Verkehrszeichenerkennung nachrüsten oder freiscalten?

Hartmut-berlin

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Februar 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Auf keinen Fall!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation 6, WWH, Zuziehhilfen, ACC bis 210, DCC Standard
Hallo in die Runde,

nun bin ich endlich Generation 6 Besitzer und total begeistert. Welche Fortschritte.
Trotzdem könnte ich mir eine Verkehrszeichenerkennung vorstellen. In anderen Foren ist eine Freischaltung in anderen Konzernfahrzeugen diskutiert worden. Meint ihr, das geht auch beim T6 mit Discover Media Plus und LightAssist. Kamera ist eigentlich vorhanden.

Grüße eines Bulli-Verrückten aus der Hauptstadt
Hartmut
 
HAllo

Des wäre Interesannt

Tobi
 
Will ich auch haben.
 
Leider keine Möglichkeit in Sicht? Im Handbuch für unser Discover Media Plus steht auch etwas über Verkehrszeichenerkennung. ... je nach Ausstattung des Fahrzeuges.
 
Hallo in die Runde,

nun bin ich endlich Generation 6 Besitzer und total begeistert. Welche Fortschritte.
Trotzdem könnte ich mir eine Verkehrszeichenerkennung vorstellen. In anderen Foren ist eine Freischaltung in anderen Konzernfahrzeugen diskutiert worden. Meint ihr, das geht auch beim T6 mit Discover Media Plus und LightAssist. Kamera ist eigentlich vorhanden.

Grüße eines Bulli-Verrückten aus der Hauptstadt
Hartmut

HAllo

Des wäre Interesannt

Tobi
Leider keine Möglichkeit in Sicht? Im Handbuch für unser Discover Media Plus steht auch etwas über Verkehrszeichenerkennung. ... je nach Ausstattung des Fahrzeuges.

Hallo Hartmut, Amalite-2 und Tobi,

der Kabelbaum im T6 ist hierfür leider noch nicht ausgerüstet. Die Verkehrszeichenerkennung soll aber ab dem T7 kommen, dieses laut mündlicher Aussage unseres :) Verkaufberaters.
Ich selber hätte auch gerne solch eine Verkehrszeichenerkennung :-)

Gruß
Hans-Jörg
 
Habe die Verkehrszeichenerkennung bei einem Freund freigeschaltet (Golf 7 Variant). Er will es jetzt wieder raus haben, weil die Kamera selbst die Beschilderung an LKWs erkennt. Bsp. Lkw auf der Autobahn mit 80 Km/h aufkleber links am Auflieger, Kamera erkennt den Aufkleber und Warnt im Kombiinstrument und im Navi, dass ist natürlich nervig, weil die 80 Km/h erst wieder durch andere Schilder aufgehoben werden müssen.
 
Ab T7.... mal sehen, ob VW wirtschaftlich durchhalten kann. Es wird ja immer enger, wenn jetzt noch die Klagen der Anleger folgen...
 
Hallo, angeblich passt der Winkel der Kamera im T6 nicht. Der Spiegel ist wohl zu hoch. Das war jedenfalls die Aussage von VW auf der Messe. Habe die Schildererkennung im Passat. Funktioniert fast perfekt. Würde ich sofort wieder bestellen. Ist für mich eins der Must have im Auto.
 
Die Kamera im Spiegel ist technisch nicht in der Lage für Verkehrszeichenerkennung. Sofern diese bei den anderen Fahrzeugen verfügbar ist, verfügt sie über eine eigene Kamera für Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist. Ich denke Volkswagen hat sie weggelassen, da bei dem T5.3 technisch kein Lane Assist möglich ist und der Passat B8!! Spiegel fertig war und gleich verwendet werden konnte (soviel zu Winkeln in der Scheibe)
 
Hallo zusammen,

IMOH verfügt der T6 über keine "echte" Verkehrzeichenerkennung MIT Kameraunterstüzung. Die Verkehrszeichen bzw deren Anzeige wird durch das gespeicherte Kartenmaterial durch die Navisoftware bereitgestellt.

Beste Grüsse
Tom
 
Im Passarspiegel sind ja mehrere Kameras untergebracht, jedenfalls sieht es so aus. Ich habe im T6 auch den Fernlichtassistenten bestellt. Also, wenn das tatsächlich der Passatspiegel ist, wäre die Kamera verfügbar.
 
@tomsen
Darum geht es ja hier, die "echte" Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten.

@MaBeMoe

wenn im Passat NUR Fernlichtassistent bestellt wird ist der Spiegel mit Kamera verbaut:

IMG-4199.JPG


Wenn Verkehrszeichenerkennung und/oder Lane Assist mit Fernlichtassistent bestellt wird dann die hier über dem Spiegel:

$_57.JPG
 
habe die im Tiguan drin. Ist nicht immer optimal und erkennt auch nicht immer richtig. Abknickende Straße mit Verkehrszeichen wird manchmal angenommen, obwohl für meine Spur eine andere Geschwindigkeit gilt. Gerade nachts, bei Geschwindigkeitsanzeigen über der Autobahn z.B. (Strecke Stuttgart - München - Salzburg) erkennt das System auch nicht immer fehlerfrei, oder manche Bechränkungen, die nur für LKW gelten, werden übernommen.

Von daher, ist ein nettes Gimmick. Ist aber bei meinem jetzigen Fahrzeug (Baujahr 2013) noch nicht ausgereift, von daher vernachlässigbar. Und den Spurhalteassystenten habe ich grundsätzlich ausgeschaltet. Grund ...

eigentlich nur auf 2 spurigen schnellen Straßen sinnvoll, auf der Landstraße aufgrund der schmaleren Spur greift mir der Wagen zu oft in meine Lenkbewegungen ein.

So wie der Müdigkeitsassystent ... auch nur ein Gimmick, mehr nicht. Brauch ich alles nicht. Ich weiß selber, wann ich müde bin und wann nicht :-)

Grüße
Klaus
 
Also ich hatte das alles im Passat Alltrack und die Schildererkennung hat, bis auf sehr wenige Ausnahmen, einwandfrei funktioniert. Das es sie im T6 nicht gibt, ist für mich schon ärgerlich. Vor allem auf der Autobahn fehlt das "Gimmick" Auch der Spurhalteassistent ist auf der Autobahn eine Hilfe. Vor allem, wenn das Wetter schlecht und man lange unterwegs ist.
Aber beim T7 wird das dann wohl alles wieder bestellbar sein.
 
"Wenn das Wetter schlecht und man lange unterwegs ist" ...also bevor ich Schlangenlinien fahre oder mich vom System wieder zurück holen lasse ... gibts bei mir einen Parkplatz und ein kurzes Schläfchen :-)
 
Man kann sollte im Auge behalten, dass der Kamerahersteller eventuell zwischen MQB und T6 unterschiedlich ist. Demzufolge werden da Performanceunterschiede zwangsläufig sein! Auch die Steuergeräte werden immer leistungsfähiger... vgl. einen A8 aus 2011 mit einem aktuellen Golf...

VG,
D.
 
Die Kamera des Fernlichtassistenten FLA ist eine 0,5 Megapixel RGB-Kamera. Ich würde jetzt mal sagen, dass die Auflösung für einen Lichtspot (=entgegenkommendes Fahrzeug) zur Helligkeitsermittlung ausreicht. Für eine Schrift-/Zeichenerkennung würde ich jetzt mal schätzen ist das zu gering auflösend.
Das Steuergerät des FLA ist in den Spiegel integriert.
 
Hatte ich hier nicht mal gelesen, dass die Sensortechnik (Kamera, LIDAR) für den T6 aus dem Polo ist? Jedenfalls würde das zur Philosophie des Konzerns passen für ein Nutzfahrzeug in den Baukasten eines sehr kleinen PKW zu greifen.
 
Hatte ich hier nicht mal gelesen, dass die Sensortechnik (Kamera, LIDAR) für den T6 aus dem Polo ist? Jedenfalls würde das zur Philosophie des Konzerns passen für ein Nutzfahrzeug in den Baukasten eines sehr kleinen PKW zu greifen.

Und dagegen spricht was?
Gleichteilestrategie ist keine Spezialität ausschließlich von VW.

btw... kaufst Du jetzt einen Polo oder einen T6?
 
Und dagegen spricht was?
eigentlich nur, dass man bei einem 80k Auto vielleicht eher die Gleichteile vom Golf oder Passat erwarten würde.
Dann gäb es für T6
Lane Assist
Dynamic Light Assist
Verkehrszeichen Erkennung
DM Pro
EPB
etc. etc.
 
  • Like
Reaktionen: Gls
Zurück
Oben