Verkleidung der Einstiegsleiste Seitentuer

8U5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen ob die lockere / lose Verkleidung der Einstiegsleiste bei der Schiebetuer serienmaessig ist (Bild unten)? Das Fahrzeug - T6.1 Beach - ist erst ein paar Wochen alt. Die Verkleidung scheint mittig nicht fest verbaut zu sein, sie laesst sich mit sehr wenig Aufwand abziehen. Da ich bedenken habe, dass sich darin Schmutz ansammeln koennte, ueberlege ich ob es sinvoll waere hier eine einfache Silikonfuge zu ziehen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Gruesse,
Micha
 

Anhänge

  • leiste.jpg
    leiste.jpg
    66 KB · Aufrufe: 249
Hallo,

das dürfte ein Montagefehler sein.
Die Senkrechte der Trittstufe wird an mehreren Stellen eingehakt, eingeclipst, damit dies wie bei dir nicht geschieht. Eine Stelle ist wohl nicht richtig befestigt .
Der Freundliche muß dafür die Seitenverkleidungen li und re der Stufe lösen, sonst geht es nicht.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich war gerade beim Freundlichen, der meinte das muss so sein. Ist laut seiner Aussage nur an den Seiten eingeklemmt.

Grüße,
Micha
 
Hallo,

der meinte das muss so sein. Ist laut seiner Aussage nur an den Seiten eingeklemmt.


mal wieder einer aus dem Tal der Ahnungslosen bzw Abwimmler. Wenn der schon bei sowas falsch liegt was erzählt er dir dann erst bei ernsthaften Problemen. Ich würde mir einen neuen Freundlichen suchen.

Diese seine Aussage ist einfach falsch, es hat nie beim T5/6 einen sichtbaren Spalt zw Teppich und Trittstufe gegegeben, auch werden die nicht Trittstufen nur an den Seiten befestigt. Ich hab mir heute extra nochmal die Trittstufe Schiebetür angeschaut, sie hat mindestens 3 Halteclips im senkrechten Bereich und zwar nicht an den Seiten, sondern auch dort , wo sie bei dir absteht. Wenn zB ein Clip bei der Montage verrutscht, verhindert dies, daß die Trittstufe an dieser Stelle richtig an den Teppich rankommt.

Ulli
 
moin,


Pos. #3 & #4 je 6x pro Trittstufe verbaut:



grüß' mir die Sonne, . . .

Icetee
 
Seid ihr euch sicher, dass es beim T6.1 auch noch genau so ist? Vielleicht hat VW ja ein paar Teile eingespart. Wenn ich mal wieder beim Freundlichen bin schaue ich mir mal die Ausstellungsfahrzeuge an.
 
Hallo, habe mal ein foto gemacht von eine t6 trittstufe die ich hier rumliegen habe, an die seite vertical sind auch 3 clipse.
 

Anhänge

  • 20201226_110126.jpg
    20201226_110126.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20201226_110054.jpg
    20201226_110054.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

Seid ihr euch sicher, dass es beim T6.1 auch noch genau so ist?

ja ,

lt meinen ET-Listen werden die gleichen Trittstufen vorne und hinten beim T6 und T6.1 verbaut, mit dem einzigen Unterschied, daß VW im T6.1 zB vorne die Edelstahleinlagen beim Gen6 oder HL entfeinert hat, daher werden nun die Trittstufen des T6 in den T6.1 nachgerüstet.

Auf dem Bild des TE ist eindeutig zu sehen, daß die Befestigung an einer Stelle nicht richtig eingerastet ist, das kann passieren. Die Antwort deines Freundlichen , "das muß so sein" ist an Unwillen und Unkenntnis nicht zu überbieten, ich würde mir sofort einen anderen Freundlichen suchen. Das "Richten" solch eines kleinen Problems bekommt er schließlich auch bezahlt.

Gruß Ulli
 
Mit dem Bild der Explosionszeichnung sollte der TE dem VW Heini sein Unvermögen deutlich aufzeigen und nachweisen können ....
Um dann auch zu einem Ergebnis zu kommen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe jetzt einen Termin für die Reparatur beim Freundlichen. Beim erneuten nachhaken hat er sich dann Einsichtig gezeigt.

Grüße,
 
Hallo in die Runde
Danke für die Fotos der ausgebauten Trittstufe. Ich möchte hier eine Frage (Bitte) zum Thema anhängen.
Hat jemand ein Foto vom Schiebetüreinstieg ohne die Trittstufenverkleidung?
Mich würde vor allem interessieren wie das hinter den Kurven an beiden Enden dort ausschaut. (Also der Übergang vorn zur B-Säule und hinten zur C-Säule). Kann leider noch nicht selber nachsehen, weil der Bus erst bestellt ist....
Danke schon mal vorab.
 
Moinsen,
einfach mal die Suche nutzen:
Das Forum ist ein Wissenspeicher...

VG Fabian
 
@ Fabian
Danke für den Link, und ja, da hätte ich auch selber suchen können ( ...gelobe Besserung....)
Und der Wissensspeicher ist manchmal Gold wert bei meiner Ausbauplanung.... gerade für solche kniffligen Ecken.
 
@ Fabian
Danke für den Link, und ja, da hätte ich auch selber suchen können ( ...gelobe Besserung....)
Und der Wissensspeicher ist manchmal Gold wert bei meiner Ausbauplanung.... gerade für solche kniffligen Ecken.
Moinsen,
Alles gut. Wollte dich nur motivieren😇.

VG Fabian
 
Zurück
Oben