Verkauft VWN B-Ware an Mitarbeiter ?

Golfbussi

Jung-Mitglied
Ort
Wertingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
gerne, wenn du zeit hast
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Sitzheizung, Licht&Sicht Paket, AHK, Climatronic, ...
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob VWN B-Ware an seine Mitarbeiter z.B. in Wolfsburg und Umgebung über einen Werksverkauf o.ä. verkauft ?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe für 850,- original VW Alufelgen "Thunder" über ebay Kleinanzeigen gekauft inkl Dunlop Winter Sport 3D Bereifung. Lt. Aussage des Verkäufers (aus Wolfsburg) seien diese direkt nach Abholung des neuen Dicken seines Vaters abmontiert worden, hätten gerade mal 180km drauf und wären somit nahezu neuwertig. Die Alus sind angeblich gegen Stahlfelge ersetzt worden, weil er diese obwohl Bestandteil der Serienausstattung nicht unbedingt braucht. Soweit so gut. Heute habe ich sie bekommen und ich muss sagen, dass sich sowohl Reifen als auch die Felgen eigentlich in einem nahezu tadellosen Zustand befinden...Eigentlich, denn bei genauerer Betrachtung machte mich eine kleine ca. 4mm (wenn man mit dem Finger drüberfährt) spürbare oberflächliche Beschädigung in der Beschichtung etwas stutzig. Siehe Foto, beispielhaft nur eine Felge abfotografiert ist oberhalb des linken Lochs ein dunkler Fleck erkennbar.

"Na und?" werdet ihr sagen "was solls?" ?( Kratzer und Schrammen kommen ohnehin im Laufe der Zeit. Das ist völlig richtig und würde mich auch nicht weiter stören.

Da sich diese Beschädigung allerdings an allen vier Felgen an exakt der gleichen Speiche (2te links vom Ventil) wiederfindet, bin ich nun etwas ins Grübeln gekommen, ob ich mich nun über den vermeintlich günstigen Preis für nahezu neue Felgen samt WR freuen soll oder ob ich mich darüber ärgern soll, B-Ware (Made in Poland lt. Prägung in der Felge) von jemandem gekauft zu haben, der u.U. damit handelt, sich diese günstig beschafft und weiterverkauft.:confused:
Alle Felgen haben auch einen kleinen kreisrunden schwarzen Aufkleber (Indiz für B-Ware?)

Gruss
Golfbussi
 

Anhänge

  • Thunder Felge neu mit Beschädigung.jpg
    Thunder Felge neu mit Beschädigung.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 286
Vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...
Es gibt Werke die haben einen Werksverkauf.
Für den Preis den Du bezahlt hast,bekommt selbst ein WA keinen Komplettradsatz ,auch nicht mit kleinen Mängeln.
Sämtliche Felgen des Typ ,",Thunder" werden in Polen hergestellt.Die kleinen schwarzen Punkte sind bei Erstauslieferung im Neuzustand immer drauf.
Kurz gesagt,lehn Dich zurück und entspann Dich wieder,und freue Dich einen so tollen Komplettradsatz zu einem so guten Preis gekauft zu haben.Neupreis beim Händler min.2000€

gruss mafiabulli
 
Hi Mafiabulli,
seit ich den Bulli fahre bin nur noch entspannt8) und dennoch danke für die warmen worte. du hast absolut recht, die Felgen sind wirklich genial !
Wie ich schon geschrieben habe, stört es mich auch nicht wirklich. Hat etwas von einem tropfenden Wasserhahn. Ist nicht weiter schlimm, lässt einem aber keine Ruhe.
Deshalb bin ich neugierig wie Sau, warum alle an der gleichen Stelle sind und die gleiche Grösse haben.
Das kann kein Zufall sein, hat aber evtl einen ganz banalen Grund.

...nicht verzagen, Verkäufer fragen...
bin gespannt was er dazu sagt

salute
Golfbussi
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob VWN B-Ware an seine Mitarbeiter z.B. in Wolfsburg und Umgebung über einen Werksverkauf o.ä. verkauft ?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe für 850,- original VW Alufelgen "Thunder" über ebay Kleinanzeigen gekauft inkl Dunlop Winter Sport 3D Bereifung. Lt. Aussage des Verkäufers (aus Wolfsburg) seien diese direkt nach Abholung des neuen Dicken seines Vaters abmontiert worden, hätten gerade mal 180km drauf und wären somit nahezu neuwertig. Die Alus sind angeblich gegen Stahlfelge ersetzt worden, weil er diese obwohl Bestandteil der Serienausstattung nicht unbedingt braucht. Soweit so gut. Heute habe ich sie bekommen und ich muss sagen, dass sich sowohl Reifen als auch die Felgen eigentlich in einem nahezu tadellosen Zustand befinden...Eigentlich, denn bei genauerer Betrachtung machte mich eine kleine ca. 4mm (wenn man mit dem Finger drüberfährt) spürbare oberflächliche Beschädigung in der Beschichtung etwas stutzig. Siehe Foto, beispielhaft nur eine Felge abfotografiert ist oberhalb des linken Lochs ein dunkler Fleck erkennbar.

"Na und?" werdet ihr sagen "was solls?" ?( Kratzer und Schrammen kommen ohnehin im Laufe der Zeit. Das ist völlig richtig und würde mich auch nicht weiter stören.

Da sich diese Beschädigung allerdings an allen vier Felgen an exakt der gleichen Speiche (2te links vom Ventil) wiederfindet, bin ich nun etwas ins Grübeln gekommen, ob ich mich nun über den vermeintlich günstigen Preis für nahezu neue Felgen samt WR freuen soll oder ob ich mich darüber ärgern soll, B-Ware (Made in Poland lt. Prägung in der Felge) von jemandem gekauft zu haben, der u.U. damit handelt, sich diese günstig beschafft und weiterverkauft.:confused:
Alle Felgen haben auch einen kleinen kreisrunden schwarzen Aufkleber (Indiz für B-Ware?)

Gruss
Golfbussi


Mach Dir keine Gedanken wegen den schwarzen Markierungen. Ich habe auch die Thunder, sowohl für Sommer- als auch für die Winterräder. Der eine Satz war bei Auslieferung dabei, den anderen habe ich, wie Du bei EBay ersteigert. Alle Felgen haben den schwarzen Punkt.

Gruß Arndt
 
Und wenn ein Fehler immer an der selben Stelle auftritt, könnte das z.B. auf einen Fehler am Herstellungswerkzeug hin deuten.
 
Die Stahlfelgen haben den übrigens auch.
 
... und auf dem neuen Reifen eines Komplettrades der Werksauslieferung ist an korrespondierender Stelle auch eine kleine Farbmarkierung angebracht. Möglicherweise werden die Einzelkomponenten vor Zusammenfügen von Reifen und Felge auf Rundlauf geprüft, um am Ende möglichst wenig Gewichte kleben zu müssen.
 
Hier ebenfalls schwarz gepunktete Thunder. Das ist normal. Meine neuen Sommerreifen haben korrespondierend gelbe Punkte auf der Flanke.
 
Hallo

Vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...
Es gibt Werke die haben einen Werksverkauf.
Für den Preis den Du bezahlt hast,bekommt selbst ein WA keinen Komplettradsatz ,auch nicht mit kleinen Mängeln.
Sämtliche Felgen des Typ ,",Thunder" werden in Polen hergestellt.Die kleinen schwarzen Punkte sind bei Erstauslieferung im Neuzustand immer drauf.
Kurz gesagt,lehn Dich zurück und entspann Dich wieder,und freue Dich einen so tollen Komplettradsatz zu einem so guten Preis gekauft zu haben.Neupreis beim Händler min.2000€

gruss mafiabulli

Für Mitarbeiter gibt es in Fremdwerken immer wieder Aktionen wo Felgen gekauft werden können

Beispiel hier

Preis ist für 4 Neufelgen + 4 Reifen

Auch meine hatten diesen Punkt drauf

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 205
  • image.jpg
    image.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 195
Das sind ja interessante Angebote. Gelten sie nur für einen eingeschränkten Personenkreis?
Gruß, Hans-Jörg
 
Hallo

Ja

Das Angebot gilt für Werksangehörige, ihre Freunde und Bekannten.

Tobi
 
Hallo

Ja

Das Angebot gilt für Werksangehörige, ihre Freunde und Bekannten.

Tobi
Interssant, das wissen aber anscheinend nicht alle Werksangehörigen.

Wo findet man die Angebote?
Vermutlich irgendwo online?

Wenn ich diese Info hätte, könnte ich meine Bekannten mal darauf hinweisen.
 
Hallo

Bei Audi Intern am schwarzen Brett oder Online im Audi-Mynet

Aktuell sind nur Audi Felgen verfügbar


Tobi
 
Als WA bei VW komme ich aber nicht ins Audi-Mynet rein....

gruß
mafiabulli
 
Hallo,
die Punkte haben alle Felgen und alle Reifen. Die zeigen den Schwerpunkt an und werden zueinander ausgerichtet, um so wenig Gewicht kleben zu müssen.
 
Hallo

Ich weiß ned ob es dieses System bei VW auch gibt

Tobi
 
Ja gibt es..allerdings kann ich mich nicht beim Audinet einloggen...hab gerade mal angerufen...muß es über VW freischalten lassen;)
gruß
mafiabulli
 
Hallo

Dann bringt es dem einen oder anderen doch was

Tobi
 
Verkauft werden überwiegend mängelbehaftete Artikel die VW nicht akzeptierte und deren Mängel nicht durch Nacharbeit bei Fremdfirmen beseitigt werden konnte, siehe hier die matten Stellen an den Felgen. Dafür sind sie dann eben billig.

schrottotto
 
Hallo

Ich habe 2 Sätze von den Felgen gekauft und konnte nicht ansatzweise einen Markel finden

Tobi
 
Zurück
Oben