bus_sucher
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Ich möchte bei meinem T 5.2 die zwei CAN-Leitungen zur OBD-Diagnosebuchse mit Schaltern unterbrechen, als eine von mehreren Komponenten zum Diebstahlschutz. Ich habe hier im Forum viel zu dem Thema gelesen, aber mir ist noch unklar, ob/wie sich hierbei die Verlängerung der CAN-Leitungen auswirken könnte, und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich habe folgendes vor:
- Original OBD-Diagnosebuchse losschrauben und irgendwo unterm Armaturenbrett verstecken
- Ca. 1 Meter langes OBD-Verlängerungs-Kabel von original OBD-Diagnosebuchse bis zum normalen Montageort der ODB-Diagnosebuchse legen
- CAN-Low und CAN-High des Verlängerungskabel durchtrennen und diese über neue Kabel mit ca. 2 Metern entferntem Schalter verbinden.
Damit wird die Länge der CAN-Leitungen zur OBD-Diagnosebuchse deutlich verlängert. Ich komme auf ca. 6 Meter Verlängerung: ca. 1m OBD-Verlängerungs-Kabel, ca. 2 Meter zum Schalter, ca. 2 Meter zurück vom Schalter macht in Summe 5 Meter. Sicherlich muss man noch etwas für die Verdrillung der Leitungen draufschlagen (1 Meter?).
Frage: Ist diese Verlängerung der CAN-Leitungen von ca. 6 Metern zur OBD-Diagnosebuchse problemlos? Oder könnten bei der Nutzung der ODB-Diagnosebuchse oder - noch viel schlimmer - während der Fahrt Probleme auftreten?
Ich würde die 2-Meter-Leitungen mit 0,5 mm2 ausführen und verdrillen.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Ich habe folgendes vor:
- Original OBD-Diagnosebuchse losschrauben und irgendwo unterm Armaturenbrett verstecken
- Ca. 1 Meter langes OBD-Verlängerungs-Kabel von original OBD-Diagnosebuchse bis zum normalen Montageort der ODB-Diagnosebuchse legen
- CAN-Low und CAN-High des Verlängerungskabel durchtrennen und diese über neue Kabel mit ca. 2 Metern entferntem Schalter verbinden.
Damit wird die Länge der CAN-Leitungen zur OBD-Diagnosebuchse deutlich verlängert. Ich komme auf ca. 6 Meter Verlängerung: ca. 1m OBD-Verlängerungs-Kabel, ca. 2 Meter zum Schalter, ca. 2 Meter zurück vom Schalter macht in Summe 5 Meter. Sicherlich muss man noch etwas für die Verdrillung der Leitungen draufschlagen (1 Meter?).
Frage: Ist diese Verlängerung der CAN-Leitungen von ca. 6 Metern zur OBD-Diagnosebuchse problemlos? Oder könnten bei der Nutzung der ODB-Diagnosebuchse oder - noch viel schlimmer - während der Fahrt Probleme auftreten?
Ich würde die 2-Meter-Leitungen mit 0,5 mm2 ausführen und verdrillen.
Für Hinweise bin ich dankbar.