Verkleidung B-Säule ausbauen

Charly_Brown

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Camper mit 2x Seitz S4, Reimo Variotec 333, Truma E2400, Küchen- und Schrankzeile
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZCH1199xx
Hallo,

weiß jemand, wie man die Verkleidung der B-Säule ausbauen kann? Ich baue gerade meinen Trapo zum Camper um und möchte die blanken Metallstellen mit Stoff beziehen.

Danke,

André
 
AW: Verkleidung B-Säule ausbauen

Hallo max,

vielen Dank für deine Antwort. Die Suche habe ich natürlich vorab bemüht , hat aber unter "Verkleidung B-Säule" nichts erbracht und Trennwand hatte ich nun nicht direkt mit der B-Säulenverkleidung in Verbindung gebracht (obwohl es nahe liegt ;-)

André

EDIT: Gerade wo ich das schreibe sehe ich unter diesem Thread "Ähnliche Themen" mit genau diesen Überschriften. Warum finde ich diese nicht direkt über die Suche? Mache ich beim Suchen etwas falsch?
 
AW: Verkleidung B-Säule ausbauen

Hi

EDIT: Gerade wo ich das schreibe sehe ich unter diesem Thread "Ähnliche Themen" mit genau diesen Überschriften. Warum finde ich diese nicht direkt über die Suche? Mache ich beim Suchen etwas falsch?

Noe gar nicht. Die Suche hat da IMHO irgendeinen Bug
Begriffe mit einem "-" drinnen werden manchmal nicht gefunden also z.B. B-Säule

Gruss max
 
AW: Verkleidung B-Säule ausbauen

Hallo!

Begriffe, die einen Bindestrich voran tragen werden für gewöhnlich aus der Suche negiert.

Beispiel:
"Säule" sucht alle Beiträge, die "Säule" enthalten
"-Säule" sucht alle Beiträge, die NICHT "Säule" enthalten.

Lösung:
Im Falle der "B-Säule" einfach den Begriff durch die Anführungszeichen begrenzen, das hilft weiter :)

Zurück zum Thema:
Bin ebenfalls interesisert an Anregungen für die Verkleidung der Metallsäulen.
Bist Du denn bereits fündig geworden?

Gruß, Robert
 
B Säulenverkleidung ist mit Kunststoff"dübel verbunden. Sicherheitsgurte mit Imbus abmontieren. Oberen Dübel rausziehen (braucht etwas kraft). Alle weitere sind dann mit Aufbiegen zugänglich. Mit Werkzeug aushebeln. Voila :)
 

Anhänge

  • 1613826125247184388682335959038.jpg
    1613826125247184388682335959038.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 592
  • 16138261785956826555671637595175.jpg
    16138261785956826555671637595175.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 551
  • 16138263332141455275653968698661.jpg
    16138263332141455275653968698661.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 539
Auch mal eine Frage in die Runde bezüglich der B-Säule. Ich habe gestern den oberen Teil der B-Säule abmontiert, weil diese irgendwie geklappert hat. Dank der vielen hilfreichen Tipps hier im Forum, wusste ich auch, wo man genau ziehen musste, damit alles heile bleibt:)
Leider ist mir jedoch an der rot markierten Stelle im Bild ein Clip beim Abbauen runtergefallen und in die untere Verkleidung der B-Säule gefallen. Im Bruchteil einer Sekunde konnte ich nur erkennen, dass der Clip etwas länger (ähnlich wie eine Schraube) und schwarz war. Weiß jemand zufällig was genau das für ein Clip ist oder hat eine Teilenummer oder so?
B Säulenverkleidung ist mit Kunststoff"dübel verbunden. Sicherheitsgurte mit Imbus abmontieren. Oberen Dübel rausziehen (braucht etwas kraft). Alle weitere sind dann mit Aufbiegen zugänglich. Mit Werkzeug aushebeln. Voila :)
Bei mir sieht das irgendwie bisschen anders aus. Ich habe nicht diese gelbe Tülle wie du. Bei mir steckt so eine graue Tülle im Blech.

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen. Bin im Internet auf diese Clips gestoßen (siehe Bild 3), bin mir da aber nicht ganz sicher.2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    194 KB · Aufrufe: 138
  • 3.png
    3.png
    257,2 KB · Aufrufe: 103
Ich würde jetzt die untere auch ausbauen und das Teil wiederfinden.
 
Moin Jochen, besten Dank für die Hilfe.
Hat sich wieder maximal gelohnt hier zu fragen.
:danke:
 
Zurück
Oben