Verkehrszeichenerkennung gestört, nicht reparierbar?

Bei mir geht es aktuell wieder, nach Tausch der Kamera.
 
Bin bei etwas über 5000 km, nun anscheinend auch Clubmitglied.
Wurde gerade von verkehrszeichenerkennung gestört begrüßt
 
Na dann ein herzliches Hallo in unseren kleinen elitären Club. Äh in unseren großen, sehr großen elitären Club. 😉😂🤷🏼‍♂️
Bei mir wird ab morgen die neue Frontkamera eingebaut. Mal schauen ob dann alles endlich fehlerfrei funktioniert. 🤔🤔🤔🤔… UND JA, ICH GLAUBE NOCH GANZ FEST AN DENN WEIHNACHTSMANN…. 😂😂😂
 
Und täglich grüßt das Murmeltier....
Wir suchen noch weitere Mitglieder...
 
Zwischenfrage eines Unbedarften.
Ist diese Kamera ausschließlich für die Schildererkennung zuständig oder auch für andere Funktionen, wie z. B. Spurhalte-Assistent?
 
Das macht den Tausch um so merkwürdiger.
Meiner steht jetzt auch beim Händler und wartet auf die neue Kamera.
Ich habe denen vor 5 Wochen geschrieben, dass die VZE defekt ist. Dann haben die bis weit in den September gebraucht, um einen Termin zu finden (da es angeblich nur eine Person gibt, die SW-Updates aufspielen kann) und stellen dann -welch ein Wunder- fest, dass sie eine neue Kamera bestellen müssen, die aber Lieferprobleme hat.
Das eCall-Problem wurde übrigens mit dem Standard-Verweis auf ein in Arbeit befindliches SW-Update in eine ungewisse Zukunft verlängert.
 
Wir waren jetzt 14 Tage auf der dänischen Insel Fanø unterwegs.
Immer wenn wir über den breiten Sandstrand fuhren, eine Tour ca. 20min, meldete das System einen Ausfall der Verkehrszeichenerkennung.
Eigentlich kein Wunder, es gab ja auch keine …
Wenn das System eine längere Zeit, auch bei intakter Kamera, keine Verkehrszeichen erkennt, kommt halt die Meldung.
 
Bei mir kommt die Fehlermeldung bei jedem Start, und das seit 6 Wochen.
 
Bei mir kommt die Fehlermeldung bei jedem Start, und das seit 6 Wochen.

Bei mir genauso seit Ende Juli/21
Ich soll mich gedulden und auf ein Update warten.

Eine neue Kamera bekomme ich nicht.
 
Guten Morgen,

dieses Problem mit dem Navi hatte ich auch. Als erstes sollte auch das Steuergerät für das Radio gewechselt werden. Aber nach einigen hin und her, konnte per neu rauf spielen der Navi-Software alles wieder in Ordnung gebracht werden.
Du hattest recht das Softwareupdate wurde unterbrochen und dadurch ist das Navi abgeschmiert.
Softwareupdate drauf und jetzt läuft es wieder.
Mal sehen wie lange.
 
Also ich habe gerade einen Anruf vom Autohaus. Kamera gewechselt. Die Probleme sind aber immer noch. Laut VWN sollen jetzt wieder die Steuergeräte geprüft werden ( ist schon zweimal passiert ) , dafür kann das Autohaus aber kein kostenlosen Wagen mehr bereit stellen. Also muss ich wieder mich mit dem Dialogcenter auseinander setzen. Ich könnte 🤮🤮🤮
 
Das Problem bei dem Ausfall der VZE ist, dass man diese nicht verlässlich reproduzieren kann. Bei mir fällt sie nur sporadisch aus, verdächtig oft jedoch wenn es beispielsweise recht warm im Fahrzeug ist (z.B. weil in der Sonne gestanden).
 
Bei mir fällt sie auch nur sporadisch aus. Ich habe sogar über fast 3 Monate ein Tagebuch darüber geführt. Inklusive Uhrzeit, Temperatur/Tag Wetter und so weiter. Also kann mir nicht nach sagen, dass ich als Kunde nicht bestmöglich unterstützt habe. Das es eingegangen ist bei den Techniker wurde mir sogar bestätigt. Aber wenn es niemand liest, ist das alles für die Katz. 🤮😬🤮
 
Ich kann es verlässlich reproduzieren aber die Werkstatt kann trotzdem nichts dran ändern.... Keine Kamera, keine Steuergerät, es handelt sich um ein Softwarefehler.... Irgendwann 2026 sollte es das Update kommen...
 
Ich kann es verlässlich reproduzieren aber die Werkstatt kann trotzdem nichts dran ändern.... Keine Kamera, keine Steuergerät, es handelt sich um ein Softwarefehler.... Irgendwann 2026 sollte es das Update kommen...
Ärgerlich. Kann die Werkstätten schon verstehen, die machen die Software ja nicht und haben u.U. auch nicht den tiefen technischen Einblick in das Ganze. Die werden aus meiner Sicht eher von "oben" im Stich gelassen. Von daher kann man denen erst mal keinen Vorwurf machen.

Dass die Softwarequalität ein Problem ist, haben wir sicherlich alle schon gemerkt. In meinem 2er BMW habe ich bisher nicht mal ansatzweise irgendwelche Probleme mit den Systemen gehabt, beim T6.1 gibt's ständig was - wenn auch nur sporadisch und nicht reproduzierbar, was die Fehlersuche noch zusätzlich erschweren dürfte. Mir ist jedoch schleierhaft, warum da nicht langsam mal Lösungen kommen - das Problem dürfte ja schon seit mindestens drei Jahren auftreten, oder haben die ersten T6.1 diese Probleme nicht?
 
Ich kann es verlässlich reproduzieren aber die Werkstatt kann trotzdem nichts dran ändern.... Keine Kamera, keine Steuergerät, es handelt sich um ein Softwarefehler.... Irgendwann 2026 sollte es das Update kommen...

Und was machst Du jetzt ? Lässt Du das gefallen ? Wartest ab bei in einigen Jahren mal ein Update wahrscheinlich kommt ? Ich hoffe nicht .
Wichtig ist doch letztendlich das jeder auf die Barrikaden geht. Nicht im Autohaus. Die können nun wirklich nichts dafür. Das Dialogcenter muss genervt werden. So lange die meisten sich das gefallen lassen, können die immer schön behaupten, dass dies nur Einzelfälle sind. Denn Zahn habe ich dem Dialogcenter mittlerweile gezogen. Aktuell wird geklärt ob in meinem Fall einer aus Hannover kommt und das Auto auf den Kopf stellt. Die sollen sich endlich ernsthaft mit den Problem beschäftigen. Es gibt klare Fristen von mir . Und auch das sie zum Beispiel bestimmte Kosten ( Ersatzwagen) selber zu übernehmen haben.

Fakt ist aber auch, dass die Autohäuser wirklich mit dem Problem doch eher alleine gelassen werden.

Ich habe für eine Summe x ein Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung gekauft. Und sie sind nun mal verpflichtet, wenn was defekt ist, es zeitnah in Ordnung zu bringen.

Trotz der Probleme möchte ich grundsätzlich das Auto behalten. Es gibt ja kaum was vergleichbares aktuell auf dem Markt.
 
Und was machst Du jetzt ? Lässt Du das gefallen ? Wartest ab bei in einigen Jahren mal ein Update wahrscheinlich kommt ? Ich hoffe nicht .
Wichtig ist doch letztendlich das jeder auf die Barrikaden geht. Nicht im Autohaus. Die können nun wirklich nichts dafür. Das Dialogcenter muss genervt werden. So lange die meisten sich das gefallen lassen, können die immer schön behaupten, dass dies nur Einzelfälle sind. Denn Zahn habe ich dem Dialogcenter mittlerweile gezogen. Aktuell wird geklärt ob in meinem Fall einer aus Hannover kommt und das Auto auf den Kopf stellt. Die sollen sich endlich ernsthaft mit den Problem beschäftigen. Es gibt klare Fristen von mir . Und auch das sie zum Beispiel bestimmte Kosten ( Ersatzwagen) selber zu übernehmen haben.

Fakt ist aber auch, dass die Autohäuser wirklich mit dem Problem doch eher alleine gelassen werden.

Ich habe für eine Summe x ein Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung gekauft. Und sie sind nun mal verpflichtet, wenn was defekt ist, es zeitnah in Ordnung zu bringen.

Trotz der Probleme möchte ich grundsätzlich das Auto behalten. Es gibt ja kaum was vergleichbares aktuell auf dem Markt.


Die VW Werkstatt kann ja wahrscheinlich nichts. Was ich aber nicht verstehe, die einen bekommen eine Kamera, die anderen ein Steuergerät oder beides.

Mir wurde halt nur gesagt das der Fehlerspeicher das nicht hergibt, Jeder Händler liest den Fehlerspeicher aus und wenn da nix ist wird auch nix getauscht.

Was soll ich den machen? Keine Ahnung wenn ich mit mein Problem auf die Eier gehen könnte das mal was passiert.

Wie bist du den Vorgegangen beim Dialogcenter?

Hast du die über die Webseite kontaktiert oder die Hotline?

Da gibt's ja nur Frage stellen, Feedback und Kritik.

was hast du denen den geschrieben, hast du denen eine Frist gesetzt, wie lange ist die Frist und was machst du wenn die Frist verstrichen ist.
 
Update : Donnerstag Abend habe ich ja mein Bulli nach Wechsel der Frontkamera abgeholt.
Bis heute um Mitternacht lief alles halbwegs okay.
Seit heute Totalausfall des Discovery Pro und der VKZE . Habe ja dazu meine Fragen in einen neuen Thread gestellt. Marderbiss kann ich nach erster Sichtprüfung erstmal ausschließen.
Also wieder morgen ins Autohaus und rum diskutieren. So langsam habe ich es wirklich satt.
Es wird vom Gefühl her immer schlimmer als besser ….
 
Update : Donnerstag Abend habe ich ja mein Bulli nach Wechsel der Frontkamera abgeholt.
Bis heute um Mitternacht lief alles halbwegs okay.
Seit heute Totalausfall des Discovery Pro und der VKZE . Habe ja dazu meine Fragen in einen neuen Thread gestellt. Marderbiss kann ich nach erster Sichtprüfung erstmal ausschließen.
Also wieder morgen ins Autohaus und rum diskutieren. So langsam habe ich es wirklich satt.
Es wird vom Gefühl her immer schlimmer als besser ….


Können wir ne Sammelklage machen?
Vielleicht liegt es am Navi/Radio?

Irgendwie bin ich der einzige der auf das Update wartet.
 
Zurück
Oben