Verkleidung Heckklappe

volker.o

Jung-Mitglied
Ort
Freudenberg NRW
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
kann mir jemand sagen,wie die Heckklappenverkleidung demontiert wird?
Im vorraus schon mal Danke!:cool:
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hi

Dazu muesstest du uns erst mal sagen was du fuer einen T5 hast
MV, Trapo, ...?
Die Verkleidungen sind unterschiedlich und auch wie man sie demontiert.
Also bitte das Profil ausfuellen.

Ansonsten mal in die Suche "Verkleidung Heckklappe" eingeben
da wirst du garantiert fuendig.

Gruss max
 
AW: Verkleidung Heckklappe

:danke: ,hach gemacht
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Um die Untere Verkleidung zu entfernen, muss der obere Rahmen entfernt werden.
Dieser sitzt einfach in Klammern ....zum entfernen muss man relativ beherzt vom Rahmen weg dran ziehen .....siehe Bild 1

Die untere Verkleidung ist rund herum mit Rastclips befestigt.
Zum Lösen der Verkleidung muss zuerst die Halteschlaufe und falls vorhanden der innere Öffnungshebel (Multivan) entfernt werden ....die sind jeweils geschraubt.
Zum Entfernen der Verkleidung selbst hebelt man an den angegebenen Positionen mit einem länglichen flachen Gegenstand ....(Löffel ....oder ein flacher Kochlöffel) bis die hörbar aus rasten ......siehe Bild 2
Auf keinen Fall an der Verkleidung selbst ziehen, die bricht schneller als man gucken kann.
Es könnte sein, das von diesen Clips einige beschädigt werden ....das wäre normal ...meiner Meinung nach sind das "Einwegclips".

Die Clips gäbe es beim Händler ....ET Nummer 7L6 868 243 .....0,46€ pro Stück.
Falls Clips beschädigt sind, sollten diese auf jeden Fall erneuert werden, sonst klappert die Verkleidung.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Heckklappe obere Verkleidung.JPG
    Heckklappe obere Verkleidung.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 311
  • Heckklappe Verkleidung unten.JPG
    Heckklappe Verkleidung unten.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 320
AW: Verkleidung Heckklappe

Vielen Dank,du hast mir sehr geholfen!:danke:
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo Claus,

danke für deine Anleitung und die Bilder. Ich habe mich eben mal dran gemacht, frohen Mutes, gestärkt mit deiner Anleitung...
... und sitze nun wieder hier - ohne große Erfolge verzeichnen zu können. Mir tun nur die Fingerspitzen weh und das Blut muss wieder in die Arme zurück ;-) vom übern Kopf arbeiten.

..., muss der obere Rahmen entfernt werden.
Dieser sitzt einfach in Klammern ....zum entfernen muss man relativ beherzt vom Rahmen weg dran ziehen .....siehe Bild 1

Hab ich das richtig verstanden...ich stelle mich unter die Heckklappe, Blickrichtung nach außen zum Rand. Dann umfasse ich die obere Verkleidung und versuche, wie du beschrieben hast, von außen nach innen unten die Verkleidung abzuziehen. Leider hab ich da null Angriffsfläche. Also habe ich mit dem Daumen die Verkleidung von innen nach außen gedrückt (leicht ausgehängt) und versucht mit den Fingerspitzen außen drunter zu kommen, um die Verkleidung abzuziehen (deswegen tun mir nun auch die Finger schmerzen). Mit dem Holzspatel aus der Küche war ich auch nicht viel erfolgreicher.
Ich kann die Verkleidung jetzt ein bisschen durchbiegen. Das scheint mir aber daran zu liegen, dass ich eine dieser "Klammerösen" komplett von der Karosse abgeschoben, aber nicht wirklich gelöst habe.
Beherzt hab ich m.E. auch dran gezogen, der ganze Bus hat gewackelt. So fest können die Dinger doch nicht wirklich sitzen oder?

Hast du vielleicht noch einen praktischen Tipp für mich? Beim T5.2 werden die doch nicht die Befestigung geändert haben?!
Wie sieht denn die Greifposition aus?

Danke schon mal für deine Bemühungen

Gruß Tobias...der sich das doch ein wenig leichter vorgestellt hat, denn die Verkleidung der D-Säule (li+re) und hinten oben ist schon unten.
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo Tobias,

Klaus hat das schon richtig beschrieben. Die Klammern haben sich nicht geändert. Das Abziehen der oberen Verkleidung fängt man am Übergang zur unteren Verkleidung an. Die Zugrichtung (bei geöffneter Heckklappe) ist gerade von der Klappe nach unten. Man darf/muß kräftig ziehen, evtl hilft es mit einem Kunststoffspatel mitzuhebeln.

Gruß Ulli
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo Ulli,

danke für die Erklärung. Ich war gestern nochmal über ne Stunde am Ziehen, Zerren, Hebeln...f*****s***...und nur am Fluchen.

Ich habe von beiden Seiten die Finger hinter die Verkleidung in Höhe einer Halterung geschoben (vorher soweit mit dem Holzspatel gehebelt) und dann gezogen und gezogen, mich praktisch rangehängt. Dabei ging sogar die Hecklappe nach unten (und das bei dem kurzen Hebelarm!). Es hat weder klack noch klick gemacht... ;(X(

Ich sehe die Halterungen der Klammern, hab sogar Bilder machen können...da es teils 1,5cm Abstand waren, aber die Klammern wollen einfach nicht ausrasten.

Heck_klammer2.jpg

Man kann ja auch nicht anders greifen...
Also wenn ihr das alle geschafft habt, ohne hinter die Verkleidung zu greifen, dann kann es doch nicht so fest sitzen?!

Ich frag mal bei meinem :D an...müssen die es halt machen. Was für eine "Bastlerschande"...:(...bin wohl doch ein Weichei...

Gruß Tobias, der kaum auf der Tastatur schreiben kann, weil die Fingerspitzen...
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Die Klammern der oberen Verkleidung sitzen schon fest. Da hilft der VW Demontagekeil oder Muttis Bratpfannenwender... ;)

Bei der Demontage der unteren Verkleidung aufpassen. Die ersten T5 hatten eine recht labile Verkleidung, die gerne mal bricht. Erst später (wann genau weiß ich nicht) hat die Verstärkungen bekommen.

So eine neue mit Verstärkungen habe ich jetzt auch dran. :rolleyes:
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hi,
Die Klammern der oberen Verkleidung sitzen schon fest. Da hilft der VW Demontagekeil oder Muttis Bratpfannenwender... ;)

den Bratpfannenwender hab ich schon im Einsatz - hebeln geht ja praktisch nur von außen gegen die Heckscheibe. Ich hoffe die Heckscheibenheizung ist nicht sooo empfindlich...

Hab heute nochmal jemanden befragt - der meinte kurz und richtig heftig zerren. Also das was Claus wohl mit beherzt meinte. Er wies mich auch darauf hin, dass die dann aber nie wieder so schön fest sitzen und damit dem "Klappern" Tür&Tor geöffnet wären.

Was solls, ich muss ja dahinter - sonst wirds mit der Kamera nichts.
Mein :D will sich mal dran machen - hat aber auch geschnauft, obs denn wirklich sein müsste...

Gruß Tobias
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo mal wieder,

die Verkleidung ist ab. Die Mechaniker waren zu zweit - klickklackklack - keine 2 Minuten - war die untere Verkleidung mit den Demontagekeilen unten. Kein einziger Stift gebrochen. :confused:

Er meinte nur...ja die obere Verkleidung...die kann man auch abmachen, muss man aber nicht. Die haben unten angefangen und die dann oben an der oberen Verkleidung ausgehängt.

Bei mir gings wohl besonders leicht, da ich weder die Entriegelung von innen habe, noch die Kindersicherung. (die Entriegelung war damals noch nicht zu bestellen, daher auch keine Kindersicherung, denn das hab ich nun wieder als Paket bestellt)

Von den Nasen, an denen ich die letzten Tage hin, mach ich mal noch ein Foto - für die Nachwelt. Die Mechaniker nehmen da ein Spezialwerkzeug für, das die Nasen zusammendrückt und hebeln kann.

Gruß Tobias
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo,

da es mehrere Thread zu diesem Thema gibt, verlinke ich hier mal zu einem wie ich finde hilfreichen Tipp. Ich schreibe das nicht hier nochmal, vielleicht gibt es in den anderen Threads ja auch noch brauchbare Informationen.

http://www.t5-board.de/board/threads/28848-Heckklappenverleidung?p=825644&viewfull=1#post825644

Entgegen Claus´ Meinung muss ich feststellen, dass die Clips keine Einwegdinger sind. Ich habe so manchen, bei denen ein oder zwei von vier Nasen fehlen, aber solange der mittlere Pin noch relativ gerade steht, scheinen sie noch zu funktionieren. Trotzdem werde ich mir für den Fall, dass die Verkleidung noch mal runter muss, neue Clips auf Vorrat legen. Da ich sie aber nie da hatte, wenn ich sie brauchte, habe ich die alten wieder flott gemacht.
 
Zurück
Oben