Verlängern und Unterbrechen der CAN-Leitungen zur OBD-Diagnosebuchse

bus_sucher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich möchte bei meinem T 5.2 die zwei CAN-Leitungen zur OBD-Diagnosebuchse mit Schaltern unterbrechen, als eine von mehreren Komponenten zum Diebstahlschutz. Ich habe hier im Forum viel zu dem Thema gelesen, aber mir ist noch unklar, ob/wie sich hierbei die Verlängerung der CAN-Leitungen auswirken könnte, und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich habe folgendes vor:
- Original OBD-Diagnosebuchse losschrauben und irgendwo unterm Armaturenbrett verstecken
- Ca. 1 Meter langes OBD-Verlängerungs-Kabel von original OBD-Diagnosebuchse bis zum normalen Montageort der ODB-Diagnosebuchse legen
- CAN-Low und CAN-High des Verlängerungskabel durchtrennen und diese über neue Kabel mit ca. 2 Metern entferntem Schalter verbinden.

Damit wird die Länge der CAN-Leitungen zur OBD-Diagnosebuchse deutlich verlängert. Ich komme auf ca. 6 Meter Verlängerung: ca. 1m OBD-Verlängerungs-Kabel, ca. 2 Meter zum Schalter, ca. 2 Meter zurück vom Schalter macht in Summe 5 Meter. Sicherlich muss man noch etwas für die Verdrillung der Leitungen draufschlagen (1 Meter?).

Frage: Ist diese Verlängerung der CAN-Leitungen von ca. 6 Metern zur OBD-Diagnosebuchse problemlos? Oder könnten bei der Nutzung der ODB-Diagnosebuchse oder - noch viel schlimmer - während der Fahrt Probleme auftreten?

Ich würde die 2-Meter-Leitungen mit 0,5 mm2 ausführen und verdrillen.

Für Hinweise bin ich dankbar.
 
Ich nutze für Tests eine 10 Meter Verlängerung an der OBD Buchse und habe keine Probleme.
Ich habe auch schon 20 Meter Verdrillte Leitung verwendet um von dem Aufbau auf meinem Dachboden bis zum Bus im Carport was zu verkabeln, das ging auch.
0,5 mm² klingt gut, aber nimm ein Kabel das schon verdrillt ist dann wird das gehen.
 
Ist kein Problem.
Beim verdrillen kannst du ca. 1m mehr auf 10m einplanen. Verdrillen selbst ist doch kein Problem; am einen Ende in den Schraubstock, anderes Ende in den Akkuschrauber, auf Spannung halten und bis zu gewünschten Drillungsgrad drehen lassen.
 
Zurück
Oben