Verkauf von defekten KAT / DPF an Verwerter; Erfahrungen

Ehrenman80

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zuheizer zur Standheizung, Navi, AHK, Rückfahrkamera, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Höherlegung, Offroad Bereifung BF Goodrich
Hallo zusammen.....

Hat jemand Erfahrungen mit der Abgabe von defekten KATs und/bzw. DPFs an Verwertungsfirmen?

Hintergrund, mein Kat/DPF ist defekt. Monolithbruch bzw. er ist etwas abgerutscht aber noch vollständig. Da ich den jetzt tausche, wurde mir empfohlen, den bei einem Verwerter abzugeben. Angeblich sind die Preise für Palladium usw. so extrem gestiegen, dass da ein paar hundert Euro rausspringen könnten. Daher kommen vermutlich auch die exorbitant hohen Neupreise der Teile zustande.

Frage, wie ermittelt man die Kat Nummer (nicht Teilenummer VW)? Die wollte ein Verwerter auf Anfrage wissen.

Und wie kann ich beurteilen, ob der Ankaufspreis passt. Könnte mir vorstellen, dass hier einige Verwerter die Unerfahrenheit der Kunden auf dem Gebiet ausnutzen und nen ordentlichen Gewinn einfahren.

Hat jemand schon mal einen T5 Kat abgegeben? Wenn ja, welche Summe erhalten?

Würde mich über Erfahrungen freuen. Der Wechsel der Teile geht ja unheimlich ins Geld, falls hier ein guter Teil zurück zu holen wäre, könnte das den Geldbeutel etwas schonen...
Grüße Paddy
 
Hallo Paddy,
ich kann dir die Firma FairKat.de empfehlen. Auf der Seite kannst du die Teilenummer eingeben und da wirst du deinen DPF auch in der Datenbank finden (ich vermute du hast 7H0 254 800 L oder ..P). Zur Preisermittlung musst du dich dann mit deiner Mobilfunknummer registrieren. Alles weitere steht auf der homepage.
Geld kam bei mir problemlos nach ein paar Tagen an, die Versandkosten musst du selbst tragen, das ist bei dem Erlös aber verschmerzbar...

Grüße
Jochen
 
Hallo Paddy,
ich kann dir die Firma FairKat.de empfehlen. Auf der Seite kannst du die Teilenummer eingeben und da wirst du deinen DPF auch in der Datenbank finden (ich vermute du hast 7H0 254 800 L oder ..P). Zur Preisermittlung musst du dich dann mit deiner Mobilfunknummer registrieren. Alles weitere steht auf der homepage.
Geld kam bei mir problemlos nach ein paar Tagen an, die Versandkosten musst du selbst tragen, das ist bei dem Erlös aber verschmerzbar...

Grüße
Jochen
Darf man erfragen, wie viel man da ca. Noch dafür bekommt?
Lg
T5Driver99
 
Ist ja schon ne Weile her, vor 2 Jahren waren es um die 200€.
Die verlinkte Seite ist aber noch funktional, da kannst du deinen DPF anklicken und dann kriegst du den Ankaufpreis.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben