Verklebte Schalter/Tasten ausbauen?

Paulchen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Nov. 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon / AHK / Navi / TFT-Deckenmonitor + DVD
Umbauten / Tuning
Tieferlegung
Erstmal frohes neues Jahr Euch allen! :)

Mein Neujahrsstart war nicht so "prickelnd" (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beim Fahren am 02.01.07 habe ich einmal nicht aufgepasst und -ZACK- ist mir ein ordentlicher Schuss aus der Red-Bülles-Dose über das Navi, der Climatronicregelung bis hin zum Getränkehalter geflossen. :o

Tja, schnell und provisorisch während der Fahrt alles mit Unmengen von Tempos
abgewischt. Die finale Endreinigung hatte ich dann zu Hause erledigt (dachte ich aber
auch nur!) Am nächsten Tag kam dann die Quittung:

- Taste für die Radiofunktion am Navi drückt sich nur noch schwer
- Wipptaste links für Climatronic lässt sich auch nur mühsam drücken

Jetzt meine Frage an Euch: Ist es möglich die Schalter vorsichtig "abzuziehen"
bzw. "rauszuhebeln" oder lässt das die Halterung der Taster nicht zu?

Für Hinweise und Tips wäre ich wirklich dankbar.

Laut Forumsuche feiere ich sogar mit meinem Problem und meiner selten dämlichen
Schusseligkeit "Premiere" ?(

Gruß
Paulchen

PS: Ich könnte mir selber täglich 3x in den Hintern treten!
 
AW: Verklebte Schalter/Tasten ausbauen?

Hallo Paulchen,

das nenn ich ja mal Pech. Aber auch für dieses Problem gibt es sicher eine Lösung. Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal den Freundlichen um Rat fragen, vielleicht passiert das ja öfters als Du glaubst.

Das Übelste an der Sache dürfte der Zucker sein. Nach Verdunsten des Rests bleibt die kristalline Masse zurück. Guter Klebstoff ;( . Mit warmem Wasser lösen bringt's nicht, da ja Elektronik dahinter hockt. Versuch's doch mal vorsichtig mit Alkohol-getränkten Q-Tipps und schmalen Papierstreifen für die engen Ritzen. Vielleicht löst Du damit genug Zucker an und es wird wieder beweglich. Wenn ja, direkt mit Druckluft-Kanüle (aus dem Fotozubehör) ausblasen.

Dirk
 
AW: Verklebte Schalter/Tasten ausbauen?

Hallo Dirk,

danke Dir für den Tip mit den Q-Tipps und dem Papierstreifen. Werde es morgen mal versuchen.

Gruß Paulchen
 
AW: Verklebte Schalter/Tasten ausbauen?

Hi Paulchen!

Irgendwo im Board gibt eine Anleitung zum Demontieren der ganzen Frontplatte. Die Drehknöpfe wurden dort schon getauscht.
 
AW: Verklebte Schalter/Tasten ausbauen?

Danke Tom, werde es mir anschauen.

Gruß
Paulchen
 
Zurück
Oben