Garantie - Arbeiten zu bezahlen, wenn ich keine Garantie - Verlängerung bei VW wählen würde.
Ansonsten warte ich doch wohl bis die neue Garantie - Verlängerung läuft und ich nix selber dazu bezahlen muss.


Gruß Axel
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie teuer die VW Garantieverlängerung ungefähr für das 3. bzw. 4. Jahr kostet?

Gruß,
Martin
 
Das kann man pauschal nicht sagen, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Z.B. aktueller KM-Stand, jährliche Fahrleistung, Alter des Fahrzeuges, usw.
Hier kann kannst es genau ausrechnen.
 
Generell pauschal kann man bei einer Neuwagenbestellung nur jedem raten die Garantie - Verlängerung auf 5 Jahre gleich mit dazu zu bestellen.

Ist auf alle Fälle günstiger als im Nachhinein eine VW - Garantie erwerben zu wollen.
 
Ich bin froh, die Garantieverlängerung zu haben. Unser Cali hat noch keine 30.000 km gelaufen, hatte aber schon sehr viele Mängel. Allein die elektrische Schiebetür instandzusetzen hätte ein Vermögen gekostet, dann der Zuheizer und so weiter. Alles in allem hat sich die Verlängerung mehr als gelohnt.

Ist die elektrische Schiebetür schon mal defekt gewesen oder weisst Du was die Instandsetzung beim Freundlichen kostet?

Ich habe beim Neukauf eine Werksgarantie für 5 Jahre oder 150 Tkm abgeschlossen für 4.000 EUR abgeschlossen. Corona bedingt fahre ich derzeit nicht viel oder gar nicht (es freuen sich alle Versicherer darüber). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Werksgarantie nicht verlängert werden kann. Wenn doch, lohnt sich ein Blick in das Kleingedruckte bzw. in die Ausschlüsse, um die Vorteilhaftigkeit zu bewerten.
Wir haben in 4 Jahren 90 Tkm abgespult. Sollte die eletr. Schiebetür, das Sperrdifferenzial oder der Motor instandsetzen sein, lohnt die Garantieverlängerung (soweit möglich) auf jeden Fall.
PS: es könnte natürlich sein, dass der Freundliche bei einer hohen Laufleistung das versicherungsmathematische Risiko nicht durch eine Höherstufung der Prämie ausgleicht, sondern gar keine Verlängerung mehr anbietet.
 
Hallo zusammen,

klare Meinung meinerseits - immer soviel Garantie dazukaufen wie's geht. Bei der Komplexität unserer Spielzeuge und den heutigen Werkstattlöhnen und Ersatzteilpreisen kann sich das sehr schnell gelohnt haben.

Schadenfreie Fahrt wünscht

Kai-Uwe
 
Ist die elektrische Schiebetür schon mal defekt gewesen oder weisst Du was die Instandsetzung beim Freundlichen kostet?

Die kpl. Seilzugmimik sowie eine Lesespule wurden schon getauscht. Da alles auf Garantie instandgesetzt wurde weiß ich die Preise dafür nicht. Bei Garantiearbeiten werden wohl keine Summen genannt, weil die Reparaturen anders abgerechnet werden.
 
Das 3. + 4. Jahr hatte sich bei meinem schon allein mit AGR und Schiebefenster gerechnet. Also das 5. Jahr nachträglich geordert, ich meine das waren ca. EUR 1.300,00 bei 300,00 SB.
Im 5. Jahr verkauft, beim Käufer ist jetzt die HD-Pumpe defekt, lt. dem Freundlichen "... ein bei VW bekanntes Problem". Schaden EUR 6.000,00.
Wird die Versicherung nicht billiger wenn Du EUR 300,00 SB wählst ? Wäre für mich die Option.
 
Das 3. + 4. Jahr hatte sich bei meinem schon allein mit AGR und Schiebefenster gerechnet. Also das 5. Jahr nachträglich geordert, ich meine das waren ca. EUR 1.300,00 bei 300,00 SB.
Im 5. Jahr verkauft, beim Käufer ist jetzt die HD-Pumpe defekt, lt. dem Freundlichen "... ein bei VW bekanntes Problem". Schaden EUR 6.000,00.
Wird die Versicherung nicht billiger wenn Du EUR 300,00 SB wählst ? Wäre für mich die Option.

Hallo Dr. Big,

war das bei Dir bei der original GV von VW möglich, das mit der Verlängerung nach 4 Jahren für
ein weiteres Jahr und das mit der Prämie mit 300€ SB???

Mein Wissensstand war, dass nur der Erstkäufer bis 24 Mte. nach EZ eine Garantieversicherung
abschließen und auch verlängern kann. Danach sollte es nach meiner Auskunft beim VVD nicht
mehr möglich sein.( Stand Juli 2018)

Hatte jetzt meinen 6.0 im Jan. mit 140 TKM verkauft und hatte eine GV bis 5 Jahre bis 200 TKM.
Bei mir gab es keine nennenswerten Ausfälle oder Reparaturen, der Käufer hat sich nun über
einen Rest von 18 Monaten mit Rest 60 TKM gefreut, die er selber weiter führen kann, bei
mtl. Zahlweise.

Für meinen neuen werde ich auch wieder eine abschließen, evtl. die KM etwas reduzieren.
Lt. VVD kann man bis 6 Mte. nach EZ den gleichen Preis bekommen, wie bei EZ. Meiner
ist ein Reimport, bei dem man die GV nicht mitbestellen konnte.

Bei der GV würde ich mir auch immer die mtl. Zahlweise überlegen. Bei Kauf der Gesamtzeit von
60 Mte. legt man den ganzen Betrag sofort hin und bekommt bei einem Verkauf wie in meinem
Fall nach 42 Mte. evtl. den Anteil vom Käufer nicht honoriert. Bei mtl. Zahlweise habe ich
dann halt auch nur 42/60 der Gesamtsumme bezahlt und der Käufer kann es nun, muss es
aber nicht weiter führen.

VG

Norbert
 
Zurück
Oben