Verkaufen oder reparieren?

Monit5caravelle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Die Überlegung ist jetzt nach der Info der Werkstatt das der T5 Motor schaden hat und einen Austausch Motor braucht ob wir ihn mit Motor schaden verkaufen oder machen lassen für 9000 Euro. Was bekommt man für eine caravelle Bj. 2011 mit 137 tkm. Automatik DSG. 180 ps. Mit allem Schnick Schnack. . Ist eine rechen Frage? Was ist er noch wert?
 
Am Besten du schaust mal in die bekannten Portale, was du noch bekommst. Von den wenigen die Ihren "Öltoten" verkauft haben, war bisher meist die Info, dass die Abschläge erstaunlich gering waren.

Ich würde ihn mit Ölproblem verkaufen (oder zumindest versuchen).
 
Hallo,
für einen Bus ohne Motor wirst du m.E. schwerlich einen vernünftigen Preis bekommen, insofern wird reparieren vermutlich die bessere Alternative sein.
Du könntest aber noch mal schauen, was andere, vor allem FREIE Werkstätten für einen Preis aufrufen. Im Ölverbrauchs-Thread haben schon Leute von Kosten um "nur" 6000€ berichtet. Natürlich immer schauen, ob mit oder ohne Mehrwertsteuer gemeint ist und vor Allem ob der DPF mitgetauscht wird und Riemen. Falls bei deinem Preis die Tubos mit dabei sind, muss das beim Gegenangebot natürlich auch berücksichtigt werden.
Ich würde auch auf jeden Fall darauf bestehen, dass ein Kulanzantrag gestellt wird, selbst wenn die Chancen gegen Null gehen. VW muss merken, dass Ihre Kunden mit der Firmenpolitik unzufrieden sind und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch was. Versuchen kostet ja nichts.

Falla du den Bus erst kürzlich gekauft haben solltest, wären natürlich auch noch Garantie und Gewährleistung und andere Ansprüche gegen den Verkäufer interessant, leider gibt dein Profil ja nicht so richtig viel her.;)
 
Am Besten du schaust mal in die bekannten Portale, was du noch bekommst. Von den wenigen die Ihren "Öltoten" verkauft haben, war bisher meist die Info, dass die Abschläge erstaunlich gering waren.

Ich würde ihn mit Ölproblem verkaufen (oder zumindest versuchen).

Genau so ist es bei mir gewesen. Einen heilen Bus verkaufen ist momentan sehr schwierig. Die Diesel-Problematik und der Ruf des T5 drücken ziemlich auf den Preis und vor allem die Nachfrage im Inland. Auf kaputte Busse stürzen sich die Händler wie die Geier. Meiner war in 30 Sekunden verkauft. Preis war am Ende etwa 2500 Euro unter dem gleichen Bus mit heilem Motor.

Reparieren lohnt sich nur, wenn du an dem Auto hängst, es behalten willst und es nicht aufs Geld ankommt. Dann sind aber 6000 für eine ordentliche Reparatur kaum realistisch. Der Motor kostet schon über 4k, dazu kommt DPF, Zahnriemen, Rippenriemen, ZMS und der Arbeitslohn. Unter 9k wirst du kaum liegen und billig reparieren lohnt sich natürlich gar nicht, wenn du ihn behalten willst

Wenn ich so ins Netz schaue, sind je nach Ausstattung 15-17 mit heilem Motor realistisch, kannst also von etwa 14000 ausgehen. In Mobile bietet sogar einer einen für 16500 an.
 
Hallo,

und herzlich Willkomen im TX-Board!!!:pro:

Die Überlegung ist jetzt nach der Info der Werkstatt das der T5 Motor schaden


hat der Motor nun einen erhöhten Ölverbrauch, und wenn wie hoch auf 1000km? Bitte um kurze Antwort:pro:!

Bitte Profil ausfüllen, das hilft ungemein bei diversen Fragen und Problemen.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben