Verkaufen oder nicht an Händler aus Frankreich?

ampeer

Jung-Mitglied
Sorry Leute, das ist jetzt irgendwie off topic, weil ich gerne eine Meinung zum VERkauf hätte.

Auf meine Anzeige für meinen T5.2 (Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?) hat sich ein Händler aus Frankreich (Montpellier) gemeldet und will den unbedingt kaufen ohne Abzug und fordert meine IBAN möglichst schnell damit er eine Anzahlung machen kann! Montpellier ist über 1000km weit weg!

Ich bin ganz ehrlich, mir kommt das irgendwie komisch vor. Habt ihr da ne Meinung zu? Soll man das machen oder ist da irgendwas faul?

VG,
Peer.
 
Tja, warum sollte jemand aus Frankreich genau dein Auto wollen.....
..als nächstes wird er dich fragen bzw. dir mitteilen, dass er auf Grund von behördlichen Auflagen, irgendwelchen benötigten Dokumenten oder die Spedition €452,56 benötigt um den Transport durchführen zu könnnen. Das Geld möchtest Du bitte, da es ganz schnell gehen muss per Western Union einzahlen und überweisen. Das ist unheimlich dringend, muss sofort geschehen, gleichzeitig geht er natürlich zur Bank und überweist dir das Geld.

Du bist dein Geld los, er macht nichts. Ich hoffe, dass ich falsch liege aber üblicherweise läuft das so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Höhe nur Bargeld nehmen direkt bei Einzahlung bei deiner Bank am Termin der Abholung.

Es gibt ja diese Masche, dass Geld von fremden Konten kommt / geschleust wird, das geht dann auf dein Konto, er holt den Bus ab, danach kommt raus, dass das Geld zurückgebucht wird weil in Betrugsabsicht erfolgt, das Geld ist weg und der Bus auch. Ob das hier der Fall sein wird, oder danach nur eine Anzahlung, dann soll abgeholt werden ohne Rest oder Rest als Falschgeld usw. ...
 
Was auch immer die sich ausdenken, am Ende bist Du der gelackmeierte.....
 
Klingt zwar seltsam, muss es aber nicht unbedingt sein.
Ich hatte das schon zweimal bei Motorrädern, mit Händlern aus Holland.
Die wollten halt sicher gehen das Sie die weite Anreise nicht umsonst antreten, lief aber alles top korrekt.
Was ich aber vorher gemacht hatte, ich habe die Händler kurz gegoogelt ob es die auch wirklich gibt, meine IBAN habe ich nicht rausgegeben, sondern ich wollte die Anzahlung auf mein Paypal Konto und noch ein Foto vom Ausweis des Käufers per Mail. Die Restzahlung dann in bar, die gemeinsam mit dem Käufer auf mein Bankkonto eingezahlt wurde. Dann gab es Papiere und Fahrzeug und ganz wichtig bei Verkauf ins Ausland, Fahrzeug vorher abmelden.
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist eine Überweisung nicht mehr rückgängig zu machen...
Frag doch bei deiner Bank…?
 
@6: Grundsätzlich hast du da recht, ist nicht einfach rückabzuwickeln. In Betrugsfällen bzw. bei unberechtigtem Onlinebankingzugriff jedoch schon. Selbst wenn nicht, was nützt es dir, wenn der Kontoinhaber danach das Geld zurückfordert. Dann ist das Geld weg, und Auto auch.

Mach es wie Helmut: Bar auf dein Konto einzahlen lassen bei deiner Bank.
 
Ich hab auch mal ein KFZ nach Finnland verkauft-
dem Händler meine Bankverbindung gegeben zwecks Anzahlung und dann hat der die Kiste geholt.
Wichtig ist, wie oben angegeben, das die Karre vorher abgemeldet ist und Erkundigungen über die Existens des Händlers eingezogen werden.
 
Ich habe meinen letzten Bulli nach Frankreich verkauft. War zwar ein wenig holprig, aber letztendlich alles wunderbar geklappt. Einzig geärgert hat mich, das meine Bank mir 50 Euro Gebühr für eine eingehende Überweisung aus dem Ausland berechnet hat, da diese über 25.000 Euro war.
Mein Käufer war relativ nah an der deutschen Grenze, kam dann mit dem Zug. Auto habe ich einen Tag vorher abgemeldet - alle Papiere gegeben - er seine Überführungskennzeichen drangeschraubt und gut ist. In Frankreich sind wohl VW deutlich teurer und nicht so vorhanden.
Skeptisch wäre ich nur, wenn, wie oben geschrieben, etwas zurückgebucht bzw. bezahlt werden soll.
 
Und wenn Bargeld, dann mit dem Käufer zusammen bei Deiner Bank einzahlen.
Hatte es schon mal mit zum Teil Falschgeld ,hat der Käufer blöd geguckt weil dei Bank die Scheine nicht zurück gibt.
Mußte die Kripo kommen .
Wenn es um Geld geht nur über eine Bank
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Dadurch wusste ich worauf ich achten musste. Inzwischen ist der Bulli weg und es ist alles gut gelaufen. Der Franzose kommt ca. wöchentlich nach Deutschland und kauft Gebrauchte auf. Die sind hier nach seiner Aussage in besserem Zustand. Anscheinend lohnt sich das finanziell.

Bei einem Besuch kam er dann auf dem Rückweg bei mir vorbei, hat den Bulli besichtigt, direkt eine Anzahlung per Überweisung gemacht und den Vertrag unterschrieben.

Als mein neuer Wagen da war hab ich ihm Bescheid gesagt, er hat den Rest überwiesen und kam vor ein paar Tagen mit dem Flugzeug mit eigenen Nummernschildern und hat den Bulli mitgenommen.

Eine kleine Träne habe ich noch verdrückt, bin in der Summe aber froh, dass alles so gut gelaufen ist.

Ich hatte seinen Ausweis kopiert und auch darauf geachtet, dass als Absender der Überweisung sein Name angezeigt wurde. Da war alles korrekt.

VG!
 
Ich habe aktuell auch e8nen Käufer für unseren Bulli aus Frankreich...der will mit SEPA Überweisung zahlen. Ich hab ihm gesagt erst wenn das Geld auf meinem Konto ist, melde ich den ab und übergebe ihn. Dachte bisher wenn Überweisung angekommen ist, habe ich das Geld sicher. ?
 
Problem ist mittlerweile, das ab 5000,- EU Bargeldgeschäfte in Italien und Frankreich verboten sind- deswegen die Überweiserei..
 
Die Überweisung würde ich nicht kritisch sehen. Wenn doch, dann einen bestätigten Bankscheck fordern und einlösen.
Er soll Dir seine Firma nennen wenn er ein Händler ist, Du googelst seine Aktivitäten und Firmengebäude. Für den KV brauchst Du dann ohnehin eine Kopie seines Ausweises zur Identifikation, er soll Dir ein Selfie schicken mit seinem Ausweis auf Augenhöhe. Dann sollte doch alles gut sein, die Ausweiskopie nicht irgendwo geklaut. Nicht alles in der Welt heute ist schlecht, zumal man ja kein Geld bezahlt, sondern bekommt ....

Grüße,,
Jochen
 
Die Firma habe ich schon gefunden ist wohl eher nur ein Vermittler (ähnlich wir kaufen dein Auto)
Naja mal sehen ich lasse mich mal überraschen wie das ablaufen soll ist am Dienstag soweit
 
die A-Klasse meiner Frau habe ich auch nach Frankreich verkauft.
Auf die Frage warum der Käufer unbedingt ein Auto in Deutschland kauft
und dafür Kosten und Mühen auf sich nimmt sagte er, dass es in Frankreich nur Schrott zu kaufen gibt.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal eine Yamaha WR450F Sportenduro zu verkaufen.
Es meldete sich ein Litauer, der nicht verhandeln wollte, sofort das Geld überwies
und sich dann ewig nicht meldete, 9 Wochen später kam ein LKW mit gebrauchten
Baumaschinen drauf, lud die Yamaha auf und gut wars.

Ein Freund hat gerade ein Schiff in Frankreich gekauft, dort ist es völlig normal
erst mal einen Vorvertrag mit Anzahlung zu machen und das Geschäft erst später
abzuschließen.

Andere Länder - andere Sitten!
 
Zurück
Oben