Verkleidung Fahrzeugbatteie

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,
ich habe da mal wieder eine dieser Fragen bei der wohl viele jetzt den Kopf schütteln werden :uuups:

Wozu dient diese schwarze Filzverkleidung die um die Fahrzeugbatterie montiert ist? Muss die zwingend im Auto sein oder kann die auch ausgebaut bleiben?

Gruß
Petz20180811_093953.jpg
 
Damit es schön kuschelig ist und man auch mal den Schraubenschlüssel fallen lassen kann :D
Sehe jedoch keinen Grund, warum der Filz nicht raus kann. 8)
Allerdings auch keinen wieso der stört.

Gruß der Griffon
 
Hallo,
ist nur eine Art Frostschutz für die Batterie. Kann draußen bleiben. Denke dann aber an eine Abdeckkappe für den Pluspol, der ist wichtig und aüch HU relevant.
 
Danke für die Rüchmeldungen. Ich hab gestern Abend die Batterie samt Filz ausgebaut um andere H7 zu montieren. Und irgendwie wollte das Ding nicht wieder da hin wo es vorher war. Mal kucken ob ich noch einen 2. Versuch starte.......wenn nicht ist es ja auch ok. Und ne HU haben wir in der Form hier nicht bei uns, hier bleibt die Motorhaube bei der technischen Kontrolle zu :).

Gruß
Petz
 
die Abdeckung stört mich auch, aber heutzutage zählt nur der Preis !! aber beim Verkaufspreis für die Busse merkt man das leider nicht.
 
Das eher ein HITZE- als ein Frostschutz.
Die Wärme im Motorraum ist gar nicht gut für die Batterie - daher ist im T6 sogar eine Art "Hitzeschutzblech" zum Motor hin verbaut.

Bau das Teil lieber wieder ein - es hat einen Sinn ! Auch mit'm gelben Nummerschild ;)


GRüße
m;
 
Und ne HU haben wir in der Form hier nicht bei uns, hier bleibt die Motorhaube bei der technischen Kontrolle zu :).

Das mit der Pluspolabdeckung hat schon seinen Sinn:
Bei versehentlicher Überbrückung durch Schraubenschlüssel oder Metaluhrarmband treten enorme Spannungen auf. Lebensgefahr! Gibt ein super Tatu am Handgelenk. :D Oder Schäden an Batterie und Elektronik je nach Überbrückungsdauer.

Der Griffon ein gebranntes Kind :confused:8);(
 
Das mit der Pluspolabdeckung hat schon seinen Sinn:
Bei versehentlicher Überbrückung durch Schraubenschlüssel oder Metaluhrarmband treten enorme Spannungen auf. Lebensgefahr! Gibt ein super Tatu am Handgelenk. :D Oder Schäden an Batterie und Elektronik je nach Überbrückungsdauer.

Der Griffon ein gebranntes Kind :confused:8);(

Achtung Klugscheißer: die Spannung bleibt bei grob 12 V, die Stromstärke geht beim Kurzschluss durch die Decke.


Gruß, Ralf
 
RalleT schrieb: „die Spannung bleibt bei grob 12 V, die Stromstärke geht beim Kurzschluss durch die Decke.“

Ja natürlich. Hatte ich verwechsbuchselt.

:danke::pro:
Der Griffon

PS: Der Klugscheißer, war über
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelklug
Wenn deine Batterie gebrückt 12V hält, komm ich sofort vorbei und nehm sie mit.
Ich erstatte sie dir mit einer originalen neuen !!

Interessanterweise haben unsere Batterien eine Minuspol Abdeckung.
Damit man den Messshunt nicht umgeht, wenn geladen oder gestartholfen wird.

Gruß
m;
 
Der Filz ist wieder drin. War auch heute kein Problem. Wenn man müde ist soll man halt nicht auch noch am Auto rumschrauben ?(.
Es leuchtet mir ja auch ein daß es einen guten Grund gibt weshalb das Teil verbaut wird. Sonst würde sich VW das Ding sparen.

Bau das Teil lieber wieder ein - es hat einen Sinn ! Auch mit'm gelben Nummerschild ;)

Psssst, bitte nicht die gelbes Nummerschild Geschichte. Sonst hällt man mich noch für einen Holländer :D

Gruß
Petz
 
Es leuchtet mir ja auch ein daß es einen guten Grund gibt weshalb das Teil verbaut wird. Sonst würde sich VW das Ding sparen.

Petz

Genau - nachdem VW sogar den Decklack unter der Motorhaube spart, ist davon auszugehen, das der Filz benötigt wird.
Das Teil wird vor extremen Kältespitzen im Winter und Wärmespitzen im Sommer bei der DPF Regeneration die Batterie schützen.
 
Da ein Teil der Frontscheibe auch in's Batteriefach entwässert, ist das schon ganz schlau :-)
 
Zurück
Oben