Verkaufen oder nicht?

• Ersteller Ersteller AndiTheke
  • Erstellt am Erstellt am
A

AndiTheke

Guest
Moin Moin,
bei mir geht es eher ums Verkaufen oder Tauschen.
Kurze Schilderung weshalb ich überhaupt darüber nachdenke:
Mein T5.1 ist ein wunderschöner Multivan Business (eigentlich
mehr Highline als Business, aber was drin steht, steht halt drin).
Schwarz, Siebensitzer, 60mm Tiefer, Alu's, Schiebedach etc.
Echt Sexy, ich liebe ihn, wirklich.

Nun zu dem unangenehmen Teil.
In letzter Zeit häufen sich die Reperaturen, Fehlersuche und Mängelerscheinungen.
Hatte vor ca 1 Monat den Fehler P0299, starker Abgasgeruch im
Innenraum und ständig verlohr er die Leistung, bzw der Turbo setzte aus.
Es wurde der Luftmengenmesser und ein Kabelsatz getauscht.
Danach lief er wieder wie eine Eins. Alles gut, so wie sich das gehört.
Naja, nun fängt dieser ganze Spaß erneut an, dieses Mal ohne Fehlermeldungen.
Der Abgasgeruch ist manchmal so schlimm, dass alles an Fenstern
geöffnet werden muss was geht, um einigermaßen wieder Luft zu bekommen.

Hin und wieder hat er auch wieder Probleme beim Beschleunigen.

Wie ihr nun unschwer erlesen könnt, bin ich mir total unsicher was ich machen
soll und wie ich, wenn ich ihn verkaufen wollen würde,
den Preis ansetzten könnte ohne ihn unter Wert zu verkaufen.
Oder reagiere ich einfach über?

Hoffe ich finde anklang an ein paar gute Tipps von euch.
Grüße AndiTheke

Deine Werkstatt soll mal als erstes die Dichtung vom Krümmer zum Turbo kontrollieren und den Krümmer selbst, Das ist ein sehr bekanntes Problem, deshalb brauchst du das Auto nicht gleich verkaufen. Such dir, sofern du nicht selber schraubst, eher eine kompetente Werkstatt!

Gruß René

Hallo,

was du brauchst, ist eine vernünftige fähige Werkstatt und keinen neuen Bus.
Ein T5 Modell 2009 war eher absolut unauffällig - das sollte ja wohl in den Griff zu bekommen sein.

Ich sehe allerdings gerade "Abt Tuning" - es gibt an einem T5 einige Dinge wo Ärger vorprogrammiert ist, so sicher, wie früh morgens die Sonne aufgeht.
Deine Probleme dürften auf jeden Fall im Bereich Turbo / Krümmer zu suchen sein.
Der Krümmer ist bei einem normalen T5 ohne Tuning schon überlastet - da ist Tuning ganz ungesund.

Gruß
Claus

Hej AndiTheke,

Was ICH machen würde wurde schon gesagt: Suche dir eine gute freie Werke und lass Krümmer evtl. auch Turbo auf Vordermann bringen.

Mit dem von dir beschriebenen Schaden kannst du den T5 eh nur mit entsprechenden Abschlag verkaufen, dann lieber selbst und repariert weiter fahren - es sei denn, du hast außer dem Tuning noch mehr Leichen im Keller :o. Wie lange ist der Dicke denn schon mit Tuning (...und wie genutzt :rolleyes:) unterwegs ?

Wenn über lange Zeit am Limit gefahren wurde ... suche selber 8).

Falls du eine freie Werktatt suchst, die sich mit dem T5 auskennt --- ... da ist unsere "Boardschmiede" in Hannover ein heißer Tipp.
Ich kann sie sehr empfehlen, auch wenn die Anreise etwas länger ist.

Es gibt Boarder, die 600 Km - eine Strecke !! - dafür unter die Räder nehmen.

... bei dir wären es nur 200 Km :rolleyes:.

Moin Moin,
so nun wurden erneut einige Teile getauscht;
-diverse Dichtungen
-Stutzen
-Ansaugrohr
-Sensor
-Schläuche

Er läuft nun wieder ohne Störung, also kein Motornotlauf mehr. Läuft soweit normal, habe aber selber das Gefühl, dass er früher besser lief.

Nun zu euren Fragen:
Abt Tuning ist seid ca 3000 km drauf.
Von mir wurde mein Bulli immer vernünftig gefahren, so wie man sich es vorstellt, gut warm gefahren bis alle Temperaturen stimmten hin und wieder mal ordentlich beschleudigt und Autobahn kommt auch einige male vor. Fahre ihn nie bis in roten Bereich. Etwas über 3000 / 3500 max Touren. Reicht ja auch vollkommen.

Nun hat mein Bulli gerade die 180 tkm geknackt und laut Aussage Vw-Werkstatt ist dort ja die Torsionselastische Kupplung und Freilauf für Klimakompressor und Drehstromgenerator fällig.
Habe hier in der Gegend eine kleine, aber dafür sehr kompetente Werkstatt, hatte dort mal angefragt wann die denn dafür Zeit hätten.
aussage von denen ist nun "solange nichts klappert und alles unauffällig ist, würden die persönlich erstmal nichts tauschen".
wie soll ich damit denn nun haushalten, andere user hier versichern ja einem das es UUUUNBEDINGT gemacht werden muss, hat jemand da eine Aussage zu?

Das Turboproblem wird weiter in Angriff genommen, wenn sich die Frage zur Torsionselastischenkupplung geklärt hat.
Ich vermute das es die Dichtung am Turbo ist, dort wird man mit Lecksucher nämlich fündig.

MfG Andi

Zurück
Oben