Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

*wickie*

Aktiv-Mitglied
Ort
Breitenfurt bei Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.4.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht's ned
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Extras
Climatronic, GRA, WWZH, APS, Alu Myato, ...
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H116xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C01
Hallo,

eine Studie stellt fest, dass Piloten das Fliegen verlernen, weil der manuelle Anteil nur mehr Prozentbruchteile beträgt.
Diese Erkenntnis ist nicht neu, stand dieses Wochenende wieder einmal in der Zeitung.
Meine Erfahrungen im Straßenverkehr der letzten Wochen bestätigen das auch für uns Autofahrer.
Da war ein Lenker der nicht in der Lage war, sein Fahrzeug rund 20m im Retourgang zu steuern.
Ein weiterer, der hilflos auf einem Parkplatz so stehen bleibt, dass alles blockiert war. Dabei hätte er durch Drehung am Lenkrad die Situation ganz leicht entschärfen können. Wiederum ein extrem vorsichtiger der sich bei salznasser Fahrbahn im Stadtgebiet mit 20-30 km/h dahinbewegt.

Schuld ist meiner Meinung nach das Überangebot an technischen Hilfsmitteln wie ESP, ABS, Allrad, Navigation, Parkpilot, Frostwarner, Distanzwarner, Geschwindigkeitswarner uvm. Der Durchschnittsverbraucher setzt sich mit der Technik nicht auseinander (ausgenommen wir Board-Freaks) und ist mit den Informationen überfordert bzw. verliert den Bezug zur Realität.

Das lässt in mir die grauslichsten Visionen hochkommen, was das Autofahren in naher und ferner Zukunft betrifft. Wegen der überwiegenden Anzahl unfähiger FahrzeugLENKER werden wir zu passiven Verkehrsteilnehmer verkommen.
Schöne moderne Zeiten - Oder??
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Danke Max, Du sprichst mir aus der Seele...

Zu relativieren ist natürlich, daß gerade ABS oder ESP schon auch sehr viel für die Sicherheit tun.
Das bleibt mal unbestritten.

Auch sind die heutzutage höheren Geschwindigkeiten, Fahrzeuggewichte und das Verkehrsaufkommen nicht zu unterschätzen.

Aber vor allem im "ruhenden" bzw. "ruhigen" Verkehr (Parkplätze, Innenstädte usw.) sind viele Autofahrer heute total überfordert und verlassen sich nur noch auf die Assistenzsysteme.
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Völlig richtig !

ABS, Airbags, ESP und Sicherheitsgurte hebeln die natürliche Selektion aus. Das kann auf Dauer nicht gut sein :eek:

Gruß, Marcus
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Völlig richtig !

ABS, Airbags, ESP und Sicherheitsgurte hebeln die natürliche Selektion aus. Das kann auf Dauer nicht gut sein :eek:

Gruß, Marcus

Boahhh! Der sitzt!

Gruss
Peter
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Hallo,

was zur Zeit für manche sicherlich lebensrettend sein könnte, wäre ein Anti-Geisterfahrerassistent, der das Fahrzeug bei Benutzung der falschen Fahrbahn automatisch links in die Pampa lenkt und dann den Motor abstellt............

Also ich bin eigentlich froh um PDC.
ABS und ESP hatte ich zum Glück noch nie gebraucht - ist aber sinnvoll immer dabei zu haben.

Michael
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Die automatisierte Fliegerei (die weit mehr als Autopilot umfasst) mit Kfz-Assistenzsystemen gleichzusetzen, halte ich für sehr weit hergeholt.

Sicher haben Fahrwerkstechnik und Elektronik einerseits und die immer höhere Verkehrs- und Regelungsdichte andererseits die Grenzbereiche der Fahrzeuge immer weiter in Bereiche verschoben, die im Alltag nicht mehr vorkommen.
Und damit die Kenntnis der Fahrer im Ungang damit weggefeilt.

Aber das, was Du da beschreibst, fällt eher ins Gegenteil. Nämlich in Bereiche, in denen die Auswirkungen fast aller Assistenzsysteme = 0 sind (ausser PDC).

Daür sind andere Dinge als die Elektronic verantwortlich. Um mal im Fugbereich zu bleiben. Zumindest früher (Und ich meine, auch heute noch) muss ein Inhaber einer privaten Fluglizenz seine Flugtauglichkeit alle 2(???) Jahre per ärtzlichem Attest und sein fliegerisches Können per Nachweis von erbrachten Stunden nachweisen.
Deinen "Lappen" kannst Du mit 20 machen, nie ein Auto selber pilotieren und Dich mit 60 hinters Lenkrad eines 7,5 to mit Hänger setzen (wenn der Erwerb der Fahrerlaubnis früh genug erfolgte).
Diese Vorstellung, die ich im ersten Teil im Bekanntenkreis habe, treibt mir immer wieder Schweißperlen auf die Stirn.

Da werden Autos von Menschen bewegt, deren Fahrpraxis im Jahr sich auf einen dreistelligen km-Betrag "summiert", die dann noch grösstenteils auf "Hausstrecken" (Schlachter hin und zurück) gesammelt werden. Kommen die in eine Lage, die unübersichtlich und hektisch wird, sind die völlig überfordert!

Bei den Piloten wird das mit der Gefahr begründet, die von einem Flugzeug ausgeht, das in Folge eines Pilotenfehlers aus Mangel an Erfahrung oder med. Problemen abstürzt.
Jau - das ist ein hohes Risiko.
Aber ist es wirklich kleiner als das eines überforderten Fahrzeuglenkers (auch weiblichen Geschlechts), der einen Unfall verursacht.
Ich denke da an den, der in HH in eine Menschengruppe gerast ist mit mehreren Toten, an gefährliche Sitautionen mit Linienbussen voller Schüler, ......

Gerade heute morgen ein Artikel in unserer Tageszeitung - es gibt ma wieder neue Fahrausweise ;). Gültigkeit max 15 Jahre, alle Altlappenbesitzer müssen bis 2033 umstellen.
NIcht gerade kleiner Hinweis dazu - PKW-Fahrer müssen keinerlei Nachweise zur Verlängerung beibringen, nur Geld für den Verwaltungsakt!
IN DK z.B. musst Du den ab einem gewissen Alter (fängt meine ich mit 70 an) in regelmässigen Abständen neu beantragen, ich meine auch mit ärztlichem Attest.
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Ich muß auch ehrlich gestehen dass ich ohne Sicherheitsgurt bei einem Unfall sehr, sehr schlechte Karten gehabt hätte ...

Gruß, Marcus
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Daür sind andere Dinge als die Elektronic verantwortlich. Um mal im Fugbereich zu bleiben. Zumindest früher (Und ich meine, auch heute noch) muss ein Inhaber einer privaten Fluglizenz seine Flugtauglichkeit alle 2(???) Jahre per ärtzlichem Attest und sein fliegerisches Können per Nachweis von erbrachten Stunden nachweisen.

Natürlich müssen auch heute noch regelmässig (Berufspiloten 1x-2x pro Jahr) medizinische Untersuchungen und auch Checkflüge gemacht werden.

Allerdings ist es leider so, dass heutzutage fast nur noch mit Autopilot geflogen wird - bei einem Flug wird normalerweise max. 5 Minuten (!) manuell geflogen. Gerade bei Langstreckenpiloten führt das dazu, dass sie in einem Jahr vielleicht noch 4h manuell fliegen. Weiterhin ist dieses manuelle Fliegen z.B. mit einem Airbus auch schon relativ automatisiert. Auch in der Ausbildung wird viel weniger im Flugzeug manuell geflogen. Das führt dazu, dass es schon einige Unfälle in den letzten Jahren gegeben hat, die schlicht darauf zurückzuführen waren, dass die Piloten nicht mehr sicher selbst fliegen konnten.

Der bekannteste Vorfall dieser Art war der Unfall auf Flug AF447 der eigentlich dadurch ausgelöst wurde, dass die Piloten nach dem Ausfall / Abschalten des Autopiloten nicht mehr in der Lage waren einfach geradeaus weiterzufliegen.

Mit dem Autofahren ist das allerdings kaum vergleichbar da die Situationen in denen man ohne ESP gefordert wäre auch bei zügiger Fahrt nicht ständig auftreten.

Gruß, Marcus
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Hallo,

mir geht es hier nicht um die nützlichen Aspekte diverser technischer Hilfmittel. Ich sehe es auch positiv, dass es tolle technische Fortschritte gibt.
Vielmehr stört es mich, dass die Autofahrer sich selbst entmündigen bzw. auch entmündigt werden.
Beispiel Salzstreuung:
Gestern Abend hat es knapp 2cm Schneefall gegeben, schon schwirren die Winterdienste aus und pökeln die Straßen mit einer ausgiebigen Salzschicht. Am Liebsten würden sie die Schneeflocken, noch bevor sie den Boden erreichen, vernichten. Heute hat es noch 10cm draufgeschneit und die Fahrbahn hat eine wunderbar schmierige Oberfläche. Autofahrer verlassen sich immer mehr auf allzeit gut befahrbare Straßen. Soll doch der Schnee auf der Fahrbahn liegenbleiben und nur vom Pflug entfernt werden. Da kann jeder leicht erkennen, dass mit entsprechender Vorsicht und Gefühl gefahren werden muss. Aber nein, da wird immer versucht die Natur zu bekämpfen und wenn es dann irgendwo glatt ist, sind viele Fahrer überfordert.
Ein anderes Beispiel sind die exzessiven Ampelregelungen. Schalte eine Ampel ab, die wenigsten beherrschen heute noch die Grundsätze der Vorrangregelung.
Autofahrer verblöden regelrecht, da ihnen das eigenständige Denken abgewöhnt wird.
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Gestern Abend hat es knapp 2cm Schneefall gegeben, schon schwirren die Winterdienste aus und pökeln die Straßen mit einer ausgiebigen Salzschicht. Am Liebsten würden sie die Schneeflocken, noch bevor sie den Boden erreichen, vernichten.

Das funktioniert bei uns nicht - dazu ist es nicht kalt genug. Der Schnee taut an und wird dann nachts bei wenig Verkehr zu Eis. Das kann man schön in Nebenstrassen beobachten die nicht gestreut werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Das funktioniert bei uns nicht - dazu ist es nicht kalt genug. Der Schnee taut an und wird dann nachts bei wenig Verkehr zu Eis. Das kann man schön in Nebenstrassen beobachten die nicht gestreut werden.

Gruß, Marcus

:)

Heute morgen hat es hier je nach Region zwischen 2cm und 15cm geschneit. Feinster Pulverschnee, der Schnee wurde auch durch drüberfahrende Autos weder naß noch irgendwie bräunlich. Das passierte erst knapp 200m Höhenmeter weiter "unten".

Geräumt wurde heute morgen nichts, angeblich kam der Schnee überraschend.

Ergebnis: Hier "oben" alles gut, langsam fahren und aufpassen. Es ging alles langsamer, aber es lief.
"Unten" gab es an den geringsten Steigungen Staus, völliges Chaos auf den Autobahnen und Straßen. Hier ist der Schnee wohl unter den Autos verwässert und gefroren.....kalt genug war es ja.
Ich habe die Einflugschneise der vom Kölner Ring usw. gemieden und bin durchs Bergische gefahren. Überall ungeräumte, verschneite Straßen. :)

btt:
Ja, die ganzen Helferlein spülen den Fahrer schön weich - keine Frage. Dennoch sehe ich das bei weitem nicht so eng wie bei der Fliegerei (kann mich hier nur auf die Beträge oben stützen), da diese Helferlein nur in bestimmten Situationen zum Einsatz kommt. Der Autopilot dagegen wird standardmäßig eingeschaltet....
...mal schauen, wann der Autopilot im Auto serienreif ist.
 
Hallo miteinander,

imho geht uns zumindest allen so langsam aber sicher das Gefühl für mechanischen/physikalischen Zusammenhänge verloren. So schön die elektronischen Helferlein auch sein mögen, wer wirklich mal ohne den ganzen Kram in Winter minimal ins Rutschen kam, auf feuchter Strecke mal Unter/Übersteuern erlebt hat (nein, nicht die Röhrlsche Definition ;) ) und weiss, wie sich das anfühlt, kann die Gegebenheiten ganz anders einschätzen. Und wer mal gelernt hat, auf Spiegel rückwärts zu fahren, zirkelt auch nen Bulli überall rein.
Analogie aus einem anderen Bereich: wer kann per Kommandozeile am Rechner ein Verzeichnis erstellen/löschen/verschieben? Leichtere Übung wäre noch die Oberfläche ohne Maus zu bedienen ;)

Grüße

bonsai
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Hallo bonsai,

ja, der Gedanke zum Vergleich mit dem Computer ist mir auch schon gekommen. Hast vollkommen Recht, dass kaum jemand die basics beherrscht.
Nur der gravierende Unterschied ist:
wenn jemand sehr oberflächlich am Computer unterwegs ist, behindert er niemand anderen. Auf der Straße bedeutet das relativ schnell Chaos!
 
Hallo wickie,

das sehe ich anders - aber ich bin auch recht tief in der IT "versumpft" ;) Wenn Du nem Azubi erst mal grundlegend was zu Kommandozeilen usw. beibringen musst und die Nennung von einfachen Befehlen nur Fragezeichen auf der Stirn hervorruft, dann hält das halt auf. Vor fünfzehn Jahren war das überhaupt kein Thema. Und ich hab ne drei beim Alter vorn dran stehen...
Ich brings den Jungs und Mädels ja gern bei, aber die wenigsten haben sich von sich aus schon mal damit beschäftigt.

Grüße

bonsai
 
AW: Verkümmern wir allmählich zum Lenker-Dummy?

Hallo bonsai,

so gesehen hast du sicherlich Recht.
Die Parallelen zum Computer sind sicherlich nicht zu leugnen.
Ich habe ein anderes Bild bei dem Gedankengang gehabt, nämlich dass es ein Kommunikationsnetz (entspricht Straßennetz) gibt, auf dem sich die User herumtummeln.
Und damit sehe ich auch schon die erschreckende Zukunftsvision sich abzeichnen, nämlich dass wir uns in vorgegebene Verkehrsflüsse vollautomatisch einklinken um von A nach B zu gelangen.
Dass es irgendwann dazu kommen wird, davon bin ich überzeugt. Aber mich schaudert es bei dem Gedanken.
 
Zurück
Oben