Verkauf nach Österreich

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
nachdem ich meinen neuen T5 bekommen habe, muss ich mich vom meinem T4 trennen. Ich habe einen Interessenten aus Österreich. Was ist bei der Ausfuhr zu berücksichtigen? Gibt es spezielle Vorschriften für mich oder den evtl. Käufer?
Wenn jemand Interesse an dem T4 hat, noch ist er nicht verkauft! Details auf Wunsch.
Heiner
 
AW: Verkauf nach Österreich

Hallo,
ich würde mal sagen, dass das Sache des Käufers ist. Wenn eine EWG-Übereinstimmungserklärung zum Fahrzeug vorhanden ist, dürfte der Zulassung in A kein Problem sein. Was der Käufer noch kalkulieren sollte, ist die in A übliche "NOVA", die frühere "Luxussteuer", die nach meiner Kenntnis auch auf Gebrauchtwagen-Importe erhoben wird. Das sind schnell mal 14 %.

Gruß
Alban
 
AW: Verkauf nach Österreich

Hallo,
ich würde mal sagen, dass das Sache des Käufers ist. Wenn eine EWG-Übereinstimmungserklärung zum Fahrzeug vorhanden ist, dürfte der Zulassung in A kein Problem sein. Was der Käufer noch kalkulieren sollte, ist die in A übliche "NOVA", die frühere "Luxussteuer", die nach meiner Kenntnis auch auf Gebrauchtwagen-Importe erhoben wird. Das sind schnell mal 14 %.

Gruß
Alban

Hallo !

So is es !
Aber trotz der, wahrscheinlich nur 11 % NOVA, wird der T4 billiger wie einer hier bei uns sein.
Und er wird wahrscheinlich auch noch viel besser ausgestattet sein.

Was noch dazukommen könnte an Kosten für den Käufer sind:
Einzelgenehmigung in Österreich, oder
Datenübereinstimmungsüberprüfung durch einen VW Händler,
Zuschlag zur NOVA, wenn das Auto keinen DPF hat,
Überführungskennzeichen

Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben