Verkleidung Zusatzheitzung

Die Platte, auf der die Matratze liegt, kann man hochklappen!
Ich würde mir noch einen Zugang von vorne schaffen, dann müssen weder die Matratze noch die Matratzennutzer mit hochgeklappt oder vorher entfernt werden.
 
Ach, die Klappe von oben finde ich nicht schlecht. Erstens lassen sich solche Räumlichkeiten bis Oberkante Unterlippe befüllen. Zweiten müsste ungebetener Besuch mich Nachts weg tragen um an Gegenstände darunter zu kommen.
Für mich: Schublade nach vorne für A-Lager, ja. Klappe nein.
 
Ich hab bei mir das Bett aus drei einzelnen Kästen gebaut. Drei nur deshalb, damit ich's ausbauen kann, für sperrige Transporte.
Jeder Kasten hat ne eigene Klappe nach oben, und auch die Matratzen sind entsprechend dreigeteilt.
Heute überlege ich die Konstruktion nochmal neu zu bauen, mit Zugang von vorne und hinten.
Grund: es ist mir im Alltag einfach zu unpraktisch, jedesmal erst die Decke und dann die Matratze auf die Seite zu räumen, um an den Deckel zu kommen. Zuerst war mir das egal. Nachdem ich hier aber verschiedene Lösungen mit Klappen, Kunststoffkisten und Auszügen betrachtet habe, finde ich meine Lösung nach jedem Gebrauch nerviger.

Grüßle
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nachdem ich hier aber verschiedene Lösungen mit Klappen, Kunststoffkisten und Auszügen betrachtet habe, finde ich meine Lösung nach jedem Gebrauch nerviger
...ja, so ein Auszug ist schon praktisch! :D

Z.Zt. im Bau:
20170528_161135.jpg
20170528_160904.jpg

Gruß
Mike
 
...ja, so ein Auszug ist schon praktisch! :D

Z.Zt. im Bau:
Anhang anzeigen 189318
Anhang anzeigen 189319

Gruß
Mike
Mike,

müsste bei deiner Konstruktion nicht deine Seite mit stärkeren Profilen und einem tragfähigerem Lattenrost ausgestattet sein
imuasweck.gif
?
 
Mike,

müsste bei deiner Konstruktion nicht deine Seite mit stärkeren Profilen und einem tragfähigerem Lattenrost ausgestattet sein
imuasweck.gif
?
...nicht immer von dir auf andere schließen! :D
 
Hallo Sarah,
zurück zum Thema: Ich weiß ja nicht, wie dein Ausbauplan ist, aber bei mir ist die Verkleidung rausgeflogen und es steht jetzt ein halbhoher Schrank dort. Wenn's im Winter hinten warm werden soll, bleibt einfach der Schrankdeckel offen ...
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
Ich will die Verkleidung von meinem Trapo hinten rechts auch rausschmeißen und durch die Pappverkleidungen plus Filz ersetzen. Finde die große Plastikverkleidung passt nicht mit den übrigen Pappverkleidungen und dem nackten Blech zusammen. Die Idee mit einem kleinen Schränkchen um den 2. Verdampfer klingt sehr interessant. Könntest du vielleicht ein paar Bilder einstellen?
VG
 
Moin,
klar, hier sind sie:

upload_2020-2-25_7-5-42.png

Der Schrank ist von oben über Klappen zugänglich. Im unteren Teil mit ca. 1,35 x 0,12 x 0,35 m hat mittlerweile ein selbstgebauter PE-Wassertank mit 50 l Inhalt Platz gefunden.
Den Wärmetauscher habe ich vor ein paar Monaten demontiert, da ich eine Planar 2D Luftstandheizung eingebaut habe, die wesentlich effektiver ist.

upload_2020-2-25_7-10-48.png

Davor schließt sich der Küchenblock an, der die halbe Breite der Schiebetür einnimmt und ...

upload_2020-2-25_7-12-9.png

... an einem Scharnier nach draußen geklappt oder mit zwei Handgriffen einfach ganz rausgestellt werden kann.

upload_2020-2-25_7-14-26.png

Die Bett-Sitzbank-Kombi sitzt in Aluschienen und kann ebenfalls mit zwei Handgriffen aus dem Fahrzeug rausgezogen werden. So kann ich den Camper ruckzuck in einen Transporter verwandeln.
Diese Einbauten nutze ich mittlerweile schon sieben Jahre; das Konzept ist für mich ideal und ich würde es genau so wieder bauen. Nur die Alu-Rechteckrohre würde ich jetzt gegen Alu-Nutprofile 20 x 20 mm austauschen.

Gruß
Klaus
 
Vielen Dank Klaus.

Das ist ja ein toller Ausbau, sieht sehr professionell aus. Respekt.

Ich plane im Moment nur einen kleinen Schrank um den Klimaturm herum, mit einem kombinierten Luftaustritt für warme und kalte Luft - nicht mehr über dieses hässliche Verteilerrohr und die sechs Luftdüsen im Himmel. Da ich hinten keine Sitzbänke mehr verbaut habe und nur ein Ausziehbett/Sofa längs einbauen will, denke ich, dass ich die gleichmäßige Kaltluftverteilung über sechs Düsen nicht unbedingt brauche. Dann verschwindet die große, hintere Plastikverkleidung und ich kann dort die Pappverkleidungen (mit Filz bespannt) verbauen. Wirkt insgesamt stimmiger, weil beide Seiten dann gleich aussehen. Wenn ich es im Frühjahr umgesetzt habe, werde ich auch mal ein paar Bilder einstellen ...
 
Zurück
Oben