Verkauf. Was ist mein Bulli noch wert? T5 Multivan 2.5 TDI Comfortline 2009

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

heute ist ein sehr trauriger Tag für uns! 😥

Die Werkstatt teilte uns mit, dass der Turbo defekt und Rußpartikelfilter zugesetzt ist.

Wir fahren den Bulli seit 2 Jahren und haben 12.000 EUR investiert! Rechnungen alle vorhanden!

TÜV/ AU bis März 2024

Motor wurde bei 238.000 km im Juli 2021 gewechselt mit einem Motor mit 111.000 (kein Austauschmotor sondern ein Motor aus Blechschaden). KM Stand aktuell 118.000.

- Steuereinheit (Schiebekasten neu)
- Fahrwerksfeder, beide Schraubenfedern Hinterachse erneuert
- Kraftstoffhochdruckpumpe neu
- Trägerführungsgelenk Vorderachse beidseitig
- Bremsbelege neu vorn und hinten
- Anlasser neu
- Pumpendüsen Aus- und Einbau
- Auspuff Komplett neu

Wir benötigen mal eure Unterstützung beim Verkaufspreis unseres T5 multivan 2.5 tdi comfortline. Standheizung, 2. Batterie viele Extras...

Bitte mal um Ratschläge in welcher Höhe man verkaufen kann.

Danke euch vorab und Grüße

Hi,
ist die Info, dass Turbo und DPF defekt sind von derselben Werkstatt die die "Kraftstoffhochdruckpumpe" (hat der R5 TDI nicht...) eingebaut hat?
Wie äußert sich der Fehler - oder ist es beschlossene Sache dass der Bus weg soll?
Dann: Alles über 5000 wäre überraschend!

Grüße
Jochen

Hi Jochen,

danke für deine Antwort.

Wir haben seit 2 Jahren diese Werkstatt. Auch der Motortausch wurde dort gemacht...alles!

Es fing an zu qualmen (vorne rechts) und nach Öl zu riechen ...

Leider sind wir keine Reparatur Bulli Profis ...wir sind ratlos...der Bulli muss jetzt weg 😥 😥

Hi,
das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine grobe Preiseinschätzung.
Gibt es einen Fehlerspeicherausdruck der Werkstatt? Oder irgendwelche anderen Unterlagen/Fotos die die Seriösität der Werkstattdiagnose untermauern würden?
Was bietet denn die Werkstatt?
Was ruft die Werkstatt für die Reparatur auf?

Ein abgerutschter Ladedruckschlauch erzeugt übrigens ähnliche Symptome...

Grüße
Jochen

oh, danke Jochen.

Leider liegen mir keine weiteren Infos vor. Der Bulli steht in der Werkstatt.

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder der Fehlerspeicher überprüft mit keiner Fehlermeldung, die wir mit überprüften.
Der Grund war immer noch die Problematik vom 3 in den 2 Gang starkes Rucken. Nach Austausch des Schieberkastens war das laute Schlagen weg, aber immer noch ein leichtes Ruckeln beim Schalten vom 3 in den 2 Gang.

Die Seriösität der Werkstattdiagnose kann ich leider nicht untermauern, sie waren immer zuverlässig und hilfsbereit.

Die Werkstatt meinte heute, wir sollten kein Geld mehr investieren ...Fass ohne Boden... 3 bis 4 TEUR meinte er ...

Grüße

Wenn das noch das erste Getriebe ist, dann war der Tausch des Schieberkastens schon mal rausgeschmissenes Geld und lässt an den Diagnosefähigkeiten der Werkstatt zweifeln.
Wie genau lautet denn die Diagnose diesmal? Also was ist exakt defekt, dass man meint es wäre ein Motorschaden?

Das hatten wir auch durch, Beileid.

Ich hatte einen 5ender gekauft mit neuem Automatikgetriebe (Rechnung VW) und einem gebrauchten Motor mit angeblich 100tkm. Es werden so viel gebrauchte Motore angeboten und alle mit um die 100tkm, merkwürdig. Bei der Frage nach dem Nachweis kommt immer „das Serviceheft ist nicht mehr da und die Karosse schon weg“

Vertrauen muss verdient werden.

Für unseren gab‘s nach langem Suchen 5.000€

Hi Dirk,

danke fürs Beileid. Unser Bulli war uns nicht gegönnt...jeden Monat war was Neues ...noch nie erlebt... Wir haben ein Bett mit Lattenrost passgenau eingebaut und so vieles mehr ...

Der Tausch des Schieberkastens (Juni 2022 neuer Schieberkasten inkl. Einbau 1.600 EUR) war wirklich rausgeschmissenes Geld...
Die genaue Diagnose ist Turbo defekt..., Turbo ausgebaut und Welle hinüber.... Rußpartikelfilter zugesetzt.

Werkstatt meinte wir können uns alles anschauen ...

Danke euch allen 👍

Ja so ist das. Wir hatten unseren in 17 für 14t€ gekauft und mussten noch einiges reinstecken. Dann in 19 mit Motorschaden (Gebrauchtmotor sollte ja erst 110 tkm haben) abgegeben.

Aber wir haben doch wieder einen gekauft. Durch dieses Board sind wir schlauer geworden und haben hoffentlich jetzt eine bessere Wahl getroffen.

Hätte ich das Board vor dem Kauf in 2017 entdeckt hätte ich wahrscheinlich nie einen Bulli gekauft.

Die genaue Diagnose ist Turbo defekt..., Turbo ausgebaut und Welle hinüber.... Rußpartikelfilter zugesetzt.

Rußpartikelfilter voll würde bei 238tkm Sinn machen und wäre nicht ungewöhnlich sondern normal. Damit muss man bei der Laufleistung immer rechnen.
Was genau heisst Welle hinüber? Lass es dir zeigen, das wird sehr häufig falsch diagnostiziert da die Welle im ausgebauten Zustand immer Spiel hat.

wenn bereits 12k investiert und (wenn!) mit 3 bis 4 k fahrtüchtiger Bus vor der Tür steht, müsste ich nicht lange überlegen.

3 bis 4k wäre DPF und Turbo (falls letzterer überhaupt nötig ist)....was für mich da zusätzlich etwas ungewiss klingt sind die Getriebeprobleme.
Wie ist denn da der Stand? Das wievielte Getriebe ist da drin mit wieviel km etc?

wenn bereits 12k investiert und (wenn!) mit 3 bis 4 k fahrtüchtiger Bus vor der Tür steht, müsste ich nicht lange überlegen.
ja, haben wir auch überlegt, irgendwann sollte doch gut sein...und dann kam das nächste ....monatllich... unglaublich...

Vielleicht gibts hier jemanden bei Koblenz der unseren Bulli repariert ....aber wir haben das Vertrauen in den Bulli verloren ....:confused:

Ja so ist das. Wir hatten unseren in 17 für 14t€ gekauft und mussten noch einiges reinstecken. Dann in 19 mit Motorschaden (Gebrauchtmotor sollte ja erst 110 tkm haben) abgegeben.

Aber wir haben doch wieder einen gekauft. Durch dieses Board sind wir schlauer geworden und haben hoffentlich jetzt eine bessere Wahl getroffen.

Hätte ich das Board vor dem Kauf in 2017 entdeckt hätte ich wahrscheinlich nie einen Bulli gekauft..

3 bis 4k wäre DPF und Turbo (falls letzterer überhaupt nötig ist)....was für mich da zusätzlich etwas ungewiss klingt sind die Getriebeprobleme.
Wie ist denn da der Stand? Das wievielte Getriebe ist da drin mit wieviel km etc?
Ja, die Getriebeprobleme waren nach Einbau des neuen Schieberkastens kurzeitig weg...das knallen auf jeden Fall...geblieben ist das Rucken vom 3 in den 2. Gang ....Das 1. Getriebe ist drin....

es wäre mal interessant zu erfahren was für ein Motor drin ist. Bitte Profil ausfüllen. So manche Diagnose von Werkstätten sind grundweg falsch.

Bei der LL ist das Getriebe komplett zu revidieren....nicht nur der Schieberkasten. der lässt sich für Profis reparieren und instsndsetzen für überschaubare Kosten. Wenn deine Werkststt noch nicht einmal mitteilt das bei solchen Schaltproblemen die Kupplungen und Lamellen i Getriebe ersetzt werden können ist deren Willen euch zu helfen zwar löblich..scheitert aber an der realität.
Die Automaten von Aisin sind bekannt für das frühzeitige verschleissen der Schaltgruppen. Das ist nicht günstig.

…. Ich weiß nicht - bin technisch ein absoluter Laie …aber, da es sich ja bei eurem Bulli um einen EU5 Diesel handelt - ohne das Chemielabor dran … würde ich den DPF wahrscheinlich reinigen lassen - kostet glaube ich so 600-700€!
Dann würde ich mir wirklich ne freie Werkstatt suchen, welche sich auf Bullis spezialisiert hat und dass Fahrueug technisch prüfen lassen ….
… und sollten nochmal 2.500-3000€ für 2Turbos fällig sein - und dann ist der Durchsaniert gut ist …
Bezüglich der Automatik - da wirkt eine Spülung und frisches Öl manchmal Wunder !!
Kosten - ca 600€

VG Bebu

Bezüglich der Automatik - da wirkt eine Spülung und frisches Öl manchmal Wunder !!
Kosten - ca 600€
Wird hier nicht seit langem davon berichtet, komplett neu, weil alles andere wieder Ärger macht ?

Zurück
Oben