Verkleidung D Säule demontieren (MV)

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
heute habe ich mal eine Frage:

Bei unserem MV leuchtet gelegentlich die ABS Kontrolleuchte beim Starten. Auslesen mit VCDS hat ergeben: Fehler im Drehzahlsensor HL. Da wird wohl das Kabel an der Crimpverbindung durchgegammelt sein.

Um das zu beheben muß ja hinten die Verkleidung der D Säule raus.

Hat jemand von Euch eine kurze Anleitung oder ein paar Tips dazu?

Danke & Gruß, Marcus
 
AW: Verkleidung D Säule demontieren (MV)

Hallo,

....den Ausbau deiner Verkleidung kannst du dir glaube ich sparen - zu deinem Problem und Baujahr gibt es eine TPI =)

Fehlermeldung:
Fehlerort: SAE Code 290-Drehzahlfühler hinten links-G46
Fehlerart 1: 3-mechanischer Fehler
oder​
Fehlerort: SAE Code287-Drehzahlfühler hinten rechts-G44
Fehlerart 1: 3-mechanischer Fehler
oder​
Fehlerort: SAE Code 285-Drehzahlfühler vorne rechts-G45
Fehlerart: 1: 3-mechanischer Fehler​
oder​
Fehlerort: SAE Code 283-Drehzahlfühler vorne links-G47​
Fehlerart: 1: mechanischer Fehler

Hintergrund:
Verschmutzung der vorderen oder der hinteren Radlager.

Lösung:
Radlager hinten von innen mit einem trockenen Tuch reinigen. Keine Druckluft oder Reinigungsmittel verwenden. Zusätzlich die Abdeckkappen 7H0.501.269 auf beiden Fahrzeugseiten verbauen (gilt nicht für 4 Möschäääään). Ein Austausch der Lager ist nicht zulässig! Nach der Reinigung die Erfassung der Raddrehzahl über Messwerteblock überprüfen.
Hier hat VW aus "Geiz ist Geil" Gründen ab einem bestimmten Baujahr die Abdeckungen der Radlager weg gelassen.

Für diese Verbindung müsste die Verkleidung nicht raus, die Steckverbindung sieht man, wenn man die Service Klappe hinten links öffnet.

Steckplatz D-Säule links ab 2006.JPG

Stecker Pos 3 = Kabel grün und schwarz

Falls es die defekte Verbindung zum Fühler ist, wird diese hinter dem Stoßfänger links nach innen geführt.
Von der Öffnung der Service Klappe kann man das Kabel verfolgen - und bei ab gezogenem Stecker etwas nach außen ziehen.
Für ein defektes Kabel gibt es einen Rep. Satz = 7H0 927 904G

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verkleidung D Säule demontieren (MV)

Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort.

Der verschmutzte Fühler ist es nicht da es ein statischer Fehler ist der sofort nach dem Einschalten der Zündung kommt.

Der Fehlercode ist auch elektrischer Fehler in der Verkabelung:

00290 - ABS Wheel Speed Sensor; Rear Left (G46)
012 - Electrical Fault in Circuit

Von daher bin ich mir sicher, dass es der Fehler mit der vergammelten Crimpung ist.

Ich fürchte dafür muß die Verkleidung raus.

Wenn ich mich richtig erinnere haben hier im Forum einige das schon repaiert ohne das Kabel zu erneuern in dem einfach die Vercrimpung erneuert/verlötet und isoliert wurde.

Gruß, Marcus
 
AW: Verkleidung D Säule demontieren (MV)

Hallo,

Ich fürchte dafür muß die Verkleidung raus.

....nö, die Öffnung, wo das Kabel nachher findest ist nicht größer als das Loch von der Service Klappe.
Man sieht das Kabel wo es von unten in den Innenraum D-Säule geht - dann kannst du es oben am Stecker lösen und etwas nach außen ziehen, um das Elend zu sehen.

Für dieses Fehler gibt es auch eine TPI - der defekt soll direkt an der Stelle liegen, wo es von außen nach innen geht.

Wieso wurde da überhaupt etwas gecrimpt, wenn doch 30cm dahinter ein Stecker sitzt ?????

Gruß
Claus
 
AW: Verkleidung D Säule demontieren (MV)

Hallo Claus,
ich vermute es wird gecrimpt da der Stecker nicht durch die Durchführung in den Innenraum passt.

Ich sehe mir das mal an - hoffentlich bekomme ich das innerhalb der Verkleidung gelötet.

Gruß, Marcus
 
AW: Verkleidung D Säule demontieren (MV)

Ich nehme gerne Kabelstoßverbinder mit Schrumpfschlauch, besser als löten
 
AW: Verkleidung D Säule demontieren (MV)

Hallo zusammen,
ich habe mir das gerade mal angesehen.

Die Verkleidung muss nicht raus - ganz klar. Man kommt durch die Serviceklappe für den Wagenheber dran. Dahinter ist dann ein kleines Loch hinter dem dann die Kabel liegen. Ich habe das Kabel nach außen mal so weit wie möglich verfolgt. Zu sehen war da leider nichts. Ich habe auch keine Crimpstelle gefunden. Leider ist das alles sehr eng und es ist kaum was zu sehen.

Hat evtl. jemand den genauen Wortlaut der entsprechenden TPI? Ist ein 2009er da überhaupt noch betroffen?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben