Verkleidung Heckklappe T5 Ausschnitt Innenbetätigung

Handgasfreund

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,
ich habe bei meiner Heckklappe eine Innenbetätigung nachgerüstet. Im Zusammenhang damit habe ich in die Innenverkleidung (habe "nur" diese einfache Pappe) eine Öffnung geschnitten, was mir eher weniger gut gelungen ist. 😇
Nun musste ich eine neue Innenverkleidung bestellen, weil die eingerissen war. Leider war nur eine zu bekommen, die auch noch nicht diese Öffnung für die Innenbetätigung hat. Ich würde es jetzt gern etwas besser machen als beim ersten Versuch und suche jemanden, der mir bezüglich der Maße helfen kann. Hat jemand diese Öffnung schon im Originalzustand und kann die Maße dafür mitteilen? Ich brauche sowohl die Abmessungen der Öffnung selbst, als auch deren Positionierung innerhalb der Verkleidung (z.B. vom oberen und vom linken Rand aus).

Vielen Dank vorab!
 
Ich habe gerade kein Bild, weil ich unterwegs bin.

Als ich kürzlich die Heckklappenabdeckung runter hatte, habe ich eine starke Schnur / dünnes Seil an die Entriegelung angebracht.

Und nach oben aus der Verkleidung herausgeführt.

Daran kann ich von innen ziehen, und die Klappe entriegelt.

So sparst du dir das untere, größere Loch.
Und kannst die Entriegelung auch viel angenehmer bedienen.

Peter
 
Vielen Dank für die Antwort! Die Idee klingt sehr gut, hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter. Da ich schon die Original-VW-Teile besorgt und eingebaut habe, möchte ich natürlich auch diese Variante nutzen.
 
Hallo und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Hilft aktuell sicher nicht bei deiner Frage, gehört aber "zum guten Ton" - sonst 🤷‍♂️ ...

Falls dir Freitag reicht, kann ich mal beim "Dienstwagen" messen.
Einen haben wir mit Innenbetätigung.
 
Okay, habe ich nachgeholt. Ich hoffe die Angaben reichen erstmal. 😉
 
Falls dir Freitag reicht, kann ich mal beim "Dienstwagen" messen.
Sorry, kam am Freitag nicht dazu 🤷‍♂️ - habe gerade mal den Res-Dienstwagen zerlegt...
IMG_20220417_204232.jpg
😁

"rot" Unterkante 43,7
"grün" Links 53,7
"gelb" Rechts 53,8
"blau" Breit 14,3
"violett" Hoch 7

Alles cm (mit dem Zollstock gemessen 🤷‍♂️😁)
gelb/grün ist nicht verwechselt! Ist "gegen die Fahrtrichtung" fotografiert und die Angaben "in Fahrtrichtung" 😉

Die Radien sind oben/unten NICHT gleich, muß man anhand der Verkleidung anpassen.

Hoffe es passt bei dir. 👍
 
Hey! Vielen Dank für die Maße! Sie haben mir sehr geholfen und zum Erfolg geführt!
Die Radien muss man tatsächlich bissel "frei Schnauze" machen bzw. anpassen, damit dann der Rahmen draufpasst.
Als Werkzeuge habe ich so einen Multifunktions-Schneider (auch Oszillierwerkzeug genannt) und einen Dremel mit Fräser verwendet.

Um die Missverständnisse auszuräumen habe ich nochmal ein Foto gemacht und nachträglich die Maße eingetragen. Damit sollte dann alles klar sein - auch für spätere Bedarfe. Nur der Vollständigkeit halber: Die Pappe ist von hinten zu sehen.
 

Anhänge

  • Ausschnitt Innenbetätigung.jpg
    Ausschnitt Innenbetätigung.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben