Verkleidung Fahrer- und Beifahrertür pimpen

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Meine Türverkleidungen (Fahrer- und Beifahrertür) gefallen mir nicht wirklich. Sind auch schon verkratzt. Jetzt würde ich sie gern verschönern. Ein Gedanke wäre, sie zumindest teilweise (zwischen Armablage und unterem Fach), mit Alcantara - selbstklebend zu überziehen. Ob echtes Alcantara oder Imitat, weiß ich noch nicht. Ob das funktioniert, auch nicht, das man ja zumindest teilweise nicht umkanten kann. Schwierig ist es auch sicher im Bereich der Griffmulde.

Nun meine Fragen:

Hat das schon einmal jemand gemacht? Gibt es dazu evtl. Fotos?
Wie ist es im Allgemeinen mit dem selbstklebenden Alcantara zu arbeiten?
Gibt es Alternativvorschläge oder bereits durchgeführte Verschönerungen?

ich bin für alle Tipps offen! Fotos von entsprechenden Umbauten sind immer gerne gesehen!
 
Hallo,

....du solltest mal eine Verkleidung demontieren und dir die Rückseite anschauen - viele Stoffteile sind dort abnehmbar, allerdings ist das Kunststoff der Einsätze verschmolzen.
Ich habe noch eine Türverkleidung von einem 2004er MV rechts - ich kann eh nichts mehr damit anfangen - die könntest du zum basteln gerne haben - diese würde sogar in deinem T5 passen.

Möglich ist so ein Neubezug - ich glaube sogar das hat vor langer Zeit schon mal jemand aus dem Board gemacht.

Gruß
Claus
 
Danke. Der Thread hat mich ja animiert! Nur da war die Ausgangsbasis auch ein MV, also schon mit Stoff. Meiner hat die einfachste Trapoverkleidung. Es fragt sich eben zum einen, ob das Alcantara hält und was mit den Stellen ist, die man nicht nach innen kleben kann. Leider sind in dem genannten Thread keine guten Fotos von den Türverkleidungen.
 
Leider sind in dem genannten Thread keine guten Fotos von den Türverkleidungen.

Was ist an dem Bild in Post #138 denn so schlecht :confused:?

Mach mir mal ein Foto von Deiner Ausgangssituation und ich sage Dir was geht und was nicht (hättest Dich ruhig trauen dürfen mich direkt anzusprechen* :D).

Grundsätzlich lässt sich auch Kunststoff direkt (glatt oder genarbt) – ohne im Idealfall saugfähigen und aufpolsternden Stoffgrund – bekleben. Das setzt entsprechend dickes Alcantara voraus sowie eine Vorbehandlung des Untergrunds (anrauen und entfetten). Du könntest sogar mit schichtdünnem Schaumstoff unterpolstern, um es noch "kuscheliger" zu bekommen.

Idealerweise lässt sich das Material am Ende des Werkstücks um- oder einschlagen oder einrollen oder in vorhandene Falten oder Kanten stecken. Wo das nicht geht, kann man – sehr saubere Arbeit vorausgesetzt – einen Umschlag bilden oder mit einer Ziernaht kaschieren. In wenigen Fällen lässt sich eine Einsteckkante auch nachträglich erzeugen, z.B. mit der Dremel-Trennscheibe – entsprechende Materialdicke vorausgesetzt.

Von selbstklebendem Alcantara (das dann auch kein Alcantara ist, sondern irgendein Billigzeug) kann ich nur abraten. Gerade in den schwierigen Ecken und Kanten versagt dieer "Kleber" sofort. Ausschließlich ablüftender Kleber auf beiden Untergründen (wie z.B. Pattex Classic) hat sich bewährt.

Nur weniges was sich Alcantara nennt, ist auch solches. Das "echte" stammt ausschließlich aus einer italienischen Schmiede, es gibt ein Geschmacksmuster sowie Cpyright darauf. Erfunden wurde das Mikrofaser-ähnliche Produkt in Japan, aber recht bald als Lizenz nach Italien verkauft.

Wird aber speziell von chinesischen Herstellern gern missachtet. Wer hier aber spart, zahlt garantiert zweimal. Oder darf schlimmstenfalls hinterher die Verkleidung gleich mit entsorgen. Auch neigt Billigware zum Verschießen und Fleckenbilden unter Lichtbefall. Das solltest Du alles mit in Erwägung ziehen. Alcantara unter diesem Namen kostet pro lfm ca. 140 Euro. Ich kenne aber kaum schlechtere Ware zum Fünftel des Preises. Und ist kein "Imitat". Wie gesagt: *

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Meine Ausgangsposition ist die ganz einfache, einteilige Trapoverkleidung, also auch ohne abnehmbare Armauflage.

Das Foto schaue ich mir nochmal an. War nicht als Kritik ab Deinen Fotokünsten gedacht! :) Nur konnte ich, soweit ich mich erinnere, nicht genug Einzelheiten zum Nachbau erkennen. Da ich nur den oberen "geschützen" Teil beziehen will, muss ich zm Unterteil eine "Grenze" zihen, ohne dass dort eine Teilung ist, nur eine kleine Nute.

Ich schau mir das genannte Foto nochmal an. Melde mich dann wieder. Der Hinweis auf das richtige Material ist aber schon mal sehr hilfreich!:danke:
 
Hallo Dirk, irgendwie ist meine Antwort verloren gegangen. Meine Türverkleidung ist diese hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Turver...550114?hash=item5424cb3562:g:ToIAAOSwiLdWAoJD

Ich möchte den Tei von der Armablage bis zum unteren Türfach beziehen. Da ist so eine kleine Falz, links und rechts vom Fach.

Zum Türgriff und zur Mulde hin ist aber nichts zum umlegen/umklappen, Da müsste ein Rand bleiben. Ist irgendwie schwer zu erklären. Die Griffleiste ist ja nicht wie beim MV abnehmbar. Das ganze ist bis auf den Zuziehgriff ja nur ein Teil.

Hast Du eine Quelle für brauchbares Alcantara?

Gruß Harald
 
Servus Harald,

aus MEINER Sicht würde ich sagen: Das geht. Würdest Du in meiner Nähe wohnen, würde ich sagen, komm vorbei, wir machen das zusammen! Da Du aber, wie ich vermute – bitte korrigieren – noch wenig oder keine Erfahrung im Umgang mit diesem Material hast, KÖNNTE es schwieriger werden.

Trotzdem will ich Dir Mut machen: Selbst wenn Du gewisse Fehler machst, sieht es hinterher garantiert besser aus als im Original-Plastiklook.

Ich kann die abgebildeten Kanten und Falze mit Hilfe des Fotos nur schwer einschätzen, meine aber, dass es gehen könnte. Wenn nicht, macht man einen diskreten Umschlag (der allerdings sehr sauber ausgeführt werden muss).

Was die Quelle angeht, schreibst Du mir bitte eine PN.

Was das Foto von meiner Tür angeht: Schau Dir erst noch mal das Foto im Thread an. Wenn das nicht reicht, bitte melden, dann mache ich ein paar Detailfotos – kein Problem!

LG

Dirk


P.S.: Wäre es eine Idee, gleich auf MV-Türverkleidung umzurüsten? Die sind doch gebraucht auch nicht viel teurer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ein paar Detailfotos wären nett. Wie Du schon richtig vermutest, habe ich mit dem Material keinerlei Erfahrung. den Himmel meines Kombis habe ich mit Himmelstoff und die Seitenteile mit Kunstleder überzogen, das war recht einfach und ist auch anständig geworden. Die Türverkleidungen sind da schon eine größere Herausforderung. Danke auch für Dein Angebot der Mithilfe.....aber die Entfernung!

Selbst wenn Du gewisse Fehler machst, sieht es hinterher garantiert besser aus als im Original-Plastiklook.

Genau das ist mein Ansatz. Es kann nur schöner werden.

Ich hatte auch schon daran gedacht, den Abschluss bei der unteren Falz z.B. mit einer kleinen Zierleiste abzudecken. Ich weiß nur nicht, wie ich die fest bekomme. So eine kleine Chromleiste wäre optisch auch nicht schlecht.

Hinsichtlich der Quelle sende ich Dir eine PN.

LG
Harald
 
Hallo Harald,

hab mal schnell ein paar Fotos gemacht:

Alca_1.jpg



Alca_2.jpg



Alca_3.jpg


LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich danke Dir.#

Das Problem wird sein, da wo Deine MV-Verkleidung geteilt ist (Ränder des Alcantara) habe ich max. eine kleine Nut. Ist ja einteilig die blöde Trapoverkleidung. Auch oben an der Armauflage kann ich nichts abnehmen. Bei der MV - Verkleidung ist es schon einfacher.

Habe auch schon überlegt mir MV-Türverkleidungen zu beschaffen. Aber komplett ist da unter 300 Euro nichts Brauchbares zu finden.

Ich habe mir mal so ein Probe stück bestellt, um zu sehen, wie es sich verarbeiten lässt. Ich denke daran, die Verkleidung des Sicherungskastens mal anzutesten. da kann man je wenig falsch machen.

Sieht übrigens wirklich schick aus, Dein Innenausbau! Trifft absolut meinen Geschmack!

LG
Harald
 
Hallo Zusammen,
ich hab gestern meine BFT (2004er MV) ausgebaut und dabei die Abdeckung (da wo der Schalter für den FH drinsitzt) kaputt gemacht. Sämtliche Nupsis sind abgebrochen...
Bei VW gibt es das Teil seit Ende letzten Jahres nicht mehr X( „ersatzlos gestrichen“.

Hat Irgendjemand sowas noch rumliegen oder weiß Jemand, wo ich das noch herbekommen kann?
In der Bucht gibt’s das auch nicht...
Ah ja, OEM: 7H5868088A

Dank Euch schon mal an dieser Stelle
 
Hi Querulant,

Manche Autohäuser haben die Teile noch vorrätig. So bin ich vor ein paar Monaten an zwei nagelneue Auflagen für meinen 2008er MV gekommen. Ansonsten hast du auch die Möglichkeit, auf die Auflagen vom Facelift-Modell umzusteigen. Lies mal meinen Beitrag (und am besten den ganzen Thread) hier.
 
Zurück
Oben