Verkleidung Schiebtür schleift am Radkasten, Lösungen?

set

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
ausgebaut zum Camper
Moin Busfahrer,

Ich habe heut e an meinem Bus eine Schiebtürverkleidung mit Campingtisch nachgerüstet. Jetzt ist mir aufgefallen das die Verkleidung bei völlig geöffneter Tür am Radkasten anliegt. Ist natürlich auf die Dauer nicht so gut, deshalb muss eine Änderung her. Kann ich die Tür noch irgendwie einstellen damit sie hinten etwas weiter weg kommt? Drei Vier Millimetern reichen sicher aus.

Eine Variant wäre ja die Schiene in der die hintere Rolle der Schiebetür etwas vom Blech abzuheben. Nur müsste ja dazu die Innenverkleidung von der Seitenwand ab um an Befestigung des Abdeckbleches und der Schiene zu Kommen. Dämmung ist auch noch drauf...

Wie ist es eigentlich bei. Cali/ Startline? Was ist bei meinem Kombi anders so das die Verkleidung am Radkasten anliegt?

Für Lösungrn wäre ich euch sehr dankbar.

image.jpeg
 
Hallo @set
Wie ist es eigentlich bei. Cali/ Startline? Was ist bei meinem Kombi anders so das die Verkleidung am Radkasten anliegt?

Ich formuliere mal vorsichtig: NICHTS

Die Tür war wahrscheinlich vorher schon zu knapp eingestellt.

Seit Juli/2015 gibt es für dieses Problem eine TPI: 2040818/1 - Schiebetür beschädigt Seitenteil. Betroffen sind auch nicht-Camperfahrzeuge. Der Tisch ist also nicht Hauptursache für den fehlenden Freiraum.
Inhalt der TPI sind Hinweise zur Einstellung der mittleren und oberen Rollenführung zur Erhöhung des Freiraumes zum Radlauf. Weiterhin sind Hinweise zur Abrechnung der Lackarbeiten (im Garantiefall) enthalten.

Also, JA, die Tür kann und sollte so eingestellt werden, das es nicht zur Berührung kommt. Geh mit der TPI Nummer zu einem Freundlichen und lass dir die Anlagen (Einstellanleitung) zu dieser TPI (Pdf) ausdrucken, oder lass es dort machen. Ich tu mich schwer mit einer Beschreibung, da die erklärenden Bilder fehlen würden, welche in der TPI enthalten sind.

Eine Variant wäre ja die Schiene in der die hintere Rolle der Schiebetür etwas vom Blech abzuheben. Nur müsste ja dazu die Innenverkleidung von der Seitenwand ab um an Befestigung des Abdeckbleches und der Schiene zu Kommen. Dämmung ist auch noch drauf...
Nein das klappt nicht, oder wäre defacto viel zu umständlich und auch nicht nötig.
Gruß
 
Danke, das ist doch mal eine Aussage. Werd ich heute mal bei VW vorbeifahren. Mal sehen was er sagt. Blöd nur das die Garantie vor zwei Wochen abgelaufen ist.
 
Hallo

Habe ich bei meinem T6 Cali auch festgestellt.
Sind bereit Spuren am Radhaus und Farbe innen an der Schiebetür.
Ich dennke wenn er schräg steht und ich die Türe öffne streift es. Aber hatte ich ja auch beim T5.2 bereits mehrmals und dann Klarsichtfolie angebracht. Halt Garantiefall.

Gruss Roli
 
Habe ich bei meinem T6 Cali auch festgestellt.

Können sie bei VW also immer noch nicht die Türen richtig einstellen?

Ich war gerade im VW Autohaus. Der erste Satz den ich zu höhren bekommen nachdem ich mein Anliegen mit dem einstellen der Schiebetür vorgetragen hatte - "Aber heute nicht mehr!".
Hat sich die Sache angesehen und das etwas ungläubig angeguckt als ich ihm sagte das es dazu eine TPI gibt. Hat sie auch erst nicht gefunden, erst als ich ihm die Nummer der selben sagte
wurde er fündig. Eigentlich dürfe er sie ja nicht an Dritte rausgeben...

Jedenfall hab ich jetzt die Anleitung vor mir liegen und werd mich morgen mal daran machen und die Tür einstellen. Ist ja nicht so schwer.
Es war jedenfalls wieder so ein Besuch im Autohaus wo ich mich hinterher frage warum ich dort immer noch hingehe. )-:
 
Hallo set

nachdem ich hier von der TPI zu dem Problem gelesen habe, bin ich auch zu uns ins Autohaus, leider ist's bei mir nicht so erfolgreich verlaufen:evil:
Wäre es dir vielleicht möglich, mir diese Anleitung zur Verfügung zu stellen?
Gerne auch über Mail, Adresse dann über PN...

Besten Dank schon im Voraus für Antwort und schönes Weekend noch
Cheers Michel
 
Da würde ich mich auch sehr dafür interessieren...
 
Wäre es dir vielleicht möglich, mir diese Anleitung zur Verfügung zu stellen?
Gerne auch über Mail, Adresse dann über PN...

Ja, macht das bitte ausschließlich über PN oder Mail. Die Dokumente unterliegen dem COPYright.

Gruß
 
Ich bin das Wochenende nicht zu Hause, kann dann am Montag mal die Anleitung einscannen.
 
Hallo ,Habe das kleiche Probl. mit der schiebetür.Werkstatt konnte mir nicht helfen ,haben sogar den mittleren faufrollenarm gewechselt ,was natürlich nichts gebracht hat.
währe sehr dankbar über die Einstellanleitung TPI. :2040818/1
 
Hat die Werkstatt denn in die TPI geschaut? Das Problem liegt nicht an der mittleren Rolle, sondern an der oberen Schiene/Rolle.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort, Die Werkstatt hat den Wagen einen Ganzen Tag und sie sagten mir sie könnten die Tür nicht anders einstellen, ich müsste damit leben.
Ich denke mal das die wie schon so oft beschrieben entweder keine Lust oder keine Ahnung davon hatten. Kann ich das nicht selber Reparieren,über eine Anleitung währe ich sehr dankbar
 
könnte ich den scan bitte auch per PN bekommen?
 
Hallo zusammen,
eine Anleitung zum Einstellen der Schiebetür suche ich schon lange. Ich würde mich über einen Scan per PN auch sehr freuen.
Vielen Dank,
Björn
 
Hallo set!
Ich schließe mich mal an die Bitte um Erhalt der Einstellanleitung an - auch wenn meine Tür nicht schleift. Aber sie ist aus unerklärlichen Gründen nach hinten gerutscht (Spaltmaße sind stark unterschiedlich, Schließgeräusch viel härter/ ungesünder), und leider hat VW noch nicht einmal Handlungsbedarf gesehen...

Danke schon mal, Tom
 
Guten Morgen...
hab die Anleitung von set bekommen...
Falls ihr mir eure Mail via PN zukommen lässt, Kann ich sie heute Abend weiterleiten.
Die Anleitung bei einer PN einfügen, krieg ich irgendwie nicht hin....
Cheers und allen einen schönen Tag
Michel
 
Hallo ,habe heute prob. mit der TPI Anleitung die Schiebetür einzustellen, ich konnte aber die Ober Rollen schiene nicht verstellen ,so wie in der Anleitung beschrieben. Ich kann die schiene nur längs verschieben (also vor und zurück ein paar Millimeter) aber nicht vorne nach außen und hinten nach innen. Kann mir da jemand weiterhelfen, mach ich da was falsch. Mein Bus ist Bj.5.2010
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch die Cali Verkleidung nebst Tisch nachträglich nachgerüstet. Anfangs betrug der Freiraum zum Radkasten auch ca. 3-4 mm. Zwar knapp aber aureichend. Seit ein paar Monaten jedoch schleift die Tür am Radhaus mit den entsprechenden Folgen. die mittlere Rollenführung habe ich bereits austauschen lassen. Hat aber nichts gebracht. Irgendwie kommt es mir aber vor, als wenn diese zu viel Spiel hat bzw. die Feder zu schlaff ist. Denn die Tür läßt sich geöffnet ein paar Millimeter ans Auto bzw. weg vom Auto bewegen.
Da ich mir den Zirkus beim VW-Händler ersparen möchte, wäre ich für die TPI 2040818/1 via PN von einem von Euch sehr dankbar. Ich melde dann auch meine Erfahrungen.

Danke schon mal im Voraus Leute.

Schönes WE

Gruß

Mirko
 
Hallo Leute,
das Problem das ihr schildert hatte ich auch,mittlere Rollenführung getauscht ,nichts gebracht. Dan mit der TPI Anleitung probiert die Tür einzustellen mit der Erkenntnis das sich die obere schiene so wie in der Anleitung nicht verstellen lässt . Letzte Woche zum Freundlichen gefahren und ihm die TPI gezeigt er hatte sie zuvor auch noch nie gesehen und erklärte mir sich dieser Sache anzunehmen . Er sah sich also die Tür genauer an und es viel ihm auf das die Türverkleidung genau in der Mitte nicht richtig zu sitzen Scheint , er erklärte mir das genau in der Mitte normal so Einraststiefte sitze die die Verkleidung näher an die Tür hält. Also fest dagegen gedrückt ich , ich hörte es wie sie einrasteten und seit dem ist es gut . Vielleicht ist es bei euch auch so
MFG Heli
 
Genau das Gleiche ist bei mir auch der Fall... Die Verkleidung ist seit dem Austausch der Schiebefensterscheibe in der Mitte nicht korrekt eingerastet gewesen...
 
Zurück
Oben