Verkleidung Wagenheberaufnahmen - durchgängig Dellen am Schweller?

olig.

Aktiv-Mitglied
Registriert
1 Okt. 2024
Beiträge
114
Reaktionspunkte
116
Punkte
30
Ort
Landkreis CO
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Optimiert
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Telekom Büro-Fahrzeug,Mod. 2018,2 Einzelsitze,2. Batterie,LSH,Bat/Gen verstärkt,Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Stealth Camper im Behördenkleid, gedämmt, Alarm, Dashcam mit Rückfahrkamera, Ladebooster, LiFePo4 100Ah, Alu-Ausziehbett, Schranksystem mit Kühlbox u. Gaskocher, Voll LED Rückleuchten
FIN
WV1ZZZ7HZJH021XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

da ich den kompletten Unterboden konservieren möchte und die Verkleidungen abbaue, steht mein T6 aktuell auf Rampen.
Mir sind jetzt ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, wo ich der Meinung bin, dass das nicht normal, bzw. Stand der Technik sein kann.

Sehen bei Euren T6 die Verkleidungen an den Wagenheberaufnahmen vorne auch so aus und hängen runter?

Vorne rechts

1745308299010.webp
1745308316879.webp

Vorne links

1745308251811.webp1745308270298.webp

Mein T6 ist laut Verkäufer (Telekom) unfallfrei – Fahrzeughistorie liegt mir vor.

Der Schweller auf der rechten Seite ist durchgängig von vorne bis hinten mit kleinen, aber spürbaren Dellen übersät.

1745308396420.webp

Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Gestern schien die Sonne aber im richtigen Winkel aufs Blech und die Dellen wurden sichtbar.
Am Schweller auf der linken Seite sind diese Dellen nicht sichtbar/spürbar. Das kann aber auch daran liegen, dass hier der Streifen flexibler Dichtmasse teilweise über 5 Millimeter höher liegt und dadurch die Dellen abgedeckt werden.

Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so und eventuell doch Stand der Fertigungstechnik?

MfG

Oli
 
Moin, die Kappen hängen sehr oft herunter das würde ich als Normal bezeichnen. Der T6 ist vllt. Unfallfrei, aber der Schweller Rechts ist definitiv Nachlackiert ausgebessert und wenn links die Dichtmasse noch Höher als Rechts definitv Nachlackiert/ ausgebessert! Erkennt man sehr Gut an der Dichtmasse, so wie original bekommt das fast kein Lackierer hin!

Grüße
 
Moin, die Kappen hängen sehr oft herunter das würde ich als Normal bezeichnen. Der T6 ist vllt. Unfallfrei, aber der Schweller Rechts ist definitiv Nachlackiert ausgebessert und wenn links die Dichtmasse noch Höher als Rechts definitv Nachlackiert/ ausgebessert! Erkennt man sehr Gut an der Dichtmasse, so wie original bekommt das fast kein Lackierer hin!

Grüße
Danke für Deine Einschätzung. Frage mich dennoch, wie es zu diesem seltsamen Erscheinungsbild des Schwellers kommen kann. Wenn der Schweller großflächig eingedellt gewesen wäre, hätte der doch nach einer Instandsetzung nicht diese zahlreichen kleinen Dellen über die komplette Länge. Bei einer Eindellung werden am tiefsten Punkt ein paar Klebepunkte oder „oldschool“ Schweißösen oder Haken platziert und das Blech wird rausgezogen.
 
Der überlackierte Steinschlagschutz geht ab Werk ca. bis auf die halbe Schwellerhöhe, ich finde nicht dass es auf der rechten Seite irgendwie nicht werksmässig aussieht.
Die Dellchen sind allerdings komisch. Das sollte nicht so sein.
 
Der überlackierte Steinschlagschutz geht ab Werk ca. bis auf die halbe Schwellerhöhe, ich finde nicht dass es auf der rechten Seite irgendwie nicht werksmässig aussieht.
Die Dellchen sind allerdings komisch. Das sollte nicht so sein.
Hab mir die Lackübergänge angeschaut, da ist absolut nichts zu erkennen. Ich denke auch eher, dass bei der Fertigung etwas schiefgelaufen ist. Vielleicht war der Schweller nicht 100% ausgerichtet beim Roboterschweißen.
 
Die zahlreichen kleinen Dellen kommen wohl vom Beladen mit Ameise, Kleinstapler, Hubwagen, von Gitterboxen, Paletten oder dergleichen.

Insbesondere augenfällig wenn die Beschädigungen nur direkt unterhalb der Schiebetüre vorhanden sind.

Schau dir zum Vergleich doch einfach mal die Transporter von Kurierdiensten an, die sehen mehr oder weniger alle so aus.

Ein T5 von einem Familienvater mit 3 Kindern hat solche Dellen in der Regel nicht, dafür sind die Sitzbezüge meist etwas fleckig.....


Gruß T2-Fahrer
 
Die zahlreichen kleinen Dellen kommen wohl vom Beladen mit Ameise, Kleinstapler, Hubwagen, von Gitterboxen, Paletten oder dergleichen.

Insbesondere augenfällig wenn die Beschädigungen nur direkt unterhalb der Schiebetüre vorhanden sind.

Schau dir zum Vergleich doch einfach mal die Transporter von Kurierdiensten an, die sehen mehr oder weniger alle so aus.

Ein T5 von einem Familienvater mit 3 Kindern hat solche Dellen in der Regel nicht, dafür sind die Sitzbezüge meist etwas fleckig.....


Gruß T2-Fahrer
Das wäre auch eine plausible Theorie, danke dafür. 😉
Dagegen spricht aber, dass die kleinen Dellen bis vor ans Vorderrad gehen - also auch in Höhe der Beifahrertür am Schweller zu finden sind und dass der T6 einen Büroausbau hatte, der eigentlich keine große Zuladung (Palette etc.) mehr zuließ.

1745433477996.webp
 
Ok, neue Informationen, danke.

Am Trenngitter hinter dem Beifahrersitz sehe ich zwei sog. Airline-Schienen. Hier wurde wohl zu Dienstzeiten des T5 etwas festgezurrt. Eine Sackkarre, ein rollbares Werkzeug-Utensil, oder dergleichen. Evtl. kann ein hier im Board anwesender Telekom-Mitarbeiter dazu was sagen.

Da hast aber natürlich Recht, dass der Schweller unter der Beifahrertüre diese Theorie etwas entkräftet.
Sei es wie es ist, die kleinen Dellen sind ein optischer Mangel und fallen nur dem auf, der es weiß.

Viel Freude mit dem Wagen !

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben