Verkaufswert schätzen lassen?

Maddi84

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Reimo Superflach Aufstelldach, Seitenfenster, Camping Ausbau
Hallo zusammen,
die Forensuche hat leider nichts ergeben aber korrigiert mich gerne.
Ich habe meine t5.1 vor ca. 2,5 Jahren für 6900€ gekauft nun aber durch den Ausbau zum Camper ca. 20.000€ insgesamt (mit Auto) reingesteckt. versichert wurde aber nur die 6.900€ angegeben.
Kennt jemand eine Möglichkeit das Auto unabhängig auf seinen Wert schätzen zu lassen? Im Falle eines Diebstahls wäre es natürlich gut nicht nur den damaligen Kauf wert zu bekommen.
Bei der Versicherung angeben muss ja nicht sein, dann wird's ja teurer 😁
 
Wenn du deinen FZG Wert versichert haben willst muss das beim Versicherer angegeben werden . Bei einer falschen Angabe zum Versicherer bezieht er sich dann aus den von Ihm angenommenen Wert. daher Mach ein Wertgutachten offiziell und übergib das deiner VRS. Es ist in deinem Interesse. Zusätzlich bedenke das deine nachrüstungen nur zum Teil in die Wiederbeschaffungskosten einfliessen..das händelt aber jeder VRS anders.

Jede Sachverständigen Stelle von Tüv Dekra, usw... machen das. Auch freie Sachverständige. Gibst du erst im Schadenfalle den Schätzwert an..zieht dir die VRS rückwirkend deine Beitragsthemen nur die Nase.

Eine VRS ist wie eine Bank.... verliert nie !

Und wir sprechen nicht vom Verkaufswert sondern Wiederbeschaffungswert.
 
Hallo zusammen,
die Forensuche hat leider nichts ergeben aber korrigiert mich gerne.
Ich habe meine t5.1 vor ca. 2,5 Jahren für 6900€ gekauft nun aber durch den Ausbau zum Camper ca. 20.000€ insgesamt (mit Auto) reingesteckt. versichert wurde aber nur die 6.900€ angegeben.
Kennt jemand eine Möglichkeit das Auto unabhängig auf seinen Wert schätzen zu lassen? Im Falle eines Diebstahls wäre es natürlich gut nicht nur den damaligen Kauf wert zu bekommen.
Bei der Versicherung angeben muss ja nicht sein, dann wird's ja teurer 😁
Servus, ich glaube das wird, so wie Du Dir das denkst - nix.

1. bekommst Du nicht den Kaufwert zurück, sondern den Zeitwert, sowohl für den Bus als auch den Ausbau.
(6.900€ - x€)

2. Für den Ausbau auch nur dann, wenn der bei Deiner Versicherung bekannt/angegeben war.
(13.100€ - x€)

3. Und dann muss die Versicherung noch mitspielen, denn es könnte ja sein das der Ausbau gar nicht im KFZ war, als dieses wegkam.

4. Kannst Du nicht erwarten Geld für etwas zu bekommen, was nicht Versicherungs- bzw. Vertragsbestandteil ist.

5. Eine Schätzung von dritter Seite wird bestenfalls zur Bestätigung des Zeitwertes taugen können - bei der Versicherung.

So zumindest meine Erfahrungen.......
 
Sprich mit der Versicherung welche Summe du versichern möchtest und was die für eine Wertermittlung haben möchten.
Den meißten reicht für die Kaskoversicherung eine kurze Wertermittlung mit Kosten um 250,-.
Bei den "Großen" erfolgt die Wertermittlung recht standartisiert und ist im Schadensfall wasserdicht.
Gruss
 
Alles klar,
Danke für die sinnvollen antworten und Hilfestellungen und für die eine überflüssige auch @Nicolas1965 🙌🏻

Dann werde ich erst Mal bei der DEKRA Anfragen.
 
Als ADAC Mitglied bekommst du dort auf eine Kurzbewertung noch etwas Rabatt, frag mal nach ob das noch so ist.
Gruss
 
Alles klar,
Danke für die sinnvollen antworten und Hilfestellungen und für die eine überflüssige auch @Nicolas1965 🙌🏻

Dann werde ich erst Mal bei der DEKRA Anfragen.
Na ja, überflüssig ist der Einwand von @Nicolas1965 sicher nicht. Ich zitiere nochmal den letzten Satz aus Deinem Erst-Beitrag:
"....Bei der Versicherung angeben muss ja nicht sein, dann wird's ja teurer."

Deine Fallgestaltung samt Schlußsatz beschreibt eine Form des Versicherungsbetruges, bzw. den Versuch davon. Und genau deshalb sind Versicherungen so wie sie sind.
 
Deine Fallgestaltung samt Schlußsatz beschreibt eine Form des Versicherungsbetruges, bzw. den Versuch davon. Und genau deshalb sind Versicherungen so wie sie sind.
Nein ...er betrügt nicht. Er ist dann ganz einfach unterversichert...und bekommt nur die Basispreis des KFZ. Ein Betrug wäre eine KFZ Ausstattung anzugeben die er nicht hat. In meiner Jugend haben die ganz schlauen Burschen in ihren Kadett GSI und GTIs fette Musikanlagen verbaut , abnehmen lassen und dann ausgebaut und weiter verkauft. dann einen Einbruchdiebstahl angezeigt...um das geld doppelt zu kassieren.... das führte bei manchem dazu das diese Personen keine Versicherer mehr fürs Schätzle fanden und die Eltern dann herhalten sollten....mit entsprechenden Nachfragen.
 
Ein Wertgutachten kann manchmal schon sehr wertvoll sein.
Ich habe eine alte 200er-Vespa in fast Neuzustand, hier werde ich wohl eins machen müssen.
Laut TÜV wird das ca. 150.- € kosten, aber bei einem Diebstahl möchte ich auch nicht mit dem Zeitwert abgespeist werden.
 
Na ja, überflüssig ist der Einwand von @Nicolas1965 sicher nicht. Ich zitiere nochmal den letzten Satz aus Deinem Erst-Beitrag:
"....Bei der Versicherung angeben muss ja nicht sein, dann wird's ja teurer."

Deine Fallgestaltung samt Schlußsatz beschreibt eine Form des Versicherungsbetruges, bzw. den Versuch davon. Und genau deshalb sind Versicherungen so wie sie sind.
Es geht um die Art und Weise. Lies dir alle anderen Kommentare durch. Im Gegensatz dazu definitiv überflüssig. What ever, peace and love! 😉
 
Moin
meine Ehrfahrungen mit Versicherungen, immer einen sicheren Weg wählen, dann gibt es hinterher keine Überraschungen!
Gruß Siegbert
 
und für die eine überflüssige auch @Nicolas1965 🙌🏻

Komischerweise bekommt die "überflüssige" aber mehr Likes als deine...

Du willst was illegales machen und die meisten hier finden das sch*****. Du darfst dich nicht ärgern, wenn dir die Antworten dann nicht gefallen.

Wobei das Vorgehen eigentlich nicht richtig illegal ist, sondern nur doof. In all meinen bisherigen Versicherungsverträgen stand immer, dass Einbauten etc. nur bis maximal 2000 Euro versichert sind. Sowas steht bei dir sicher auch drin, schau mal nach. Mehr bekommst du dann für den Ausbau auch nicht, und wenn er noch so teuer war. Von daher ist es nur ein kläglicher Versuch, die Versicherung zu behumpsen ohne jede Aussicht auf Erfolg.
 
Es ist weder Illegal und umfasst es den Tatbestand des Betruges wenn der Eigner des KFZ nach Erwerb und Versicherungsvertrag das KFZ um 15 TSD aufwertet und diesen dann durch eine Prüfstelle dokumentieren lässt. Wenn es dann zum Schaden kommt und die VRS erst dann mit dem Gutachten konfrontiert würde..ergeben sich relevante Fragen an der VRS Nehmer..die er dann mit einem Anwalt gegen die VRS abreden muss. Entsprechend ist da weder Betrug noch snstwas zu sehen sondern eine Unterversicherung.

Ich habe gerade ein großes Wohnmobil gekauft. VRS Summe 100 TSD. Da kommt nun noch für 16 Mille Elektronik und Sicherheitsgedöhns, Musik , Router usw rein. damit steigert sich der Wert den ich versichere...bei den meissten VRS zählz dabei der Gesamtkostenfaktor der Inverstition... ( die RMV oder VHV ziehen den KFZ Neuwert heran..abzüglich des Alters..ergibt die Versicherungsprämie)

Wird das WM also geklaut dann bekomme ich den Restwert...und der Streitfall bleibt die zusätzliche Investition...von 16 mille. also gebe ich diese vorher an... und bin sicher.
 
Wenn du die "Wertsteigerung" angibst und entsprechend ein paar Euro mehr zahlst für die Versicherung, dann passt das doch. Es ging dem geschätzten TE ja darum, dass er das vorher nicht angeben möchte aber im Schadensfall die ganze Kohle.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Das hatte ich auch verstanden und entsprechend mit dem Hinweis der "Prämien durch die Nase" hergeleitet.
 
Wenn das Fahrzeug als Wohnmobil angemeldet wird geht es doch eh nach Fahrzeugwert.
 
Das ist auch beim PKW so...wird nur anders verpackt.
 
Zurück
Oben