Verkaufen oder behalten?

Rabattmarkenkleber

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Lachgas. Ne, war Quatsch.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Liebe Mitmenschen,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich fahre seit 11 Jahren einen T5 MV Baujahr 9/2007 mit jetzt 180 000 km. Karosserie mit ein paar kleinen Macken, technisch scheckheftgepflegt beim Freundlichen.
Erste Kupplung, erster DPF, erster Auspuff. Größere Reparaturen bisher nur Abgaskrümmer und Lambdasonde. Weder Ölfresse noch Ölverdünner. Ich liebe dieses Auto heiß und innig.

Würde den Wert derzeit auf etwa 10 000 Euro taxieren. Und frage mich, was demnächst (oder nie?) an Reparaturen alles auf mich zukommt. Fest steht: Die Lenkung knarzt, eine freie Werkstatt tippt auf Späne im Lenkgetriebe, der Freundliche vermutet verschlissene Domlager.
Wann kommt Turbolader, evt. gar Austauschmotor, neuer DPF (Aschestand derzeit lt. Werkstatt bei etw 60%), neue Kupplung? Lohnt sich Reparatur, wenn ich komplett neues Lenkgetriebe wegen Spänen brauche?
Ich weiß: Niemand von uns kann in die Zukunft gucken, und Prognosen sind schwierig. Trotzdem könnte es ja sein, dass manche von Euch Erfahrungen mit ähnlichen Fahrzeugen haben.
Ich will einfach das sprichwörtliche „Fass ohne Boden“ vermeiden - auch wenn der Verkauf des Busses echt hart wäre.
Danke für Eure Gedanken zu meiner Frage.
 
@Rabattmarkenkleber

Knarzen in der Lenkung ist meist den verschlissenen Domlagern geschuldet. Wenn das noch die ersten sind......Gratulation. Bei 180 Tkm muss die Gates Kupplung gewechselt werden. Ich würde den weiterfahren, da Du ja sehr wenige Probleme hast. Nicht zu viele Gedanken daran verschwenden, was alles passieren könnte. Das weiss eh niemand.
 
Wenn ich das richtig sehe, bist Du der Erstbesitzer?! Du weist also am besten, wie Du das Auto behandelt hast. Klar, da kommt die Gates Kupplung und das ein oder andere, aber generell würde ich mit der Vorgeschichte auch darauf vertrauen, dass es besser ist, das Auto zu behalten - sofern DU nicht was neues begehrst und Argumente suchst, ihn loszuwerden :evil:
 
Never change a running bus... .;)
 
Einfach alles notwendige reparieren und weiter am Bus freuen.

Man muss ja nicht alles zwingend neu machen, meiner hat bei 375.000 ein anderes Lenkgetriebe bekommen, aus einem Dieselprämienopfer, unter 200.000 km, in der freien Werkstatt 770 Euro, wenn das nochmal 180.000 km hält, ist alles gut.

Natürlich wird immer was sein. Auch mal was teures. Aber wirtschaftliche betrachtet ist der Bus abgeschrieben, d.h. Wertverlust fast Null. Da kannst du für den Wertverlust eines vergleichbaren Jahreswagen - sagen wir mal vorsichtig 3000 Euro - ziemlich viel tun, ohne viel Geld binden zu müssen.
 
Logisch "weiterfahren".
 
Sehe ich anders.

Es kommt darauf an, was Dein Ziel ist. Da kommt ganz von selbst Einiges auf den Bus zu, was ganz normale Verschleißerscheinungen sind.

Je nachdem wie gut Deine Werkstatt ist und wieviel du bereit bist in den „alten“ Bus zu stecken, wird das weitergehen oder eben nicht.
 
Ganz kurz: BEHALTEN !
 
Hallo.
Ich stehe ähnlich da mit unserem 2008er Cali. Da es zu Zeit in dieser Klasse nichts Neues gibt das ich in 10Jahren auch noch fahren möchte bleibt er. Wo ich nicht hinfahren darf bleibe ich weg.
Und mit ca. 2500€ Reparaturen pro Jahr kommt man gut hin. Was man in dem einem Jahr mal einspart, muss man halt zur Seite legen, irgendwann braucht man es.
So ein „Dicker“ ist nicht billig...
 
Ja, das ist eine prima Idee.

Nach dieser Theorie hat @Rabattmarkenkleber jetzt 27.500 € abzüglich Reparaturkosten plus Zinsen angespart. Also bitte nicht jammern, Kohle ist genug da. :D:D:D

Mal ehrlich, so ein Bus ist eine Geldvernichtungsmaschine. Das muss man sich erstmal leisten können und das muss einem klar sein.

Wenn man 11 Jahre lang Glück hatte, wird die Wahrscheinlichkeit für anstehende Geldausgaben durch Verschleiss und die Fehlkonstruktionen unendlich hoch.

Wenn dafür in der Planung der nächsten Jahre das Geld nicht da ist, dann muss der Bus weg.

Es ist eben genau andersherum wie viele hier immer meinen: einen bisher problemlosen Bus kaufen oder behalten bedeutet nicht, dass es so bleibt, sondern dass alle Kosten erst noch kommen.

Und da ist die Werkstattqualität noch gar nicht mit berücksichtigt.
 
Auch ganz kurz: Behalten!


Gruß
Mike
 
Hallo.
Ich stehe ähnlich da mit unserem 2008er Cali. Da es zu Zeit in dieser Klasse nichts Neues gibt das ich in 10Jahren auch noch fahren möchte bleibt er. Wo ich nicht hinfahren darf bleibe ich weg.
Und mit ca. 2500€ Reparaturen pro Jahr kommt man gut hin. Was man in dem einem Jahr mal einspart, muss man halt zur Seite legen, irgendwann braucht man es.
So ein „Dicker“ ist nicht billig...
Na da kann ich ja zufrieden mit meinem Dicken sein. Pro Jahr fällt bei mir nur ein Bruchteil der von dir genannten Summe an. Obwohl ich pro Jahr auch 12 Tkm fahre.
 
Na da kann ich ja zufrieden mit meinem Dicken sein. Pro Jahr fällt bei mir nur ein Bruchteil der von dir genannten Summe an. Obwohl ich pro Jahr auch 12 Tkm fahre.
Hallo.
Nun ja, bei mir war schon etwas zu tun. Zuviel Kurzstrecken b fordern Tribut. Und dann fahre ich die Automatik, da spart man lieber... Man sollte das nie unterschätzen.
 
Zurück
Oben