Verkleidung Heckklappe lose / flattern beim bremsen....

vwt5987

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
27.11.2020 ( Abholung 30.11.2020 )
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DAB+, Heckklappe und Schiebetüren elektrisch, Standheizung, Flankenschutz, Anhängerkupplung usw...
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T 3 Doka ( Funk )
Auf den ersten sechs Seiten beim „SUCHEN“ habe ich dazu nichts gefunden.

Heute ist mir beim waschen des Autos per Hand an der Heckklappe aufgefallen, dass linksseitig die Verkleidung nicht richtig befestigt ist. Vielleicht könnte ich das selber machen. Aber da ich demnächst sowieso mal wieder in der Werkstatt bin, wollte ich die Experten unter uns fragen ob es dazu schon ein Tipi ( richtig so ? ) gibt ? Das hat mir auch das letzte mal beim Ablagefach schon super geholfen. Nachdem ich die Nummer in der Werkstatt angesagt habe , wurde das neben dem Reifenwechsel auch gleich mit gemacht. Danke für eure Hilfe.
21857FDB-1609-4493-907B-1A2FC8DBB5F3.jpeg
2) Mein MV hat etwas über 7000 km runter. Seit kurzem habe ich beim bremsen ab 80 plus ein leichtes flattern beim Lenkrad/Fahrzeug. Das war bei den Winterreifen so und leider immer noch bei den mittlerweile Sommerfelgen. Gibt es da auch schon jemanden , der sowas bei den neuen Bus erlebt hat ?
ich fahre eher defensiv. Ich mache im allgemeinen keine ruckartigen Notbremsungen ...
Vielleicht hat ja jemand dazu auch eine Idee... Leider ist mein Werkstattmeister des Vertrauens zu Zeit krank....
 
Defensives Bremsen ist deren Tod. Bremsen wollen hergenommen werden. So weis du nämlich im Notfall auch das sie funktionieren. Ebenso wichtig wenn es regnet nicht das Auto einfach so abstellen, gibt Rostfraß, sondern trocken bremsen. Vielleicht sind mit gerade mal 7000 km die Bremsscheiben im Allerwertesten.
 
Moin!
Zu 2)
Ich hätte vorgeschlagen die Räder neu zu wuchten, aber wenn das nach dem Radwechsel noch immer ist, scheidet das wohl aus.
Vielleicht haben die Bremsscheiben einen Schlag, das kann man aber messen (lassen).

Grüße
Thorsten
 
Ein Paarmal richtig aus 120 zusammen bremsen und schauen obs besser wird.
 
Oder schlechter ...
 
Ein Paarmal richtig aus 120 zusammen bremsen und schauen obs besser wird.

Das ist der richtige Weg und hilft in vielen Fällen. VW nennt das "Frei Bremsen" (7-8 Vollbremsungen, ohne in den ABS Regelbereich zu gelangen von jeweils ca. 80-100km/h auf 10km-40Km/h herunter- also nicht bis zum Stillstand --> dann Bremse beim Fahren abkühlen lassen und das Ganze nochmal) Das Ganze macht sich nachts auf der Autobahn am besten, weil es da kaum bis wenig nachfolgenden Verkehr hat. Scheibenschlag kann man dann immer noch messen, wenn es nichts bringt. Bei einem neuen Auto würde ich eher an Anhaftungen der Beläge auf den Scheiben denken. Hat mich persönlich nach dem letzten Scheibenwechsel auch ereilt und konnte dann nach entsprechendem "frei bremsen" vollkommen beseitigt werden und kam auch nicht wieder. Neue Beläge und Scheiben müssen mal ordentlich ran genommen werden. Wenn es an Ladung fehlt, ruhig mal ein paar Kästen Bier, oder für die Frau, Blumenerde laden. Das hilft bei der Aktion.
Bier ist natürlich sinnvoller und man hat Argumente....

Für das Frei Bremsen gibt es modellübergreidende Handlungsanweisungen TPI
Für die Verkleidung nicht...... die muss vermutlich nur ordentlich eingeclipst werden - heißt konkret -einmal ausbauen- schauen, ob alle Clips am richtigen Ort und unbeschädigt sind -- dann retour Einbau

Das Auto sollte eh auf die Bühne, um die Fahrwerksteile auf ordnungsgemäße Befestigung zu kontrollieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der richtige Weg und hilft in vielen Fällen. VW nennt das "Frei Bremsen" (7-8 Vollbremsungen, ohne in den ABS Regelbereich zu gelangen von jeweils ca. 80-100km/h auf 10km-40Km/h herunter- also nicht bis zum Stillstand --> dann Bremse beim Fahren abkühlen lassen und das Ganze nochmal) Das Ganze macht sich nachts auf der Autobahn am besten, weil es da kaum bis wenig nachfolgenden Verkehr hat. Scheibenschlag kann man dann immer noch messen, wenn es nichts bringt. Bei einem neuen Auto würde ich eher an Anhaftungen der Beläge auf den Scheiben denken. Hat mich persönlich nach dem letzten Scheibenwechsel auch ereilt und konnte dann nach entsprechendem "frei bremsen" vollkommen beseitigt werden und kam auch nicht wieder. Neue Beläge und Scheiben müssen mal ordentlich ran genommen werden. Wenn es an Ladung fehlt, ruhig mal ein paar Kästen Bier, oder für die Frau, Blumenerde laden. Das hilft bei der Aktion.
Bier ist natürlich sinnvoller und man hat Argumente....

Für das Frei Bremsen gibt es modellübergreidende Handlungsanweisungen TPI
Für die Verkleidung nicht...... die muss vermutlich nur ordentlich eingeclipst werden - heißt konkret -einmal ausbauen- schauen, ob alle Clips am richtigen Ort und unbeschädigt sind -- dann retour Einbau

Das Auto sollte eh auf die Bühne, um die Fahrwerksteile auf ordnungsgemäße Befestigung zu kontrollieren.

Gruß
Danke für die ausführliche und hilfreiche Erklärung...👍🏻

Aber auch allen anderen vielen Dank....
 
Zurück
Oben