Verkleidung hinten demontieren

bindestrich

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Erstzulassung
Mai 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
St.Hzg, GRA, MFB,
Hallo,

ich habe inzwischen das komplette Board durchforstet, kann aber expliziet nichts zum Thema Verkleidungsdemontage hinten beim T5.2 Startline finden.

Ziel ist es, die Kabel der LS und Rückfahrkamera zu verlegen sowie die LS selbst einzubauen.

Sollte das Thema doch bereits beantwortet sein, entschuldige ich mich vorab und wäre für den Link dankbar.

Viele Grüße aus dem Zentrum der Arbeit.
 
AW: Verkleidung hinten demontieren

Hallo,

hier ein paar Berichte:
Demontage Seitenverkleidung bei Nachrüstung AHK


Innenverkleidungen hinten demontieren



und die Anleitung von Bomml83:


AW: Suche Anleitung für Ausbau der hinteren Verkleidung/Zuziehhilfe
So anbei einige Bilder vom ausbau der hinteren Seitenverkleidung links.

Der Ausbau war leichter als gedacht, oben müssen die C & D Säulenverkleidung demontiert werden, sie sind nur gesteckt einfach langsam immer fester ziehen.

An der D Säule die Gummidichtung der Heckklappe abziehen, dann die Ladekannte entfernen mit darunterliegender Teppichbefestigung.

Dann an der Verkleidung oberhalb 2 graue Klippse entfernen, da empfehle ich Montagehebel zu kaufen, das macht sich dann wirklich einfacher.

wenn die beiden Klippse draussen sind hängt sie nur noch an den Klippsen die ich fotografiert habe, genau an den stellen etwas doller ziehen, bzw hebeln oder wenn man mit der Hand dahinter kommt drücken.

Beim ersten ausbau war ich natürlich vorsichtig und wollt nix kaputt machen, hat grob 30minuten gedauert.

Danach sieht man schon die Halterung für den Lautsprecher, den ebenfalls demontieren, wird nur gehalten durch die Plastikklippse, dahinter liegt nämlich der Stecker für den Motor der Zuziehhilfe.

Den Motor bekommt man ausgebaut indem man die beiden Vielzahnschrauben löst wo die Schiebetür einhakt. Das rausfummeln des Motor is bissl nervig aber klappt irgendwann...


Es hängen noch andere Bilder dran, vielleicht können die ja noch interassant sein.


pencil.png


Hoffe dies hilft schon mal. Muß noch Bilder suchen von der linken Seite, die ich selbst mal eingsetellt hab:o.

Gruß Ulli


 
AW: Verkleidung hinten demontieren

Hallo Ulli,

1000 Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe wirklich elendig viel Zeit mit der Suche im Forum und in Google verbracht...leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, auch mal helfen zu können, oder zumindest mal ne Runde Bier zu schmeissen, solltest Du in HH unterwegs sein.

Nochmals Danke,

Bindestrich
 
AW: Verkleidung hinten demontieren

Hallo,

schön wenn man helfen konnte. Bei der "Suche" muß du einfach ein bisschen Fantasie bei der Wortwahl walten lassen:).Statt Ausbau - Demontage, etc


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Verkleidung hinten demontieren

Hallo Ulli,

das wäre doch eine schöne Anleitung für die Rubrik "Downloads":)
Was meinst Du ?

Es wäre doch zu schade, wenn die Bilder irgendwo im Board untergehen würden.



Gruß, Heiko.
 
AW: Verkleidung hinten demontieren

Nochmals vielen, vielen Dank für die links und Bilder zu dem Thema.
Nachdem ich meine Hemmungen überwunden hatte, waren die Verkleidungen dank der guten Erläuterungen, sowie einem Set Montagehebel für 20 Euro aus der Bucht innerhalb von wenigen Minuten runter und hinterher genauso schnell wieder dran.

Einladung zum Bier bleibt stehen.

Viele Grüße aus Hamburg
 
Hallo,
bin auch interessiert an den Bildern nur leider sind diese nicht mehr "online"; kann diese jemand bitte nochmals posten?
Danke,
Grüße
 
Hallo,

wäre auch dringend an den ildern inetressiert !!!

Danke und Gruß
 
Moin in die Runde,

ich habe am Wochenende auch mit der Innenverkleidung unseres T5.2 Startline "gekämpft". Ich habe die Innenverkleidung auf der linken Seite (Fahrerseite) zwischen der B- und C-Säule demontiert, um eine zusätzliche 12V-Steckdose einzubauen. Bei der Montage war ich leider nicht so erfolgreich, so dass die Verkleidung oben noch nicht wieder ganz zurückgedrückt werden konnte - es fehlen noch ca. 1cm:
Luecke.JPG
Ich hatte die Verkleidung nicht ganz abgenommen, sondern nur von rechts gelöst. Dabei muss sich wohl irgendwas "verhakt" haben, evtl. die Halterung für den Tisch? Hat das auch schon mal jemand bei einem "Startline" gemacht und könnte Tipps geben?

Gruß, Jens
 
Hallo,

blöd gelaufen, so wie es aussieht, falsche Reihenfolge bei der Demontage.

die Seitenverkleidung des Startline T5.2 ist mit div. Befestigungsdübel/Halteclips, evtl. Sreizdübel, evtl Schrauben im Blech verankert. Die Tischschiene ist aber nicht zusätzlich befestigt!
Wichtig ist dabei die Reihenfolge der Demontage. Wie du i.E. die Verkleidung (nur teilweise oben )gelöst hast ist mir zwar nicht ganz klar. Dies entspricht nicht dem empfohlenen Aus- und Einbau. inbesondere dann, wenn man die Verkleidung nur oben abzieht, hat man ein Problem, weil die Verkleidung dort von oben nach unten in die Clips geschoben wird. Das klappet aber bei einem Teilausbau , wenn unten noch alles in den Dübeln/Clips sitzt gar nicht. Auf dem Bild sieht man den Spalt rechts, weil die Verkleidung nun vor dem Clip steht, aber so (waagerecht) nicht rein kann.

Montage:

Wenn das Umfeld, also alle umliegenden oberen Säulenverkleidungen, sowie die hintere untere Verkleidung (soweit sie auf die mittlere Seitenverkleiung mit Schiene überlappt, je nach mod. unterschiedlich) muß auch diese vorher demontiert werden.
Dann wird zuerst die Seitenverkleidung im unteren und mittleren Bereich horizontal (waagerecht von der Wand) kräftig abgezogen, dabei bleibt sie aber noch in mehreren Halteklammer unterhalb des Fensterausschnitts stecken. Die unten schon gelöste Verkleidung muß nun nach oben aus den Clips herausgehoben werden.Wahrscheinlich hat sich bei dir einer der rausgezogen Dübel/Clips etwas verdreht, verbogen.
Einbau. zuerst die Verkleidung von oben in die Clips reinheben und draufdrücken und danach erst die Verkleidung waagegerecht gegen die Wand einschwenken, und kräftig im Bereich der Dübeln drücken bis diese hörbar einrasten.

Es hilft dir nichts, du mußt die ganze Verkleidung demontieren, ggfls verdrehte, defekte Clips ersetzen, und dann erneut befestigen.

Tipp:es lohnt sich einige Clips zur horizontalen Befestigung auf Vorrat zu besorgen, sie gehen schon mal kaput.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich habe mir jetzt ein paar Dübel bestellt und werde mich dann nochmal daran machen. Dazu muss ich wohl auch die hintere linke Verkleidung abnehmen, denn es sieht so aus, als wenn die beiden Verkleidungen ineinander greifen. Dazu muss man die Sitze ausbauen und die Sitzbank entsprechend verschieben. Ich hoffe ich habe die Geduld dazu und mache nichts kaputt. Bilder liefere ich nach.

Gruß, Jens
 
Hallo,
hier mal ein Bild der kl mittleren Abdeckung (nur aufgesteckt) bzw was drunter ist. 100_2815.JPG

Ulli
 
So Leute,

wir waren gerade erfolgreich. Und obwohl ich dachte, dass die Dübel nie dahin wollten, wohin sie sollten, war das doch schnell erledigt. Wer aber zu Wutanfällen neigt, sollte sich jemanden zu Hilfe nehmen. ;) Zu Zweit geht es besser.
Das Problem bei der Montage ist, dass man die Dübel und Führungsnasen in die passenden Löcher führen muss, ohne dass man viel sehen kann. Und das besondere Problem bei uns waren die beiden Kunstoffwinkel, die in den Schiene für den Tisch einrasten sollen. Siehe hier:
upload_2017-7-4_20-53-14.png
An der Verkleidung hinten:
upload_2017-7-4_20-54-22.png

Man muss aber dazu auch die hintere Verkleidung abnehmen und dazu auch noch die untere Leiste bei der Kofferraumklappe. Aber das geht einfacher.

Hier das Ergebnis:
IMG_20170704_200802.jpg

Ansonsten hänge ich hier noch ein paar Fotos an, die zeigen wie der MultiVan Startline (2011) ohne Verkleidung aussieht.

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • IMG_20170704_183218.jpg
    IMG_20170704_183218.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_20170704_183151.jpg
    IMG_20170704_183151.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_20170704_183230.jpg
    IMG_20170704_183230.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 1.026
Zurück
Oben