Verkleidung Heckklappe

Dobbie

Top-Mitglied
Ort
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Hallo zusammen,

habe heute mal meinen Mut zusammen genommen und die Verkleidung der Heckklappe demontiert, um mir ein selbstleuchtendes g-elumic-Kennzeichen zu montieren. Leider ist dies offenbar nicht sauber gedruckt, daher muss ich beim Verkäufer nochmal vorsprechen. Bis dahin bleibt die Verkleidung erstmal draußen.
Aber vielleicht kann mir vorab schonmal jemand erklären, wie die Verkleidung da wieder dran geht? In der Verkleidung sind ja "C"-ähnliche Aufnahmen, die diese Bolzen aufnehmen. Muss ich diese Bolzen alle aus dem Rahmen rausholen und in die Verkleidung einsetzen, um sie dann in den Rahmen wieder reinzudrücken? Oder gibt es einen anderen Trick?

Ach ja, für die Generationen nach mir kurz die Anleitung zum rausmachen:
Zuerst den Rahmen der Innenöffnung nach oben schieben, dann kann er rausgenommen werden. Die Halteschlaufe rausschrauben, mit etwas Gefühl zwei schmale Gegenstände in die Öffnungen der Kindersicherung unten einführen und die Blende entfernen. Bis hierhin gibt es auch bebilderte Anleitungen im Netz. Und zum Schluss kräftig und gefühlvoll die Verkleidung nach unten ziehen, bis sich die Bolzen lösen. Da war schon echt Kraft nötig und echt Mut, weil man denkt, man würde die Verkleidung zerreißen.
Ich habe links und rechts von der Verriegelung unten angefangen und mich rumgearbeitet. Hatte zuerst gedacht, es wäre was kaputt gegangen, aber die Bolzen sind alle sauber rausgekommen.



Grüße vom Dobbie
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hi

Kenn mich mit der MV verkleidung nicht so genau aus aber sind das so
weisz kunsttoff "schrauben" die nur eingedrueckt werden?
In der verkleidung werden sie nur eingeschoben.
Wenn ja solltest du sie rausholen in die verkleidung stecken und dann bei
der montage in die vorgesehenen gewinde druecken.
Mit einem breiten schraubenzieher lassen sie sich ganz gut aus
den aufnahmen raushebeln.

Grusz max
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Ok, werde ich versuchen. Klingt plausibel! :danke:

Viele Grüße und schönes Wochenende


Dobbie
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Kenn mich mit der MV verkleidung nicht so genau aus aber sind das so
weisz kunsttoff "schrauben" die nur eingedrueckt werden?
In der verkleidung werden sie nur eingeschoben.

Ganz so einfach ist es leider nicht, da es sich um eine Art Spreizniete handelt. Bei der Montage wird diese in die Aufnahmepunkte der Karosserie gedrückt und dabei "öffnet"/spreizt sich der Kopf der Niete.
Nachdem die Nieten aus der Karosserie gezogen wurden, musst du also die Nieten "entspreizen", indem du den Schaft mit sanfter Gewalt nach vorn schiebst (das klingt jetzt irgendwie komisch, ist aber so :p), sonst bekommst du sie nicht wieder in die Karosserie gedrückt.
Das Problem an der Sache - i.d.R. überleben nicht alle Nieten diese Prozedur, können quasi nur einmal verwendet werden. Mit entsprechender Vorsicht sollte es aber möglich sein, die alten Nieten wieder zu verwenden...

Falls doch mal eine zu Bruch gehen sollte, hier die Teilenummer: 7L6868243; Kostenpunkt: ~0,50€/Stück

Viel Spaß beim basteln

MfG
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hi

Ach hat der MV hinten auch diese bloeden dinger wie
z.b. in der tuerverkleidung?

Grusz max
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Ach hat der MV hinten auch diese bloeden dinger wie
z.b. in der tuerverkleidung?

Jap, leider schon - die Teile sind eben leider auch nicht für häufige Montage/Demontage geeignet :(

MfG
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo,

da nicht alle Nieten am Rahmen verblieben sind, sondern die eine oder andere auch mit Verkleidung rauskam, hatte ich schon eine begutachtet. Daher habe ich verstanden, was Du meinst. Vielen Dank für den Hinweis. Hatte auch schon versucht, noch eine andere aus dem Rahmen zu ziehen, was aber mit humaner Gewalt nicht funktionierte.
Mal sehen, wird schon gehen.

Grüße vom Dobbie
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hatte auch schon versucht, noch eine andere aus dem Rahmen zu ziehen, was aber mit humaner Gewalt nicht funktionierte.

Wie sagte schon Meister Röhrich: "Geb mi mol die Tang her!" :D

MfG
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo und Danke Ihr Lieben!

Habe es eben fertiggestellt. Die Bolzen habe ich mittels eines Holzpfannenwenders aus dem Rahmen gehebelt. Erst ein wenig nach unten ziehen und dann mit dem flachen Holz dazwischen und ein wenig kanten, dann sprangen sie raus. Bei drei sind eines der vier seitlichen Führungen abgebrochen, was beim Andrücken der Verkleidung zur Folge hatte, dass die mittlere Führung seitlich wegbog und nicht "eindrang". Naja, ein wenig Schwund...

Doof war, dass mir die Kindersicherung nach innen sprang, da die Verkleidung dagegen drückte. Da muss man ein wenig nach schauen. Ich kann nur die Zwei-Mann-Methode empfehlen, dann kann einer die Heckklappe anwinkeln und man kann bequem arbeiten und muss nicht alles über Kopf machen.

Grüße vom Dobbie
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo Boarders,

ja ja, diese Heckklappenverkleidung...:evil::evil::evil:

Habe zuletzt auch wiedermal eine gekillt beim Ausbau:evil:
Ist schon `ne Sache für sich und es ist absolut empfehlenswert das zu Zweit zu machen.
Das Ding reißt unheimlich gerne um das Schloß herum ein. Ich klebe dort immer Gewebeband von außen drauf.

Aber nochmal zu den Clips. Eine normale Kneifzange reicht eigentlich um die im Blech verbliebenen Klammern zu entfernen.

@ Dobbie: Dann bist Du also fündig geworden in Punkto T 5.:)


Gruß, Heiko.
 
AW: Verkleidung Heckklappe

Hallo,

jawohl bin ich!!! Leider bei Eurer Konkurrenz, der J*****-Gruppe aus Aachen. Allerdings auch ein leidiges Thema dort. Der Wagen war zwar in einem ordentlichen Pflegezustand, allerdings aufgebrochen und daher leicht beschädigt. Mit dies und das und überlasteter Werkstatt und Aufbereitungsabteilung und vergessen neues Navi zu bestellen und vergessen das die Windschutzscheibe einen Einschlag hatte und und und. Von Woche zu Woche wurde man vertröstet. Aber immerhin hat es dann auf den Tag zum Gebutstag meiner Holden geklappt. Jetzt steht er da als MV Highline in Schwarz mit Automatik -aber was scheibe ich, steht ja alles...
<<<----

Übermorgen gehts erstmal damit nach Belgien an die Küste. Weiß gar nicht, ob ich mich auf schönes Wetter oder auf im Auto-Sitz-Wetter-bis-der-Schauer-vorbei-ist freuen soll!?


Grüße von der Rur an den Rhein vom


Dobbie
 
Zurück
Oben